Bewegliche Teile und Gelenke schmieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von bauklotz, 15.11.2007.

1. #1 bauklotz, 15.11.2007
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Hallo,

ich stand gestern im Baumarkt vor einem Regal mit Autoschmierstoffen, Pflegemitteln und wurde vom Angebot erschlagen :achdufresse :skull3 .

Was es da nicht alles gab: Graphitöl, Silikonöl, Multifunktionsöl, Sprühfett, Fett in'ner Tube, MO2 (o.ä.) Öl, Kriechöl,...

Jetzt an alle mit mehr Erfahrung bzw. Fachwissen als ich (das ist nicht schwer):

Womit kann ich was am Auto pflegen? Welches Mittel hat welche Vor- und Nachteile? Welche Teile am Auto sind im Rahmen der Wartung überhaupt zu schmieren?

Bei der letzten Frage habe ich schon etwas Vorarbeit geleistet. Was haltet ihr davon?: - Verschlüsse an Motohaube bzw. Kofferraumdeckel
    - Gasgestänge
    - Gleitschiene Schiebedach, wenn vorhanden
    - Türschlösser
    - Türfangbänder/Scharniere
    - Seilzüge/Gestänge Handbremse

Für erschöpfende Antworten wäre ich wirklich dankbar.

MfG Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 15.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

1 Verschlüsse an Motohaube bzw. Kofferraumdeckel
    2 Gasgestänge
    3 Gleitschiene Schiebedach, wenn vorhanden
    4 Türschlösser
    5 Türfangbänder/Scharniere
    6 Seilzüge/Gestänge Handbremse

1 Fett oder Öl (Kriechöl, Mos2)
    2 brauchst du nicht
    3 fett
    4 wenn überhaupt öl
    5 Scharniere mit fett, hält besser als öl
    6 öl, fett

Der Silikonspray ist gut für die Keilriemen. Manchmal machen die ein sehr schleifendes Geräusch.

4. #3 Moerserlex, 15.11.2007
    Moerserlex

Moerserlex Junior Mitglied

Aber ins Türschloss (und auch Züge) dann bitte nur nen Tropfen Nähmaschinenöl, normales Öl verharzt und damit machst Du Dir dann auch keinen Gefallen ;-)
    Im Prinzip geht für alles Multiöl (WD40, Caramba oder so) und für Sachen wo Du mit Fett drankommst eben das, weil das länger an der Stelle bleibt als Sprühzeugs.

5. #4 Royal-Flash, 15.11.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Prinzipiell gilt, dass sich Kunststoffe nicht mit jedem Schmiermittel vertragen. Ich nutze dafür immer Silikonfett/öl.... funzt prima. Türschlösser würd ich garnicht fetten. Bei mir kommt da Graphitpulver rein. Tipp vom Schlüsselmensch.

6. #5 bauklotz, 15.11.2007
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Könnte man vielleicht grundsätzlich sagen:

1.Egal was man nimmt, hauptsache es verharzt nicht und bildet keine schädlichen Säuren.

2.Fett hält länger als Öl.

3.Für Gummi oder Kunststoffteile lieber Silikonspray.

Da ich mit Sprühfett überall hinkomme, ist dies dann das ultimative Mittel für jeden Einsatz? Ich habe heute noch von Teflonspray gehört. Was kann man denn darüber sagen?

Wenn ich Öl oder Fett benutze, klebt dann nicht 'ne Menge Staub und Dreck an den Gelenken?

Gruss Michael

7. #6 Starletfever, 15.11.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

und nie irgendwas fetten bevor das auto zum lackierer geht! es giebts nichts schlimmeres als fett :rolleyes:

8. #7 Bezeckin, 15.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Für Gummi oder kunststoff kannste auch fett nehmen. Das hält einfach länger, kommt aber halt drauf an was du einschmieren willst. Z.B. die Türstopper (meist aus Plaste), wenn die anfangen zu knarren, da hält fett einfach besser als alles andere.

An siochtflächen ist silikonspray besser, bzw. dort, wo der gummi nicht rutschen darf (Keilriemen).

9. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Bei allem wo Teile auf Kunststoff gleiten (Schließzylinder, Türfangbänder) machte ich gute Erfahrungen mit Siliconfett (gibts zB im Tauchshop zur Pflege von O-Ringen) bzw Fetten mit Teflonzusatz.
    Soliconfett eignet sich auch hervorragend für Tür- (überhaupt jetzt vor'm Winter bt. festfrieren und so) und Fensterdichtungen.

Bei manchen Siliconsprays sind offenbar Zusätze dabei welche Gummi angreifen können.

mfg
    MBR

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 meinedicke, 17.11.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Silikonspray hinterlässt keine Schmutzflecken, das ist der grosse Vorteil, Man kann damit sogar die Sicherheitsgurte einsprühen, wenn die sich schwer aufrollen. Dann braucht man noch ein Universalsprühöl (WD 40, was auch immer) für Züge und so´n Kram. Und dann ein Sprühfett für Scharniere, Türfeststeller usw., denn da versagen Öle. Also insgesamt drei Sachen, vielleicht noch Grafitpulver für die Schlösser.

12. #10 Starletfever, 17.11.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

vaseline auf den türgummis soll übrigens auch gut sein! und is richtig billig :]

Thema: Bewegliche Teile und Gelenke schmieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto türscharniere schmieren

,
  2. türscharniere fetten auto

,
  3. auto schmieren

,
  4. mit was auto scharniere schmieren,
  5. schmieren fetten stellen auto,
  6. autotüre schmieren ,
  7. metallgelenke mit silikonöl,
  8. türscharniere auto schmieren,
  9. autoteile womit schmieren,
  10. alle teile beim auto eifetten,
  11. auto teile fetten,
  12. Bewegliche gummiteile pflege,
  13. bewegliche teile mit silkonspray,
  14. Gelenke schmieren oder wd40,
  15. türscharniere silikonöl auto,
  16. silikonspray oder sprühfett,
  17. welches spray zum schmieren auto,
  18. schmiermittel türscharnier auto,
  19. buchsen auto schmieren,
  20. toyota auris turen schmieren,
  21. bewegliche teile schmieren motorrad,
  22. bewegliche teile aus holz schmieren,
  23. bewegliche teile aus holz pflegen,
  24. öl für holzgelenk,
  25. Gelenke schmieren Kfz mit
Die Seite wird geladen...

Bewegliche Teile und Gelenke schmieren? - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...
  5. Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..

Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..: Hallo ihr biete Motorteile einer Celica turbo.llk,block,abbauteile..Momentan alles vorhanden. Sti und gti teile meist auf Lager falls da ein...