Billig Orginalstoßdämpfer woher ? ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von HeiZa, 11.02.2008.

  1. HeiZa

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    Bin grad auf der Suche nach Orginalstoßdämpfern, da meine zu Platt für Tieferlegunsfedern sind.
    Wo bekomme ich denn jetzt Orginalstoßdämpfer her ?

    Und was kosten überhaubt in etwa 4 Orinalstoßdämpfer ?
    Habe so an +- 200 euro gedacht ?!?

    oder hat sogar noch jemand Ori stoßdämpfer, die er kurz nach kauf ausgebaut hat, da ein Gewindefahrwerk folgte :D?

    Toyotawerkstatt ist bestimmt teuer, gibts die nicht i wo billiger ?


    ?( :D ?( :D :D ?( :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 11.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

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    Nimm dir dann doch direkt nen Komplettfahrwerk

    Und / oder schau dich mal bei Kayaba um.
     
  4. HeiZa

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    wo gibts die kayabadämpfer ?
    auf der kayaba seite ist ja kein shop, so wie ich das sehe...
     
  5. #4 Authrion, 11.02.2008
    Authrion

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    du willst dein auto tieferlegen...
    ..und deine dämpfer sind nicht mehr zu gebrauchen.

    ..warum denn dann originaldämpfer?
    nimm doch gleich sportdämpfer..und du hast dein sportfahrwerk zusammen!

    ich hab meine kayaba-dämpfer bei ebay neu gekauft.
    für 100euro/paar
    ...neu hätten sie 260euro/paar gekostet.

    sportdämpfer gibts aber auch von vielen anderen firmen,
    zb koni, monroe, bilstein usw.

    und oft sind sie nicht viel teurer, als originaldämpfer bei toyota!
     
  6. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

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    Wollte mir erst ein Komplettfahrwerk von GTS oder MD-Tuning holen,
    die liegen recht gut in meiner Preisspanne

    350-360 euro.

    haben aber nur 40/30 federn !!! :(

    Erstens will ich keine Unterschiedlichen FEdern drinhaben
    Zweitens ist mir 30 hinten noch viel zu hoch.

    Will vielleicht jemand 40/30 federn gegen 45mm federn tauschen ? :D :D
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 11.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

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    Dann kauf dir 45er Federn und Dämpfer vom Kayaba...
    Meine Herren, so schwer kann das doch net sein.
     
  8. HeiZa

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    Ja ist auch nicht schwer :P :P :P
    wenn ich wüsste wos die kayaba gibt !!

    Hast du vielleicht ein link für mich ?
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 11.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

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  10. Quite

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    Habe das GTS 45/35 im Starlet mit Orginaldämpfern gefahren. Von der Tieferlegung sehr gut, aber die Orginaldämpfer verschleißen sehr schnell und arbeiten nicht optimal mit dem kurzem Federweg. Habe jetzt Bilsteindämpfer, ein unterschied wie Tag und Nacht, würde mir nie wieder OE-Dämfer holen, zumal nicht wahsinnig viel mehr kosten aber länger halten.

    Im übrigen wenn man eine Tieferlegung von 45 oder mehr fahren will sollte man zu gekürzte Dämpfer greifen, den erstens verlieren die Feder beim Ausfedern meist ihre gesamte Vorspannkraft und können somit aus den Federtellern (oben und unten) springen, welche dann große Schäden anrichten können. Zweitens kann es passieren das die Dämpferstange, bevor die Feder letztendlich auf Block geht, auf dem Dämpferboden aufschlägt, womit die Gefahr besteht das sich Kolbenstange verbiegt oder die Druckpatrone beschädigt und undicht wird. Drittens, man kann das zwar durch Federwegsbegrenzer verhindern das 2. eintritt, allerdings kann ein Anschlagen einen plötzlichen Haftungsverlust hervorrufen, gerade in schnellen Kurven oder Kuppen ein gefährlicher Effekt.

    Daher, Fahrwerk ist auch Sicherheit, an der man nicht bis zum letzten geizen sollte.
     
  11. Brain

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    Also das habe ich nun schon ein paar mal gehört und das ist NICHT RICHTIG!

    Nur weil der Wagen tiefer ist, federt der Dämpfer nicht weiter ein.

    Ist ja logisch, wenn man mit Seriendämfper z.B. +-8cm Federnweg hat und man den Wagen um 3cm tiefer legt, hat man nur noch 5cm Restfederweg, folglich kann der kolben gar nicht weiter runter kommen.

    Versuch mal bei einem ausgebauten Dämpfer die Kolbenstange so weit runter zu drücken bis er ansteht. Da schaut dann nur noch das Gewinde raus, soweit kann der Dämpfer im Betrieb gar nicht einfedern, weil vorher der Druckanschlag einsetzt.

    Zum Thema: Vergiß Seriendämpfer und 45er Tieferlegung, das geht nicht gut.
     
  12. TrAxX

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  13. Quite

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    Das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug stark unterschiedlich sein, habe selbst schon solche Fälle gesehen, vorallem bei Autos mit Einzel-Feder/Dämpfersystemen hinten (Federn nicht am Dämpfer aufgehängt).
    Da der Dämpfer ein kein federndes Element ist und seine Wirkung nicht Lage sondern Weg/Geschindigkteits abhängig ist, hat er nichts mit dem Restfederweg zutun. Dieser wird von der Feder allein bestimmt und ist von deren Auslegung abhänig. Es ist daher nicht immer der Fall das sich der Restfederweg mit der Tieferlegung ausgleich. Logisch ist dagegen das der Dämpfer nur einen gewissen Weg hat den man durch eine Tieferlegung verringert.
    Aber wie gesagt, erst ab -45mm brauch man sich darüber Gedanken zumachen.
     
  14. #13 Ädam`s, 11.02.2008
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    pro stück kommt etwa hin :D
     
  15. Brain

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    @Quite

    Sowohl Dämpfer als auch Federn haben gewisse maximale Federwege. Aber damit das was du schreibst nicht passiert, hat man erstens Druckanschläge, welche IMMER am Dämpfer angebracht sind und zweitens sind Dämpfer so ausgelegt, dass noch genügend Abstand zwischen Bodenventil und Kolben bei vollem Einfedern vorhanden ist.

    Überleg doch bitte mal logisch. Der Kolben kommt bei Serienfedern und Tieferlegeungsfedern auch wenn es 60er Federn sind, bei voller Einfederung immer gleich nahe zum Bodenventil.

    Hast du schon mal einen Dämpfer zerlegt? Das solltest vielleicht mal machen, dann wirst sehen, dass das Szenario, was du beschreibst konstruktiv gar nicht möglich ist.
     
  16. Quite

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    @Brain: Habe schon Dämpfer zerlegt, auch schon durchgeschalgene, Auslegung und Wirkungsweise sind mehrfach in meinem Studium vertretten. Hatten erst vor ein paar Wochen einen BMW mit M-Tieferlegung mit Standartdämpfern in der Werkstatt wo exakt Fall 2 passiert ist.
    Es gibt zwei Wege um eine Tieferlegung zu erreichen, entweder kürzt man die Feder oder man nimmt Federn mit Variation der Federrate (meist progresiv ansteigend). Bei den meisten Herstellern wird eine Kombination aus beiden benutzt.
    Eine kürzere Feder hat einfach weniger Material womit auch die Höhe der auf Block liegenden Feder geringer als die einer Serien Feder ist die, womit auch die Kolbenstange weiter im Dämpfer ist.
    Ich gebe dir recht das es Konstruktive Sicherungen dagegen gibt, und da Schäden ehrer selten sind, aber es ist halt möglich und daher ein Argument für kürzere Dämpfer ab -45mm.
     
  17. Brain

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    Ok, dann erklär mir bitte wie das gehen soll und zeig mir auch ein paar Fotos. Möchte gerne wissen, wie das gehen soll, dass ein Wagen mit Tieferlegungsfedern weiter einfeder soll als bis zum Druckanschlag.

    Davon abgesehen geht eine Feder, egal ob Serie oder Tieferlegung, NIE auf Block! Wenn das passiert, ist die Abstimmung völlig danaben und man sollte sich die Frage stellen ob der Hersteller eine Ahnung hat von dem was er macht. Das einzige was auf Block geht sind die ersten paar Windungen bei progressiven Federn sowie Hilfs- und Zusatzfedern aber mehr nicht.

    Wenn man lustig ist kann man theoretisch die Federn ausbauen und ohne Federn auf den Druckanschlägen fahren und trotzdem wird da nichts durchschlagen (außer vielleicht das Federdom), weil einfach der Druckanschlag dazu da ist.

    Wenn es wirklich Autos gibt, bei denen die auf Block gehende Feder als Druckanschlag verwendet wird, was ich stark bezweifle, dann hat der hersteller keine Ahnung von Fahrwerken.

    Übrigens kenne ich jemanden, der fährt im Avensis T22 60/55er KAW Federn mit ungekürzten Koni rot. Aber es verliert weder die Feder die Vorspannung bei voller Ausfederung noch hat der Kolben das Bodenventil durchgeschlagen.
     
  18. Brain

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    War nun auf der Bilstein Homepage und da steht, dass es bei Bilstein Dämpfern (also nicht allgemein) passieren kann, dass der Kolben die Bodenventile durchschlägt, wenn man den Druckanschlag wegläßt! Wer sowas tut, sollte das Autoschrauben lieber lassn. Aber es steht nicht, dass das bei einer starken Tieferlegung passieren kann.
     
  19. AdMan

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  20. HeiZa

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    ok...

    bitte zurrück zum Themaa :]
     
  21. LeSain

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    hab meine orginalen noch rumliegen, auch ausm 5 türer, 40.000km gelaufen. sag nen vernünftigen preis und es sind deine!


    Greez
     
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Billig Orginalstoßdämpfer woher ? ?

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