Billigwerkzeug OKay?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lamino, 30.09.2014.

1. Lamino

Lamino Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallöchen und Grützli, wie man hier in der Schweiz sagt, ich bin Arbeitsbedingt derzeit in der Schweiz unterwegs und habe mal eine Frage. Ich wollte mir hier gerne einen Werkzeugkoffer holen, da ein Arbeitskollege meinte das Werkzeug hier recht billig ist. Leider hausen wir in einem K.ckdorf und Einkaufsmöglichkeiten sind Rah, daher habe ich im Internet nach Schweizer Anbietern geschaut.

Ich habe auch ein Angebot gefunden das mir von der Ausstattung zusagen würde.
    Bildquelle: Gonser.ch

251 Teile für 128 CHF, laut Währungsumrechner wären das aufgerundet 107 € Das kommt mir schon ein wenig sehr billig vor, ich bin zwar nicht der Werkzeugfanatiker aber alleine schon die Preise die ich von der Arbeit her für Werkzeuge gewohnt bin, ist um ein vielfaches höher. Ich mache mir ein wenig Sorgen oder habe bedenken das dieses Werkzeug eventuell nicht lange durchhalten wird.

Daher würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit billigem Werkzeug und natürlich ob Billig immer gleich schlecht heißt. Ich würde schon gern zuschlagen aber wenn es mir dann doch nur nach wenigen Einsätzen kaputt geht habe ich ja auch nichts bei gewonnen...

Gruß Lamino

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Sagen wir mal so, was hast du denn damit vor?

Gibt durchaus auch günstiges Werkzeug, das gut ist

4. #3 Predator, 30.09.2014
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Mit Billigwerkzeug (aus dem Baumarkt) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit preiswertem Markenwerkzeug (in meinem Fall mit Proxxon) habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht. Mein Schrauberprofil ist der Hobbyschrauber. Wirklich teures Werkzeug z.B. von Stahlwille oder Hazet lohnt sich in meinen Augen nur für eine Werkstatt oder einen Vielschrauber.

5. #4 Mictian, 30.09.2014
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Du hast dir das eigendlich schon selbst beantwortet!

Rechne das doch einfach mal Runter
    Das macht gerade mal 42Cent für ein Teil (und ich habe den Koffer nicht mitgerechnet)
    Das KANN NIX Gutes sein!
    Und vergiss nciht das du bei bei der Ausfuhr das ganze noch verzollen musst ......

6. #5 SaschaZo, 30.10.2014
    SaschaZo

SaschaZo Grünschnabel

ich hätte eher ein wenig angst, weil Werkzeug bekanntlich etwas aushalten muss, deshalb vertraue ich da nur auf bekannte Marken :)

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  8. #7 chrisbolde, 10.11.2014
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Den gleichen Kasten (bloß in blau mit "Powerfix" Schriftzug) habe ich auch. Ist aber dasselbe Koffer-Layout und auch identischer Inhalt. Funktioniert bisher absolut super bei gelegentlichem Einsatz.

Bei Gabel-/Ringschlüsseln und insbesondere Schraubendrehern und Bits bin ich inzwischen wegen katastrophaler Erfahrungen mit Billigwerkzeug auf hochwertigere Marken umgestiegen. Meine Billig-Schraubendreher sind mir reihenweise ausgenudelt (Kreuzschlitz) oder es ist sogar die Klinge abgebrochen (Schlitz) - bei einer simplen leicht verrosteten Holzschraube in einem Schrank! 8o

Bei Schraubendrehern verwende ich deshalb inzwischen Wera (für "normale" Arbeiten, 6-teiliger Satz ca. 35 EUR) und Wiha (schutzisoliert für Arbeiten unter elektrischer Spannung, 6-teiliger Satz ca. 55 EUR). Die kommen regelmäßig zum Einsatz. Am Arbeitsplatz haben wir auch vorwiegend diese beiden Marken im Einsatz.
    Wera hat außerdem den Vorteil des "Kraftform"-Griffs - damit kann man wie der Name schon sagt auch wirklich Kraft auf die Schraube bringen, weil er perfekt in der Hand liegt. Wiha hat einen ähnlich guten Griff.
    Meine Gabel-Ringschlüssel sind von Bahco (12-teiliger Satz ca. 100 EUR).

Da kann man sich schon mal in etwa ausmalen, was dieser 250-teilige Werkzeugsatz für eine Qualität hat...

9. #8 RenneSTef, 21.01.2015
    RenneSTef

RenneSTef Grünschnabel

mein Tip: Ich habe mir einen Werkzeugkoffer bei Groupon gekauft, auch günstig aber super Quali

10. #9 corollae11blacktop, 21.01.2015
    corollae11blacktop

corollae11blacktop Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Wenn schon Billig dann Proxxon, man sollte immer bedenken,die lösen auch ne Schraube sind aber nicht so passgenau, wenn mal ne Schraube schwer losgeht oder eingerostet ist merkt man den unterschied zwischen Billigschlüssel und Markenware, die Billigen neigen dazu den Kopf der Schraube rund zu drehen

11. #10 plug2000, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    plug2000

plug2000 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 SW20
    sHi

You get what you pay for. Insofern ist das Werkzeug für gelegentliche Einsätze mit nicht allzuhohen Ansprüchen in Ordnung, sofen es nichts ausmacht wenn da auch mal was über den Jordan gehen darf (wie gesagt, Bitschlüssel oder auch die Ratschenantriebe zerlegen sich nach regem Gebrauch gerne mal von selbst).
    Gonser ist für seine "hochwertige Ware" bekannt. Da bekommst auch ein "Wettbewerbs-Rennrad" für wenig Geld. Mit 12 Gängen und an die 20 Kilo schwerem Stahlrahmen für 500.-

Wenn Du vor hast öfters zu schrauben, empfehle ich Dir gleich zu Beginn wenigstens in die Standardwerzeuge wie Bitsatz, Schraubendreher, Inbus, Ratschensatz und Zangen, anständig zu investieren. Das kostet dann schon mal ein paar Euros mehr, dafür kaufst du nur einmal und hast dann jahrelang Freude zum selben Preis mit entsprechender Qualität. Muss ja nicht gleich Hazet sein wo der Komplettschrank 4000 Euro und mehr kostet. Ich bin mit KraftStahl Werzeugen derzeit sehr gut bedient. Das ist auch nicht vergleichbar mit einem Hazet Set, aber für die Hobbywerkstatt solide gebaut, rostet nicht im Eilzugstempo vor sich hin und hat mir bisher gute Dienste gleistet.

Bei ner Ölfilterzange oder anderen Dingen, die man nur alle Jahre ab und an braucht, kann man meiner Ansicht nach schon mal sparen oder sich ausrechnen ob es da sich lohnt und nicht der örtliche Mechaniker sogar über die Jahre günstiger kommt. Grad so bei Einstellsets die man nur im Störungsfall braucht stellt sich da bei mir oftmals diese Frage.

Gruss,
    Oliver

12. #11 Supra Ma61, 24.01.2015
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Ja diesen Kasten habe ich auch,und ich habe das Werkzeug an meiner Supra ausgiebig benutzt.
    Keine Probleme bisher.

13. #12 chrisbolde, 25.01.2015
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Zanngen waren glaube ich noch gar nicht angesprochen worden.
    Meine Billig-Zangen waren innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Die Spitzzange hatte z.B. bereits nach zwei-drei Jahren im Gelenk so viel Spiel, dass sich die Backen um drei Millimeter versetzen.
    Vor allem sah das Zangen-Set auf den ersten Blick schutzisoliert aus (gelb-rote Griffe mit den typischen Auswölbungen kurz vor den Backen). Allerdings fehlen die entsprechenden Prüfzeichen.

Deshalb: Knipex! 8) Die sind zwar auch nicht billig, halten aber was aus.

14. #13 corollae11blacktop, 25.01.2015
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    beste Zangen auf dem Markt!

15. #14 SaxnPaule, 25.01.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  16. #15 Corollamen, 25.01.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Habe bisher noch keine Werkzeuge kaufen müssen,habe als mein Vater verstorben ist,seine Werkzeuge übernommen,überwiegend von GEDORE,HAZETund BELZER.
    Ich denke das ich gut bedient bin.

17. #16 Dr.Hossa, 26.01.2015
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Hab seit paar Jahren nen Proxxon Kasten. Bin sehr zufrieden.

18. #17 nitrosmith0815, 28.01.2015
    nitrosmith0815

nitrosmith0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Hab mir vor nem Jahr einen KS-Tools Werkzeugkoffer zugelegt und bisher Privat keine Ausfälle zu verzeichnen. ..
    Auf Arbeit (KFZ-Mechatroniker) hab ich nen ganzen Schrank damit und keine Probleme nur die kleinste Ratsche gnubbt nun beim lösen über da paar Mitmenschen so glorreich waren und mit der versucht haben Sachen zu lösen die man sonst vorher mit Schraubenschlüssel und Hammer löst...
    Ausfall jetzt nach 2 Jahren täglichen Gebrauchs...
    Mit Proxxon kann ich als KFZler sonst auch voll mitgehen als Hobbyschrauber...

19. #18 corollae11blacktop, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    Bei Proxxon waren nur die älteren Ratschen mit dem umschaltknopf obendrauf müll, für'n rest super

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rudenStr, 03.02.2015
    rudenStr

rudenStr Grünschnabel

Also wenn du es jeden Tag nutzt, wird es mit billigem Werkzeug sehr schwierig, kann ich aus Erfahrung sagen!

22. #20 BraZZer, 01.06.2015
    BraZZer

BraZZer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 (1,8i 16V)
Thema: Billigwerkzeug OKay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. billigwerkzeug

,
  2. vigor werkzeug forum

Die Seite wird geladen...

Billigwerkzeug OKay? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12: Ist die Belagstärke der hinteren Bremsbeläge okay?

Corolla E12: Ist die Belagstärke der hinteren Bremsbeläge okay?: Hallo! Seit heute habe ich wieder die Sommerreifen mit den Alu´s drauf und nun kann man wieder die Bremsbacken sehen, dabei ist mir hinten...
  2. EBAY: Käufer behauptet Artikel hätte Defekt - Bei mir wir aber alles okay

EBAY: Käufer behauptet Artikel hätte Defekt - Bei mir wir aber alles okay: Hi, vlt. kennt sich ja von Euch einer mit der Rechtslage etwas aus. Ich habe einen DVD-Festplattenrecorder bei Ebay verkauft (90€ hat er...
  3. LIQUI MOLY Motoröl okay?

LIQUI MOLY Motoröl okay?: Hab grad die LIQUI MOLY Werbung gesehn ... Und man soll ja was für die deutsche Wirtschafts tun ... ;) Is das Zeuchs okay? Passt das in meinen DCat?
  4. Bremsenwechsel steht an - Preise okay?

Bremsenwechsel steht an - Preise okay?: Hi Leute, nun ist es so weit, dass ich meine Bremsen wechseln lassen muss. Fahrzeug ist der Corolla Kombi Bj. 2003 mit 92.000 Km. Die hinteren...
  5. Türfangband austrennen und einschweissen, okay ?

Türfangband austrennen und einschweissen, okay ?: Bei meiner Mama (Seat Arosa, Bj. 2000, 3 Tür , Diesel SDI ) ist das Fangband ausgerissen. Allerdings nicht das Band, sondern die Aufnahme dafür....