billiges (preiswertes?) Frontsystem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Maik9, 09.02.2005.

1. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

ich schäme mich schon fast, mein Anliegen in "Hifi" zu stellen.

Ein Bekannter fährt einen Vectra B Kombi und fragte mich um Rat, weil er was mit seiner Anlage machen will.
    So wie seine Schilderungen klingen, hat er einen der orig. Tieftöner schon mit zu wenig Leistung zerschossen. Die Türverkleidung war schon mal ab, er meinte, das könnten 16er sein.
    Ausgeben will er 100,- bis max. 150,- Eur.

Instinktiv würde ich davon erstmal 30 - 40 Eur für einen gebrauchten 2-Kanal Verstärker von Ebay investieren. Da muß ich was älteres brauchbares raussuchen, das werde ich schon hinbekommen. Verkabelung findet sich noch in der Grabbelkiste.
    Dann hatte ich mir vorgestellt, wenn die Türen schon mal auf sind, die mit Onduline (Bitumenreparaturband, habe ich noch) zu dämmen.
    Also so 2 Lagen aufs Außenblech und dann das Innenblech zu machen. Damit bekommt man vielleicht schon ansatzweise Bass ohne Sub.

Stellt sich die Frage nach einem brauchbaren 2-Wege Komposystem in der Preisklasse um 100,- Eur. Neu wirds da wohl nichts vernünftiges geben?
    Hat jemand Anregungen, kennt evt. auch die Einbaumaße beim Vectra?
    Ich hatte es so in Erinnerung, dass er auch schon mal die Einbautiefe gemessen hat, so gering war die gar nicht.
    Wo die Hochtöner original sitzen, weiß ich jetzt auch nicht. Da würde ich auf jeden Fall versuchen, die irgendwie im Spiegelbereich zu integrieren.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 09.02.2005
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Also ich empfehl hier ja jedem die Audio System 165, wenn jemand nach nem preisgünstigen Frontsystem sucht. Meiner Meinung nach klingt es echt gut, sogar schon ohne Endstufe, mit muss ich erst noch testen wenns mal wieder wärmer wird ;)

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Soviel ich weiß muß man beim Vectra minimal bissl Blech am unteren Rand entfernen... das ist serienmäßig bissl komisch geformt... aber das ist wirklich kein Aufwand und schnell gemacht....

...und dann gehen 16er rein.

Würde auch mal das Phase Linear PC 165.20 ins Auge fassen... das bekommst Du beim Frank so um die 100 Euro....

Auch gut... bissl teurer aber auch sehr zu empfehlen: die neuen Soundstream-Systeme... konnte aber nur eins davon kurz hören....

5. #4 Speedsta, 09.02.2005
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    die cantons sind recht günstig und klingen eingentlich gar nich mal so schlecht (musst einfach die hochtöner etwas runterpegeln da die doch sehr schrill sind)

6. Bernd

...also wenn die andere Hochtöner hätte, dann könnte man die schon empfehlen... aber SO und als Frontsystem würde ich's ned unbedingt einsetzen....

Das Phase geht übrigens direkt an 'ner Headunit auch schon recht gut und auch bass-stark....

7. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Danke schon mal für die Vorschläge.

Weil er einen orig. LS schon gekillt hat würde ich eigentlich gerne für kleines Geld eine Endstufe mit reinhängen.
    Wenn das neue System sauberer spielt als die orig. Tröten verleitet das ja auch zum Aufdrehen. Und dann ist das neue auch ruck zuck wieder platt.
    Zumal die orig. Radios keine Watt-Monster sein werden.

Andererseits reicht das Budget nicht für eine 4-Kanal-Endstufe. Wenn er dann später noch einen Sub will, muß die Stufe getauscht werden. Wär ja auch nicht schön.
    Ich werde ihn nochmal fragen, ob er sich bei der Lautstärke beherrschen kann.

Muß mir dann aber wirklich den Wagen noch genau ansehen, auch wegen der HT-Einbauplätze.

8. Bernd

Oftmals macht man auch deswegen lauter, weil irgendwie "das Satte" fehlt... und wenn nun mehr Bass vorhanden wäre, dann reicht es vielen schon....

Aber ganz klar: ein Amp wäre besser... wobei er schon für die Verkabelung bissl was rechnen muß... das darf man ned vergessen...

9. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Hab noch 2 Kartons voll mit Kabelzeug zu stehen. Da ist bestimmt was dabei. Das wird nicht das Problem.
    Die Endstufe würde ich ja am liebsten unter den Fahrersitz schrauben, da müssen die Kabel nicht so lang sein.

10. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

hab nen alten pioneer-verstärker daheim rumliegen. wenn interess besteht, such ich ihn ma raus...

11. Bernd

Dann wäre das "Problem" also schonmal "gelöst"....

...jetzt muß er halt nur noch für 40 Euro (eigentlich ein Witz darüber schon zu grübeln) ein Gebraucht-Schnäppchen bei ebay machen...

...den für DAS Geld kriegt er natürlich garnichts...

Ist halt einfach so: wer nichts investieren will, der bekommt auch nicht wirklich was zurück....

Um die 100 Euro bekommt man immerhin schonmal paar Amps bei ebay.... dazu dann für 100 Mücken ein FS... dann hat er wenigstens schonmal was....

12. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Da reicht ein kleiner halbwegs brauchbarer Verstärker. Kann eine alte Soundstream oder Audio-Art oder was weiß ich sein.
    20 - 30 echte W pro Kanal würden ja auch reichen.
    Glaube schon, daß ich da mit etwas Suchen was finde. Es eilt ja auch nicht so.

@CyberTim:

Welches Modell ist es denn, was soll sie kosten?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CRX_ED9, 09.02.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Für 40 Euros gibts schon was...
    Hab eine AudioSystem 2 Kanal Stufe für 44 Euros gekauft... :D

Und sooo schlecht ist die echt nicht... :] :D

Edit: Hab mir jetzt gleich noch ne Signat Ram3 MK2 gekauft...
    Treibt dann bald meinen CL12 an...
    :] :] :]

15. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

ist ein Pioneer GM-1200. keina hnung. war bei meiner schwester im auto. als ihr radio ausgestiegen ist, haben wir ein billiges reingehaun und die boxen dirkt ans radio gehangen...
    der soll angeblich 2 mal 70 W bringen. hat auch ne 15A Sicherung drinne, von daher könnt scho hinkommen. Preislich hab ich keine Vorstellung, ich weiß nichma ob der noch geht. das wäre erstmal zu testen...

Thema:

billiges (preiswertes?) Frontsystem

Die Seite wird geladen...

billiges (preiswertes?) Frontsystem - Ähnliche Themen

1. suche billige strip musik

suche billige strip musik: hallo alle zusammen, ein freund heiratet bald und wir haben jetzt endlich so eine richtig fette stripperin gefunden. um das alles noch etwas...
  2. Yaris P1 Frontsystem wechseln

Yaris P1 Frontsystem wechseln: Hi ich gedenke, bei meinem Yaris das Frontsystem zu tauschen, sinnigerweise gegen ein 2-Wege-System. Es soll kein High-End sein, einfach etwas...
  3. Corolla TSC - zu billig?

Corolla TSC - zu billig?: Hi Leute Hab grad auf Autoscout24.ch einen TSC für 13'000.- CHF gefunden, der mich interessiert. Nur: Ist der nicht zu billig für diese...
  4. T16 Cabrio,billig,schlecht,gesucht

T16 Cabrio,billig,schlecht,gesucht: Suche billiges,schlechtes T16 Cabrio.Ist für ein "Experiment",also sollte nur ein paar Hunderter kosten Da hatte ich nun insgesamt 42 Stück in...
  5. billigen Ersatz für Heckwishermotor T22 Liftbäck

billigen Ersatz für Heckwishermotor T22 Liftbäck: Hi Leute. Leider ist mir mein Heckwischermotor komplett verreckt. Zerlegen, reinigen usw. führte zu keinem Ergebnis. WAS NUN??? Viel zu viel Geld...