Bildschirm in E12, wohin?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von sapi, 27.04.2012.

1. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ich baue mir grad sozusagen ein infotainmentsystem ins auto, bassierend auf einem android handy
    dieses ist jetzt noch etwas unhandlich am tacho mit einer docking station befestigt (verdeckt den drehzahlmesser)

ich habe mir so 3 varianten überlegt:

1. das serienradio raus, nur nen 1 din bildschirm rein, radio könnte ich auch übers handy laufen lassen
    nachteil, bc ist weg, außentemperatur weg und im außgefahrenen zustand steht der sicher ziemlich weit nach oben

2. versuchen, in das ablagefach über dem ashcenbecher ein 1 din bildschirm unterzubringen
    nachteil, bildschirm verdeckt lüftungsregelung, unklar ob es passt, bastellösung...

3. ein bildschirm in den tacho, an der stelle des drehzahlmessers...
    nachteil, umständlich, erstmal nen passenden bildschirm finden ( am besten oled) und noch einige hürden + der bildschirm wäre kaum größer als das handydisplay

tendiere ja zu 2, hat wer erfahrungen, ob man dort nen din schacht unterbringt?

danke schonmal im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CoYoTe

CoYoTe Senior Mitglied

Warum kein Doppeldinradio mit 8" Bildschrim anstelle des Serienradios?

4. sapi

Weil es teuer ist und ich die bc Funktionen verliere...

N DIN Bildschirm ohne tuner kostet weniger als n volles Doppel DIN Radio

5. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Und wofür brauchst du den BC genau?
    Der angezeigte Verbrauch stimmt eh nicht, ob es warm oder kalt ist, kannst du auch ohne Temperaturanzeige rausbekommen und die Radio Qualität ist eh mies.

Ich würde sagen, wenn schon so kompliziert, dann Nr.1

6. sapi

Ich hab nicht gefragt ob ich den bc nicht brauche.... das ja wohl meine Sache, und wenn ich den gern behalten will, ist das so...
    Wobei mir die temp, vor allem im Winter, am wichtigsten ist...

Und die Qualität des Serien Dings ist mir egal, höre eh so gut wie nie Radio, für Verkehrsinfo auf langen Fahrten reicht es aber vollkommen

Ich braucht kein super high end Doppel DIN Radio für mehrere 100€ wo ich dann nur den Bildschirm nutze...

7. #6 Kollegaz, 27.04.2012
    Kollegaz

Kollegaz Mitglied

der bc ist dir wichtiger als der Drehzahlmesser? ?(

naja deine Entscheidung,

würde es mir aber noch mal gründlich überlegen, so ein DoppelDin mit allem drin, hat auch seine Vorteile, dein Handy kannst dann immer noch anschließen, vor allem müsstest bei deiner Variante alles übers Handy bedienen oder?

ansonsten Variante 1, aber gibts nicht auch reine doppeldin bildschirme? mit Variante 2 und 3 endet das eher in Bastelbude ...

8. sapi

Ja ich muss und will alles mit meinem Handy bedienen, warum soll ich mir nochmal nen Radio für 300€ holen, dass die gleichen Funktion hat wie das Handy - navi, Internet usw(im stand)
    Ich hab ne Fernbedienung dafür, anfassen muss ich es nicht...

Das Radio brauch ich, weil da halt die ls dran hängen, ab und an auch andere damit fahren, die mein Handy nicht haben, und eben verkehrsfunk

9. #8 Rollakuttel, 27.04.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

3 kannst du schon mal vergessen.

Ich hab net blos einen Tacho bis jetzt auseinder genommen,da ist kein Platz für so´n Bildschirmdingensquatsch...Die Platine müsste entsprechend ausgeschnitten werden und der Trägerrahmen sowieso

Und wenn man sich die Tachoplatine anschaut,dürfte nach Kastration des DZM wohl überhaupt nix mehr funktionieren. Wenn du nur allein den Stepperservo ausclipst geht schon garnix mehr...;)

Mir ist allerdings immer noch unklar,was genau du mit dem Handy machen willst... ?(

10. sapi

Was denn mit dem Handy?

11. #10 Rollakuttel, 28.04.2012
    Rollakuttel

Was soll uns dieser Post sagen ?( Ich versteh nicht, was du genau damit tun willst. Solls zum Musik abspielen sein? was meinst du du willst alles darueber machen?

12. sapi

Ja sorry, etwas komisch formuliert die gegenfrage

Musik, Radio(theoretisch, da ich nie Radio höre), navi, telefonieren und was man noch so damit machen kann

13. #12 psychoderpathe, 29.04.2012
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus.

1. Orginal Radio raus --> doppel Din Radios gibt es schon ab 400euro (JVC)
    2.für deinen Bordcomputer kannst du Dir einen "ScanGaugeII" zulegen den kannst du an dein OBD2
    anschliesen und hast dann dort deine Daten was dein Auto so schluckt etc.
    3. und für dein Handy kaufts du dir noch ein adapterkabel fürs Radio und hörst und schaust über den
    "Doppel Din Display"

Hier zwei Fotos von meinem Leider EX "E12".

1.1.

zerlegter und umgelöteter Tacho.
    von standart weiss ---> in blau.

2.2

zeigt die mittelkonsole + JVC800 Doppel DIN und da ist in der mitte die temperaturanzeige

mfg psychoderpathe.

14. sapi

ich will aber kein neues radio für 400€...

son scan teil hab ich seit freitag, leider blinkt die P/S leuchte dann die ganze zeit...

15. #14 psychoderpathe, 29.04.2012
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    dann lass es sein .

16. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Als Gedankenanstoß: ;)
    Ich habe mein Handy so untergebracht.

17. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    So hab ich es auch.
    Aber so wie ich die sache hier verstehe, soll das Handy im Prinzip das "radio" sein und der Bildschirm das Ausgabegerät.

Aber, wenn es dir nur ums Geld geht (sorry, so hört es sich an) rechen dir mal aus, was du alles in allem für deinen Umbau ausgeben wirst und das ohne 100% Garantie das es am Ende so ausieht und funktioniert wie du möchtest.

Ich will es dir in keiner Weise ausreden, aber aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.
    Und viel Preiswerter (wenn überhaupt) wird es auch nicht.

Einen guten gebrauchten Moniceiver bekommst du um die 250-300€ aber das ist ja deine Sache. :)

18. #17 psychoderpathe, 29.04.2012
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:

"Gefällt mir" Button gedrückt

19. #18 sapi, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    sapi

nein mir geht es nicht primär drumm, dass das handy das radio ersetzt und deshalb ein bildschirm her muss. ich will nur eine bessere lösung wie die aktuelle haben...

mal zur veranschaulichung:

1 ist das handy in der docking station
    2 ist die fernbedienung
    die schwarzen kästchen sind orte, an denen ich den dock schon hatte, ist aber irre nervig, da es relativ groß ist und viel verdeckt

die aktuelle position stört mich nicht so, verdeckt nur teilweise den drehzahlmesser, der wird mir aber auf dem handy selber angezeigt, was eher doof ist, dass der saugnapf nicht richtig an der tachoscheibe hält und was die polizei zu der lösung sagt... naja

hab gestern aber n bissl was gebastelt und da mir der kabelsalat zu viel war, jetzt haben sich leider die störgeräusche verstärkt, sprich es knistert sehr laut und ich habe ein sehr deutliches lima pfeifen, da muss ich auch erstmal ne lösung finden

edit: mir ist grade selber was eingefallen, muss ich morgen mal guckemn

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

so hatte ja gestern nen spontanen einfall, beim betrachten meines eigenen bildes:]

hab ich dann heute einfach mal drauf los probiert:

im nachinen ist mir aufgefallen, dass ich es vllt andersrum (weil das mircro jetzt rechts von mir weg ist) und mit leichter neigung zu mir hin einbauen hätte sollen...

erstmal probieren, in 2 wochen ist ja nochmal n langes wochenende, da kann ich das ja noch optimieren...

und ja bordspannung ist etwas niedrig, hab über nacht vergessen, die leseleuchten auszumachen

22. #20 Rollakuttel, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    Rollakuttel

Ja toll...

Sinn und Nutzen erschließt sich mir aber immer noch nicht...?(

BTW... Kassettenradio...? Ich glaub 400€ fürn anständiges TFT-Radio wären doch gut angelegt...;)

Thema:

Bildschirm in E12, wohin?

Die Seite wird geladen...

Bildschirm in E12, wohin? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...