bewertung?

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von Mictian, 21.07.2007.

?

Bewertungen

1. Dafür

100,0%
  2. Dagegen

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. egal

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mictian, 21.07.2007
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich würde es begrüßen wenn ich nach einer beendeten transaktion unter "biete" auch sowas wie eine bewertung, wie bei ebay, vornehmen könnte damit andere user sehen das der user auch vertraunswürdig ist!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 21.07.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    da wäre ich dafür
    bin jetzt schon 2mal auf jemanden rein gefallen
    naja waren nur zusammen 110€ :rolleyes:

4. #3 Authrion, 21.07.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    die diskussion hatten wir schonmal...

5. Lars

Lars Senior Mitglied

Wird hier nichts bringen weil die Deals gezwungener weise per PM vollzogen werden. Somit kann keiner überprüfen ob die Bewertung berechtigt ist.

Somit dagegen.

6. #5 TheDriver, 21.07.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    jo.. auch dagegen... würde eh nur in geflame und gespame enden und die mods würdens wieder abschaffen

7. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    So wie ich das mitbekommen habe, lässt die aktuelle Rechtslage eine solche Bewertung nicht zu.
    Sobald jemand evtl. ungerechtfertigt schlecht bewertet wird und gerichtlich dagegen vorgeht, muss sich der Forenbetreiber dafür verantworten.

8. #7 *Toyotafreak*, 22.07.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    na und das wollen wir ja nicht
    also wird das nix

9. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Oli hat es schon erwähnt, eine Bewertung ist aus folgenden Gründen nicht möglich:

1. Rechtslage: A bewertet B negativ. B geht zum Rechtsanwalt und jagt eine Unterlassungsklage gegen den Forenbetrieber, da dieser gemäss Grundsatzurteil prinzipiell für jeden Beitrag haftbar ist, solange er sich nicht ausdrücklich davon distanziert.

2. Objektivität: A bewertet B schlecht weil er seine Nase nicht mag. A hat Freunde die B auch eine auswischen wollen. Damit ist B negativ bewertet obwohl er vielleicht ein 100% korrekter Mensch ist.

3. Sachlage: A und B streiten bei einem Handel. "Der hat nicht gezahlt", "der hat nicht geschickt", "die Ware is futsch", "viel zu teuer" usw. Wie bitte soll man in einem Forum objektiv herausfinden was die Wahrheit ist?
    Das geht schlichtweg nicht und ist auch nicht die Aufgabe der Admins/Mods.

Fazit:
    Aus den oben erwähnten Gründen verhalten sich die Admins und Mods daher bei solchen Streitereien neutral.

Auch genannt:

:DEidgenossen Rulez:D

Ein Tipp um bei Online-Käufen nicht reinzufallen:

Verlasst euch nicht auf E-Bay, ein Forum oder sonst was aus dem Internet.
    Wollt ihr was kaufen oder verkaufen, dann stellt den persönlichen Kontakt her.
    Gehts um einen Betrag der euch weh tut im Geldbeutel, dann ist Ware gegen Bargeld immer noch die sicherste Methode einen Handel abzuschliessen.

10. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    außerdem ist das mit Arbeit verbunden^^

11. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Warum ist das bei Foren aus Rechtsgründen nicht machbar, bei eBay aber schon? Die Begründung ist so nicht korrekt, denn andere Foren handhaben das erfolgreich auf die Art, wie es hier beschrieben wurde. Allerdings sind dort die Verkaufsthreads offen und die Bewertungen werden immer erst von Mods freigegeben, wenn im Thread offensichtlich ist, wer was gekauft hat. PN Geschäfte werden nicht berücksichtigt, weil dabei alles mögliche vereinbart oder passiert sein kann.

Der eigentliche Grund, aber ich kanns verstehen. Sooooo massiv sind die Geschäfte hier im Forum auch wieder nicht, als das man ein echtes Bewertungssystem bräuchte. Dennoch sollte man sich überlegen, bestimmte, auffällige Personen bei Biete zu sperren. Ich weiß jetzt natürlich nicht wen, aber es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Threads, in denen allerdings die Namen nicht genannt wurden. Das ist dann eben Aufgabe der Boardleitung, sowas zu klären und durchzugreifen, bevor mehr Leute zu Schaden kommen.

12. #11 Royal-Flash, 23.07.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wie wär es denn, wenn jemand, der was verkaufen will die Nicks der User in seinem Thread angiebt, die ihm bereits etwas abgekauft haben. Dann kann der Interessierte da kurz anfragen, ob der Verkäufer koscher ist.
    Sicher kann man auch hier mogeln, da es ja doch etliche engere Beziehungen im Forum gibt. Aber es ist kein Aufwand für die Admins / Mods und nur geringer Mehraufwand für den Verkäufer.

13. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Sorry, aber ich führ doch nicht Liste an wen ich alles was verkauft hab. Und ich weiß auch nicht mehr alle, obwohl es weniger als 10 Stück waren.
    Wie sollen das denn "Großverkäufer" wie backi und co machen? Das wär ja ein Riesenaufwand...

14. Lars

Lars Senior Mitglied

Also, das angeblich "rechtliche problem" gibt es nicht.

Armin war wenigstens ehrlich. Auf arbeit hat wohl keiner Lust hier.

Was das eigentliche problem ist, hab ich oben schon geschrieben. Das Modteam müsste die Bewertungen vorher überprüfen bevor diese Freigeschaltet werden. Da hier aber alle Verkäufe gezwungener Weise per PM abgewickelt werden müssen (um dem Modteam arbeit zu sparen) kann keine Bewertung geprüft werden ob diese berechtigt ist oder nicht.

Das ist das einzige problem was gegen eine Bewertungsfunktion spricht.

15. P7er

Da Du dort anscheinend auch unterwegs bist, das Modell im HWLuxx Forum finde ich gut.

16. Lars

Lars Senior Mitglied

Das find ich auch gut, ja. Aber, ich glaube das wäre hier völlig übertrieben.

17. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    1.) wer soll sich auch noch um die Verkaufsbewertung kümmern....wir haben jeden Tag 100ter threads, die gelesen werden müssen
    2.) es ist mit techn. Aufwand und umbau der struktur verbunden
    3.) es muß das auch wieder nach der abwicklung kontrolliert werden
    4.) wenn es streitigkeiten gibt, ist das geheule auf allen seiten wieder groß
    5.) das ist hier eine Art "schwarzes Brett" für teile, wir bieten das als Forum an....wer was anbietet und wer was kauft ist uns egal
    6.) unterschied zwischen EBAY und UNS...ebay verlangt Provision...wir können das ja einführen
    7.) wir haben schon genug mit der sortierung zu tun, das jeder thread auch dort steht, wo er hin soll...wenn jetzt noch bewertungen kommen :rolleyes:

18. #17 Schöni, 24.07.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Es wäre echt viel viel Aufwand.

Dabei geht es doch auch sicher.

Mir hat jemand meinen Magna abgekauft für knapp 160 Euro, das musste dann über Ebay laufen und fertig.
    War halt so. Fallen dann Gebühren an, aber so sind beide auf der sicheren Seite.

Wer das nicht will, sollte dann vielleicht einen dritten hinzuziehen, der entweder die Sachen in Empfang nimmt bzw. das Geld.
    Ansonsten soll man sich weiterempfehlen lassen.
    Oder sich an jemanden wenden, der hier gut bekannt ist und diesen den Verkauf regeln lassen.
    Nur so als Beispiel.

Möglichkeiten gibt es einige.

Ich stimme für nein, aber nur weil ich die Durchführbarkeit anzweifele und mich bei den Mods einschleimen möchte :D

19. P7er

eBay, sichere Seite? Das ist eine schlechte Alternative, da teuer und im Falle von Vorkasse genauso unsicher, wie jedes x-beliebige Geschäft in Foren.

SICHER wäre ein Treuhandservice, den kann man natürlich immer benutzen, aber dafür sind die Leute selbst bei etlichen 100 EUR zu geizig.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    ein sicheren Verkauf können wir eh nicht gewährleisten....wir sind ein Infoboard und kein Auktionsboard/Verkaufsplattform...

wir verkaufen nichts und wollen es auch nicht, wenn Boarduser untereineinder handeln, dann tun sie es untereinander OHNE unser zutun! Das Board/dei Mods/Admin können und wollen nicht jeden von den 10.000 Usern auf Glaubwürdigkeit prüfen.

22. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Darf ich fragen woher ihr die rechtliche Auskunft habt?
    Auf was für AGBs stützt sich diese Forum mit Bewertungssystem?
    Wie haben sie das Problem betreffend des Urteil v. 27.04.2007 - Az.: 324 O 600/06 - Haftung für Foren-Einträge vom Landgericht Hamburg gelöst?
    Ich bin wegen der rechtlichen Lage mit einem praktizierender Jurist in meinem direkten Umfeld in Kontakt und er hat die rechtliche Sachlage so dargestellt wie von mir oben beschrieben.

Ich finde übrigens spannend, dass den Mods und Admins hier Desinteresse vorgehalten wird :D

Das Toyota Forum ist aus meiner Sicht keine Verkaufsplattform wie eBay mit den entsprechend abgesicherten AGBs die man bei der Registrierung akzeptieren muss. EBay unternimmt im Übrigen rechtliche Schritte wenn Verkäufer geprellt werden. Das liegt natürlich weit jenseits unserer Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit die vorgeschlagenen Verkaufsplattform zu realiiseren wäre, diese wie die gesammelten Einbauanleitungen, in eine seperat betriebene Page einzubauen. Nur denke ich das keiner hier bereit ist diese Arbeit aus sich zu nehmen, oder besteht mögliches Desinteresse?

Thema:

bewertung?

Die Seite wird geladen...

bewertung? - Ähnliche Themen

1. Marktplatz Bewertungen

Marktplatz Bewertungen: Hallo, an sich ist es ja schon fast Standard, dass es in Foren einen Thread gibt wo sich die Leute gegenseitig bewerten. Positive sowie negative...
  2. Bewerte das Auto über Dir!!!

Bewerte das Auto über Dir!!!: Wir können mal ein Spielchen machen, was ich in diversen anderen Foren schon einmal gesehen habe- der Ablauf ist dann so: 1: User A postet ein...
  3. E10 bewertung

E10 bewertung: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir mal helfen?! Ich stand am Samstag Abend an einer Tankstelle! Da kommt ein Typ auf mich zu und fragte: ey...
  4. kostenlose Schwacke Bewertung

kostenlose Schwacke Bewertung: Hi, es gibt ne Aktion von der FAZ zur Abwrackprämie. Dort kann man die eigentlich kostenpflichtige Schwackebewertung im Inet (7,90€) bis zum...
  5. schöne eBay -Bewertung

schöne eBay -Bewertung: guckst du hier
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.