Betrug in der Werkstatt???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andy-drums-b, 15.01.2006.

  1. #1 Andy-drums-b, 15.01.2006
    Andy-drums-b

    Andy-drums-b Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag,



    Ich habe vor kurzem mein Zahnriemen in einer Toyota Werkstatt tauschen lassen und die Werkstatt gebeten mir den alten in das Auto zu legen da ich ihn mir mal anschauen wollte.

    Als ich ihn mir angeschaut habe ist mir aufgefallen das er aussieht wie Neu.
    Jetzt habe ich folgende Frage:

    Müsste man einem 10 Jahre alten Zahnriemen der 100000 km gelaufen ist nicht ein paar Verschleißspuren entnehmen können, oder müsste er nicht zumindest spröde sein???


    Mfg

    Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Meiner sah nach 10 Jahren / 100.000 km auch noch verdammt gut aus.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Spröde sind Toyota-Zahnriemen eigentlich nie. Normalerweise erkennt man schon Abnutzungserscheinungen auf der Rückseite des Riemens, verursacht durch die Spannrolle; muss aber nicht sein.
    Es gibt durchaus Riemen, die nach 100tkm noch neuwertig aussehen und sicher auch noch gehalten hätten. Aber *wäre,hätte,vielleicht* nutzt ja nichts- lieber etwas zu früh gewechselt als etwas zu spät.

    ciao Toy
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Nützt auch nichts, wenn das Gummi außen noch brauchbar aussieht, aber die Fasern im Innern verschlissen sind.
     
  6. #5 echt_weg, 15.01.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    würde auch sagen mit betrug hat das nichts zu tun hat sich halt gut gehalten ;). Beim turbo hab ich auch den zahnriemen getauscht obwohl der wie neu aussah..lieber zu früh als zu spät
     
  7. #6 Corolla Fanatic, 15.01.2006
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Wann ist denn eigentlich nochmal der Zahnriemen beim E10 fällig?

    Ich hab 103800km auf der Uhr und auch noch den 1. Zahnriemen. Wollte diesen nun inkl. Spann-und Umlenkrolle wechseln lassen im April.
    Wie es aussieht wird dieser dann mit der 105.000er Inspektion gewechselt oder?
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 15.01.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    bei 90.000, ich habe meinen bei 100.000 wechseln lassen :D
     
  9. #8 Corolla Fanatic, 15.01.2006
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    bei 90.000 wollte ich auch wechseln lassen in der Inspektion, Werkstattmeister meinte aber den sollte ich noch ein 1 Jahr drauflassen, wäre noch 1A.

    Bei 105.000 kommt er aber nun definitv runter.
     
  10. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    cih würd mich echt nicht drauf verlassen, das er noch n jahr hält....
    haben zz nen hiace bei uns stehen, wo der riemn 60 tkm alt ist , und was ist passiert? genau: gerissen.... ich empfehle meinen kunden grundsätzlich bei 90 tkm den zu wechseln inkl spann und umlenkrollen, denn besser auf nummer sicher als.....
    man muss aber dazu sagen, das toyota NICHT sagt, das er gewechset werden muss, sondern lediglich die empfehlung dazu gibt.....

    mfg
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andy-drums-b, 15.01.2006
    Andy-drums-b

    Andy-drums-b Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke für die schnellen Antworten.

    Werde den Zahnriemen mal einem freud zeigen der ist KFZler mal schauen was der dazu meint.
    Oder ich stelle hier ein paar Bilder rein geht das ???


    Was bedeutet das wenn bei meine Klimaanlage die leuchte blingt.


    Mfg


    Andy
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    RE: Ja danke für die schnellen Antworten.

    Brauchst Du nicht. Wechsel den und gut ist! Es lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen. Die Hersteller geben die Wechselintervalle nicht aus Spaß an. Und sei doch froh - 100.000 ist doch gut. Mittlerweile gibt es VW Modelle, da muß der riemen alle 60tkm runter :rolleyes:
     
Thema:

Betrug in der Werkstatt???

Die Seite wird geladen...

Betrug in der Werkstatt??? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

    Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...
  3. Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München

    Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich hoffe dass jemand mir einen Tipp bezüglich einer empfehlenswerten und einigermassen günstigen...
  4. Werkstatt im Raum Frankfurt

    Werkstatt im Raum Frankfurt: Hallo Leute! Ich bin im Februar auf eine T18 GTI umgestiegen und frage mich wo ich sie hier in Frankfurt und Umgebung warten lassen kann....
  5. Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?

    Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?: Was zahlt man denn bei Toyota für den Wechsel beider Abblendlichtbirnen Corolla E12 FL, wenn man die Birnen selber mitbringt? Auf der Fahrerseite...