Bester Einbauort für eine Endstufe im Corolla Verso R1

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ToyoRacer08, 08.07.2008.

1. #1 ToyoRacer08, 08.07.2008
    ToyoRacer08

ToyoRacer08 Junior Mitglied

Hallo ich habe eine allgemeine frage an euch. Und zwar habe ich mir einen Corolla Verso R1 baujahr 2004 gekauf und wollte mal fragen wo ich dorf am besten meine endstufe verbaue.

Die Endstufe hat die maße 27cm x 40cm x 6 cm b x l x h . Es soll möglichst so verbaut werden das ich im notfall alle 7 sitze benutzen kann.

Ich dachte erst an das kleine Staufach wo das Kofferraumrolle drin im kofferraum drin ist, aber platztechnisch ist das etwas zu eng. Der Kondensator könnte ich drin verbauen aber die endstufe passt net.

Also würd mich freuen wenn ihr mir da ein paar hinweise geben könntet. Ab besten direkt mit einer kleinen montage anleitung!!! Wäre cool..... ;-D

Ach die Suche hatte ich schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden!!!

Gruß

ToyoRacer08

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Plücki, 09.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

jaaaa das ist bei R1 sone sache, in das fach fürs heckrollo ist eh nicht gut da die wärme sich staut... mh, vielleicht unter einen der vorderen sitze?? was natürlich mehr als unpraktisch ist für woofer im kofferraum... glaub da bleibt dir nur noch die variante das teil auf den kofferaumboden zu bauen, am besten mit schnellverschlüssen an den leitungen damit du sie bei bedarf des kofferaums schnell rausnehmen kannst...?

4. #3 ToyoRacer08, 09.07.2008
    ToyoRacer08

Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht.

Wollte auch mal schauen das ich das irgendwie unter die seitenverkleidung bekomme. Wenn passt bau ich mir noch nen lüfter ein und gut ist. Die endstufe war noch nie richtig heiß immer nur Handwarm... Von daher mach ich mir keine Sorgen wegen evtl. hitzestau...

Benötige ich für die Türen adapterring oder passt das so hinein. Sind hinten auch 165mm Lsp. verbaut???

5. #4 Toyota Plücki, 14.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

aaalso: in den vorderen türen sind 16 cm verbaut, in den hinteren 14 cm.. hoffe es hilft dir weiter... ob du allerdings adapterringe brauchst weiß ich leider nicht...

gruß

6. #5 ToyoRacer08, 18.07.2008
    ToyoRacer08

Danke für die Info. Ich habe mir jetzt anhand des Workshops lautsprecher einbauen, mal für vorn und hinten 165mm adapterringe bestellt. Bekomm den Corolla ende nächster We und hatte ihn schon oft als leihwagen. An sich auch ein Super auto wo ich auch mal mit 1,98m Reinpasse ;-)

Nunja wie gesagt hatte den schon zischmal als leihwagen und was mich immer genervt hat war die Standartanlage die ich sofort aus dem Fenster schmeißen würde wenn der Wagen mir wäre. Ab nächste We ist es ja soweit, daher hatte ich mich jetzt schon mal schlau gemacht was wo wie reinpasst. Damit ich auch endlich mal ein vernünftigen klang hab, was das Werksradio mit dem Werkslautsprechern auf keinenfall bietet. Wenn ich das Radio z.B auf 30 aufdrehe und dann die Höhen und dann Bass anpassen möchte bekomm ich von der Beifahrerseite immer ein geräusch als Feedback das jeden vermutenl lassen würder F**k dir ist der Speaker gerissen. So hört sich das an und das ist egal bei welcher art der Musik.
    Wer in den CV dann meine Hifonicsanlage der Zeusserie einbauen...

Ja also das wäre der Punkt der mich ein wenig aufregt. Aber macht ja nix hab mir jetzt Radio blenden, Anschlusskabel und Lautsprecher adapter geholt und werd es dann direkt mal nächstes We montieren.... und was nicht passt wird passend gemacht. Damit mein ich dann auch nur die Lautsprecheraufnahme in den hinteren türen. Denn in einem Forum les ich 150mm hier 140mm zu kaufen gibt es aber nur 100mm, 130mm und 165mm und größer von daher muss ich das wohl anpassen.

Danke nochmal für eure hilfe....

Gruß

ToyoRacer08 :))

7. #6 Toyota Plücki, 19.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

wenn bei toyota neue modelle auf den markt kommen gibt es passend dazu literatur, Merkmale neuer fahrzeuge, in deinem fall corolla verso... da steht ganz klar drin das die hinteren lautsprecher 140 mm haben.... änderungen natürlich vorbehalten aber da gehe ich mal nicht von aus...

gruß....

8. #7 ToyoRacer08, 21.07.2008
    ToyoRacer08

Hallo also Ende der Woche werd ich Ihn nun bekommen und ich habe mal im Internet geschaut nach adapterringe spezielle für den R1 nunja hab nix gefunden. Dann hab mich mir die Bilder im Workshop angesehen und hab die mal mit dem Ringen vom E12 verglichen die wie ich mein identisch sein sollten. Auf der Webseite und Ultramall bekommt man die Ringe für 7-8 €uro für den E12 für vorn und hinten. Jetzt hab ich mir mal bei dem Versandhaus die Ringe für vorn und hinten bestellt und werd am We nun mal schauen ob dies auch passt. Wenn nicht macht ich es passen ;-D .

Hatte bei zisch Läden wegen Adapterringe angefragt und die wollte alle um die 15 euro haben. Nun habe ich gleich 4 Stück zum Preis von 2 bekommen.

Werd dann nächste WE mal schreiben ob alles gepasst hat.

P.S Für die Strom und Cinchkabel zu legen hab ich noch ne frage. Sind die unteren einstiegsleiten nur geklippst sodas ich diese einfach abziehen kann um darunter die Kabel zu verlegen???

Gruß

ToyoRacer08

9. #8 Toyota Plücki, 21.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

die einstiegsleisten sind nur geclipst... mußt allerdings vorsichtig sein da die ecken gern ausreißen...

gruß

10. #9 ToyoRacer08, 28.07.2008
    ToyoRacer08

Danke Danke für die hilfe. Nun hab ich mal ne frage bezüglich der Stromversorgung. Welche stelle leg ich am besten das Massekabel von Motorraum in den innenraum. Das Massekabel hat 35mm² ist in etwa Mittelfinger dick mal so als anhalspunkt.

Achja um die Chinckabel an das Austauchradio anzuschließen wie bekomm ich das handschuhfach ab. Hatte vorher nen Golf 4 und da musste ich nur 6 Torx schrauben lösen und man konnte es einfach abnehmen um dann hinter dem handschuhfach die Chinchkabel zu verlegen. Wollte rechts die Chinchkabel verlegen und links das Massekabel.

Ach an alle die sich auch ein anderes Radio einbauen wollen. Googlet mal nach "design 4 more" die verkaufen für 26 €uro die Radioblende + staufach + adapterkabel von toyota auf iso. Richtig super......

Ja wie gesagt währ cool wenn ihr mir bei meinen fragen noch ein wenig weiterhelfen könntet. Wollte das ganze am Donnerstag einbauen wenn schönes Wetter ist da ich keine Garage hab....

Vg

ToyoRacer08

11. #10 Toyota Plücki, 29.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

moin,

also das handschuhfach ist auch nur gesteckt, wenn du es aufmachst hast du an der rechten seite einen dämpfer, den kannst du so aushaken und dann hast du noch zwei anschläge die verhindern das dder deckel zu weit aufgeht. diese biegst du vorsichtig sammt handschuhfach an dem armaturenbrett vorbei und dann kannst du es auch schon herausnehmen. zu deinen kabeln: du hast links vorne in der spritzwand (in der nähe des kupplungpedals) eine ziemlich großzügig ausgelegte gummi durchführung, durch die kannst du deine kabel ziehen. achte aber darauf das du keine kabel verletzt! nimm am besten einen schweißdraht oder ähnliches, wickel mit isolierband deine kabel daran und dann führst du ihn vorsichtig durch die manschette... nimm aber silikonspray oder ähnliches zur hilfe, das macht es um einiges leichter! und piecks möglichst weit vom original kabelbaum entfernt durch die manschette....

sollte aber eigentlich ohne probleme klappen,

viel spaß!

12. #11 ToyoRacer08, 09.08.2008
    ToyoRacer08

Hi also ich hab nun im laufe der Woche die Anlage im Corolla Verso getauscht. Was dabei die meiste Arbeit war ist das 35mm² Stromkabel vom Motorraum in den innerraum zu bekommen. Den von dir beschriebenen durchgang habe ich nicht gefunden da ich vom Motorraum aus keinen platz hatte da irgendwo dran zu kommen. Hab es nun direkt hinterm Handschuhefach durchgeführt und die Chinch soiwie lsp kabel links und elektro rechts verlegt. Klapp alles super.

Nun zu den Lautsprecherringen. Ich habe die Lautsprecherring für den E12 bestellt d.h vor und hinten 165mm der unterschied dabei ist das die löcher dabei unterschiedliche abstände haben . Man muss die Adapter nur ein paar mal drehen und alles passt wunderbar.

Hab dabei auch direkt die Türen komplett mit gedämmt. Was auch nicht so schwer ist da ja risige locher in der Tür sind wo man die Dämmmatten super durchbekommt.

Die Endstufe habe ich nun im Fussraum der 3 Sitzreihe verbaut. Wichtig dabei war mit das ich mir den Kofferraum nicht zubaue. So brauch ich nur den Subwoofer reinstellen und gut ist.Man sieht also kein Kabelgewirr. Wärme technisch ist das auch kein Thema hab ich schon getestet und die Endstuffe 4x170 Watt wird nur Handwarm...

Also ich bin rundum zufrieden.

Vielen Dank für deine Hilfe... hat mich echt weitergebracht...

Gruß

ToyoRacer08

13. #12 Toyota Plücki, 10.08.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

gern geschehen, aber mit den dämmatten pass auf das sie deine fensterheber nicht behindern.. hast das ausprobiert??

netten gruß

14. #13 ToyoRacer08, 10.08.2008
    ToyoRacer08

Ja klar hab ich ausprobiert. Hoffe nur das die Dämmung unter der Kunstoffverkleidung nicht zu viel nass wird weil ich ja jetzt diese Folie abgemacht hab um die Tür vernünftig dämmen zu können... Ich habe das aussen Blech sowie das Innenblech da wu die verkleidung dran geklipst wird komplett gedämmt und ich muss sagen jetzt dröhnt nix mehr ;-D

Gruß

ToyoRacer08

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 holgi-cv, 17.08.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Haste ein paar Bilder von der Aktion?

17. #15 ToyoRacer08, 17.08.2008
    ToyoRacer08

Nein Bilder hab ich keine gemacht. Ich kann aber gern welche vom fertigen Einbau reinstellen. Werd ich morgen direkt mal machen.

Thema:

Bester Einbauort für eine Endstufe im Corolla Verso R1

Die Seite wird geladen...

Bester Einbauort für eine Endstufe im Corolla Verso R1 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...