billigen Ersatz für Heckwishermotor T22 Liftbäck

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von LaForge, 05.03.2013.

1. #1 LaForge, 05.03.2013
    LaForge

LaForge Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Hi Leute. Leider ist mir mein Heckwischermotor komplett verreckt. Zerlegen, reinigen usw. führte zu keinem Ergebnis. WAS NUN??? Viel zu viel Geld für einen neuen ausgeben?? NEE.

Also habe ich auf einem Shrottplatz verschiedene Wishermotoren von verschiedenen Herstellern angesehen. Dabei habe ich einen von einem älteren Ford Fiesta gefunden der von der Bauart meines Toyotamotors fast eins zu eins gleich ist. Nur die Befestigungen passen nicht.
    Egal, das Ding für 5 Euro mitgenommen und probehalber versucht einzubauen. Ging aber nicht wegen den Halterungen. Also die Halterungen komplett weggefext und nochmal probiert. Geil Passt. Aber wie ohne Halterungen befestigen??? Lange überlegt und dann einen Blechstreifen an die vorhandenen Böhrungen den Kofferraumdeckels geschraubt so das diesen den Motor schön fest fixieren. Siehe da der Motor sitzt prima und ist bombenfest. Sogar die Welle past genau durch die Gummidurchführung im Koferraumdeckel.
    So nun zum Anklemmen. Der Toyota hat eine 4poligen stecker, der Fiestamotor einen 2 poligen plus Masse. Ich hab einfach mal das Dauerplus angeschlossen und der Motor lief einwandfrei los, aber ohne Steuerung von Schalter. OK, geht aber keine Dauerlösung. Also mal nachgemessen am Stecker des Toyotas. 1 ist dauermase, 2 und 3 sind die Massen für Interval und Dauerbetrieb. 4 ist Dauerplus.

Hmmm ist ein Problem. der Toyota schaltet seinen Motor also über Masse und der Fiesta über plus.
    Grübel, Grübel, was tun??? Da fand ich noch eine altes Fernlichtrelais. Könnte helfen. Also das Relais so angeschlossen das der Plus geschalten wird wenn ich den Schalter betätige und Masse das Relais schließt.
    Jetzt der große Test, theoretisch sollte es fenktionieren. Zündung an und den Schalter umgelegt.

JAAAAAAA, es lebt:).

Da ich nur ein Relais hatte konnte ich damit nur den Dauerbetried ansteuern, Interval ist so nicht möglich und ich bröuchte ein 2. Relais.
    Aber alles in einem funktioniert der Heckscheibenwischer wieder und ich seh wieder was hinten raus.

Wenn ich das Relais mit 5 € ansetzt und 5 € für den Motor hab ich für 10€ einen funktionieren Heckwischermotor für meinen T22 Liftback. In einer Stunde arbeit was ich auch fertig mit allem.

Also für alle die das selbe Problem haben und nur ein wenig basteln können sicher eine tolle und sehr günstige Alternative.

Gruß
    LaForge

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

billigen Ersatz für Heckwishermotor T22 Liftbäck

Die Seite wird geladen...

billigen Ersatz für Heckwishermotor T22 Liftbäck - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...