Beunruhigendes Zünkerzenbild

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 29.10.2008.

  1. #1 carina e 2.0, 29.10.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Hey,

    Geht um folgendes Auto:
    Carina E 2.0, 3S-FE Motor, Bj 95, 221.000km.


    Wollte letztens nach 40.000km meine Zündkerzen tauschen und sah zu meinem Erstaunen dass sie noch fast aussehen wie neu :] und hab sie wieder reringedreht.
    Das war allerdings nur bei den ersten 3 Kerzen der Fall.
    Die 4. war ganz weiß, sprich überzogen mit soner harten weißen Schicht, ka was das sein könnte. Habs einfach runtergeschliffen, danach sah die Kerze wieder aus wie nue und ich hab sie reingedreht.

    Aber das gefällt mir nicht, was bedeutet diese Ablagerung?
    Zu heiße Verbrennung?
    Zu mager?

    Auto fährt mit Autogas seit 70.000km, Ventile bei 210.000km kontrolliert-> alle noch im Auslieferungzustand.

    Hab hier ein schlechtes Bild (Handy)
    [​IMG][​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    [​IMG]
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    Wäre meine Vermutung.
     
  5. #4 gerby77, 29.10.2008
    gerby77

    gerby77 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    also das Handyfoto und nr 1 von dem Anderen sehen doch fast gleich aus.
    Kein Problem also. Oder seh ich das Falsch?
     
  6. #5 RALLE86, 29.10.2008
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    nee das siehst du völlig richtig früher wo noch verbleites Benzin gefahren wurde hätte man sich Gedanken machen müssen, weil sie da rehbraun aussehen musste
     
  7. #6 Bezeckin, 29.10.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    wechsel mal die kerzen. und achte auch auf den wärmewert. Bei gas sollten die kerzen sowieso eher gewechselt werden. Gas verbrennt zwar nicht heisser, aber länger. Das macht nicht nur den Ventilen, auch der kerze zu schaffen.
     
  8. #7 RALLE86, 29.10.2008
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    ups das mit dem Gas hab ich glad überlesen. Aber Gas verbrennt doch mit einer höheren Temperatur deswegen verbrennen quasi öfters auch mal die Ventile und die Motoren fangen an zu kllingeln.Die ab Werk mit Gasanlagen ausgelieferten Fzg. haben dann aber auch verstärkte Ventile , in den meisten fällen Titanventile oder zumindest eine Legierung
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    Worauf würde denn das Bild am ehesten hindeuten, deiner Meinung nach?
     
  10. #9 gerby77, 29.10.2008
    gerby77

    gerby77 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild was nach 1 noch in der engernen Auswahl kommen koennte waere 11 ;-)
     
  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    Das Foto ist ja nicht besonders scharf, aber ich seh mit keinem der abgebildeten Bilder ne richtige Ähnlichkeit.
     
  12. #11 Bezeckin, 29.10.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Nein, gas verbrennt nicht heisser. Im gegenteil, eigentlich sogar noch etwas kühler. Die verbrennung von gas dauert aber länger, als die von z.b. benzin. Daher sind die abgase heisser, und schädigen so mehr die ventile.

    denke auch zu mager, bzw. wärmewert der kerze zu gering gewählt.
     
  13. #12 RataRataPeng, 29.10.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auf dem Bild nix erkennen...
    Drück mal bei deiner Kamera das kleine Blümchen! Das ist nämlich die Makro-Funktion/Nahaufnahme. Damit werden die Bilder schärfer!!
     
  14. #13 carina e 2.0, 29.10.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Ok, ich denke Bild 1 sieht meiner Kerze am ählichsten :], puh zum Glück das bedeutet alles im grünen Bereich.

    Nochmal zur Info. Also die anderen 3 sahen leicht rehbraun-grau aus, und beide Elektroden quasi ohne erkennbaren Verschleiß = wie neu.

    Nur die 4te war halt mit sonem harten weißen Zeug beschichtet, aber keine der beiden Elektroden war geschmolzen oder sonst irgendwie beschädigt. Daraus schließe ich, dass alles ok ist.
    Trotzdem wundert es mich. Ich werde es weiter im Auge behalten und demnächst wohl mal nen neuen Zündverteiler kaufen.

    Weiß jem. vielleicht die Wechselintervalle von Zündverteilern? Hab den noch nie getauscht, und hab auch ka. ob der Vorbesitzer den jemals gemacht hat.
    Da liegt nämlich mal meine Vermutung für diese komische Färbung.
    Wärmewert kanns ja nicht sein, sind ja alles die gleichen Kerzen.
    Meine 2te Vermutung wäre gewesen dass eine Einspritzdüse (die aufm 4 Zylinder) defekt ist oder so und der Zylinder zu wenig Sprit bekommt.
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Genau deswegen ist was nicht in Ordnung wenn eine Kerze aus der Reihe tanzt dann stimmt was nicht.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 carina e 2.0, 30.10.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12

    Stimmt auch wieder. Wenn dann müssten alle so weiß sein........hmmm:gruebel
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Schraub sie mal wieder rein und fahr mal einen Tag nur auf Sprit , dann schraub sie wieder raus und schau ob es immer noch Unterschiede gibt. Wenn nein dann würde ich sagen Gas Injektor.
     
Thema:

Beunruhigendes Zünkerzenbild

Die Seite wird geladen...

Beunruhigendes Zünkerzenbild - Ähnliche Themen

  1. Beunruhigende Geräusche bei meiner T20

    Beunruhigende Geräusche bei meiner T20: Nabend! Vor 2 Tagen war ich mit meiner T20 unterwegs, war immer brav gefahren, an dem Tag drehte ich sie nicht mal über 4000 U/min. Kurz bevor...
  2. 4E-FE gibt beunruhigende Geräusche von sich

    4E-FE gibt beunruhigende Geräusche von sich: Tag zusammen, mein Motor macht, schon seit etwas längerer Zeit, seltsame Geräusche. Ich versuch mal die Auffälligkeiten möglichst präzise zu...