Bewiesen! Sportluftfilter bringt nichts und klaut nichts!! ( 4EFE )

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neon, 11.01.2012.

  1. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Einmal ohne Sportluftfilter ein Diagramm:
    [​IMG]

    Und einmal mit :
    [​IMG]

    Und ich glaub kaum, dass man wegen 2 PS sagen kann, ein Sportluftfilter würde Leistung klauen oO


    Ich bin insgesamt 10 Läufe gefahren und es kam jeweils fast immer das gleiche bei raus.
    Immer Stand der Lüfter im gleichen Abstand zum Auto.

    Also.....der nächste der mir was vom Pferd erzählt, kann hier ja mal nachschaun.
    Dachte es wäre vll Interessant für den ein oder anderen.


    aja....hier meine Gurke aufm Prüfstand:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil Tuning, 11.01.2012
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Respekt für dir arbeit. jetzt sollte es auch der letzte kapieren.

    gruss devil
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    stellt sich mir nur noch die frage, welche art von luftfilter? austausch, pilz, oder kompettes kit mit ansaugschlauch....

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    klar, sehr gerne sogar :)

    das gleiche wollte ich mim kat auch machen
     
  6. #6 Authrion, 11.01.2012
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hatte 6ps zuwachs mit luftfilter...ABER..auch mit anderer verrohrung, beseitigung von engstellen und der filter ragte ein wenig aus dem motorraum raus :D
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    ?(
     
  8. #8 Duke_Suppenhuhn, 12.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Man, Alter, klar bringt das nichts! Du warst ja auch auf dem Bremsenprüfstand! ;)
     
  9. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si

    Ich hatte einen tag mal nur unten rum rum gespielt an der Einspritzung und der Zündanlage also alles unterhalb der 6200RPM und alles was drüber war hab ich so gelassen wie es war und da waren je länger der Tag / Lufttemp. immer weniger Leistung da sind 2 PS als Messtolleranz an zu sehen.

    Und fakt is das ich nicht aus Freude am motorschrotten so hoch drehen lasse sondern weil er da oben noch mehr Leistung hat. Aber man kann nur Stepp by stepp arbeiten ;)
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wär vielleicht noch ein K&N, Pipercross oder sonst was anständiges interssant gewesen, ob dann evtl. noch die -2PS wegbleiben??(
     
  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    man kann es auch so ausdrücken: sportluftfilter ist rausgeschmissenes geld... ;)
     
  12. #12 Starmotion, 12.01.2012
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    was für ein test war es denn nu?

    serien luftfilterkasten mit verrohrung VS. sportluftfilter an der drosselklappe

    ???
     
  13. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    das hab ich ja auch scho gefragt, wenn ich einfach nur son pilz anner dk hinhänge bringts ja gar nix, was ja auch klar ist!

    da wärs mal wesentlich interessanter gewesen was es bringt ein originaler kasten VS einen kompletten ansaugkit mit direkter frischluftansaugung
     
  14. #14 Starmotion, 12.01.2012
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich finde es super das es mal einer testet, dafür schonmal daumen hoch neon! ;)

    mich interessieren in erster linie die testbedingungen bei diesen läufen.

    dazu mehr infos!
     
  15. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Also ich wollte ja ein video machen, aber ging nicht ^^

    Beim Test mit dem originalen Filtersystem wurde genauso getestet, wie er auch verbaut ist.

    Beim Test mit dem Sportluftfilter hing der Filter nicht direkt an der dk, sondern war durch samcoschläuche , welche sich noch nicht aufgehitzt haben, verlängert. dann wurde er ausserdem direkt mit dem lüfter mit 112km/h schneller und kalter Luft versorgt. Also ich geh seeeeehr schwer davon aus, dass er keine warme motorluft gezogen hat
     
  16. #16 speedmaster, 12.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    solche Tests haben wir auch schon für etliche Luftfilter mit dem Tüv zusammen machen lassen.
    Baum Sauger bringt es nur was mit Sotfware anpassung.

    beim turbo sieht die ganze sache anders aus,je nach Fahrzeug 5-13PS mehr.
     
  17. #17 Starmotion, 12.01.2012
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    wenn dann noch die haube zu war würde ich sagen messung erfolgreich absolviert.;)
     
  18. #18 EngineTS, 12.01.2012
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Sehr interessant... aber freut mich das es keinen "messbaren" Unterschied gibt...
    Danke für diesen Bericht :)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 ~ Fox ~, 13.01.2012
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    @Starmotion: Du hast doch auch einen Green Twister verbaut, oder?
    Wie verhält es sich denn da?
     
  21. #20 Starmotion, 13.01.2012
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    keine ahnung, hätte damals gleich auf den prüfstand gemusst was ich aber nicht gemacht habe.
     
Thema: Bewiesen! Sportluftfilter bringt nichts und klaut nichts!! ( 4EFE )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt ein sportluftfilter diagramm

Die Seite wird geladen...

Bewiesen! Sportluftfilter bringt nichts und klaut nichts!! ( 4EFE ) - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

    Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  2. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

    Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  3. Zahnriemenkit für 4EFE

    Zahnriemenkit für 4EFE: Hallo liebes Forum ich suche noch ein originales günstiges Zahnriemenkit (also mit den beiden Rollen) von Toyota für den kleinen 4EFE Motor egal...
  4. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

    Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...
  5. K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia

    K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia: Passende für verschiedene Toyota, siehe http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2030.htm...