Besteht noch Nachbesserungsrecht (Neue Brille)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 19.10.2013.

1. #1 Bender-1729, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine meiner berüchtigten -Mehr Offtopic geht gar nicht!- Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. ;)

Ich habe mir letzten Monat auf die Empfehlung eines Freundes hin bei dessen Optiker eine neue Brille anfertigen lassen. Leider befindet sich dieser Optiker ca. 40 Autominuten von mir entfernt, was sich im nachhinein als "ungünstig" erwiesen hat.

Die Situation ist folgende: Ich habe die Brille abgeholt. An diesem Tag wurde natürliche eine erste Grundeinstellung vorgenommen. Leider hab ich jedoch erst im Verlauf der nächsten Tage gemerkt, dass sie noch nicht richtig saß und sich Druckstellen gebildet hatten. Also bin ich nochmal hin. Zunächst saß sie dann gut, doch in den Folgetagen tauchten wieder Druckstellen auf. Wieder musste nachgebessert werden. Danach ging es einigermaßen, bis mir eine Woche später auffiel, dass sich das rechte Glas nach vorne durchgewölbt hatte. Also musste ich wieder hin und das Glas wurde auf Garantie getauscht. Hier hat man auch einen Fehler beim Schleifen eingeräumt. Bis heute habe ich mich jedoch noch immer nich an die neue Brille gewöhnt (unangenehmes Gefühl beim Tragen, Rutschen, Druckstellen, etc.) und da ich mit Bestellen und Abholen jetzt schon 5 mal 40 Minuten hin und zurück unterwegs war, hatte ich ehrlich gesagt die Nase voll und bin zu einem lokalen Optiker gegangen in der Hoffnung, dass man mir hier endlich mit einer Vernünftigen Einstellung helfen kann.

Hier kam ich allerdings gar nicht dazu meine Bitte zuende zu äußern, da ich direkt mit den Worten "Ja, die ist ja auch toal verzogen!" unterbrochen wurde. Das Ende vom Lied, die Optikerin verschwand mit meiner Brille in der Werkstatt, kam nach einigen Minuten wieder und seitdem sitzt sie wunderbar! Laut ihrer Aussage hatte mein Optiker die Gläser total falsch geschliffen. Sie hat die falsch eingesetzten Gläser meiner Brille als "trauriger Blick" bezeichnet, weil die obere Kante der Gläser von der Mitte (Nase) nach außen leicht abfallend verliefen. Vom Brillengestell her müssten sie jedoch gerade stehen, bzw. sogar leicht nach außen steigend verlaufen. Das war mir ohne direkten Vergleich gar nicht so sehr aufgefallen, es war im Direktvergleich mit einem ähnlichen Modell des gleichen Herstellers vor Ort allerdings sehr deutlich zu erkennen. Die Optikerin hat die Grundform des Gestells jetzt wieder korrekt hergestellt. Wie gesagt, sie sitzt jetzt perfekt auf der Nase. Allerdings passen jetzt die Gläser natürlich nicht mehr, da diese auf eine falsche Gestellform geschliffen wurden. An jeweils 2 Stellen pro Glas liegt dieses nun nicht mehr sauber am Gestell an und es ist eine kleine Lücke zu erkennen. Bei einer neuen Brille für mich persönlich absolut nicht zu tolerieren. Die Optikerin riet mir, den Vorfall beim zuständigen Optiker zu reklamieren, da hier ein eindeutiger Fehler des Schliffs vorliegen würde. Kommenden Donnerstag habe ich einen Termin.

Meine Frage lautet daher wie folgt: Die neue Optikerin hat die Brille ja jetzt provisorisch in ihre ursprüngliche Form zurückversetzt, um mir zumindest übergangsweise ein beschwerdefreies Tragen zu ermöglichen. Kann mein ursprünglicher Optiker jetzt die Nachbesserung ablehnen, weil in der Zwischenzeit ein anderer Optiker Hand angelegt hat oder tut dies nichts zur Sache, da die falschen Gläser damit ja nichts zu tun haben?

Danke! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefanel, 19.10.2013
    Stefanel

Stefanel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla 1.3 XLi, EZ: 10/96, Citroen C5 I, EZ: 11/02, Celica T23, EZ: 2001
    Ich denke, dass da der andere Optiker dran war, tut nichts zur Sache, wenn nichts grundlegend verändert wurde. Und das scheint hier ja nicht zu sein.

Wenn der verursachende Optiker sich quer stellt, gibt es bestimmt noch eine Schiedsstelle, wo solche Steitfälle auch geklärt werden können. Wenn der die Gläser so falsch eingesetzt haben sollte, wäre das schon für ihn peinlich. Mach das dem Optiker richtig klar, dass du die Schnauze nun voll und jedes Mal zudem einen weiten Fahrtweg hast, dann gibt er dir vielleicht auch gleich dein Geld zurück, weil das im Endeffekt billiger für ihn werden könnte.

Viel Erfolg!

4. #3 Bender-1729, 19.10.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Grundlegend verändert wurde nichts. Die Fassung wurde halt nur auf ihre ursprünglich vom Hersteller angedachte Form zurückgebogen und dann wurden die falsch geschliffenen Gläser in diese ursprüngliche Form eingesetzt. Die neue Optikerin meinte sogar, dass die Brille bis zum Termin am kommenden Donnerstag wahrscheinlich wieder in ihre ursprüngliche "traurige" Form zurückspringen wird, da das Material (Kunststoff) sich an die Gläser anpasst und nicht umgekehrt. Wenn ich mir die Form heute, also etwas mehr als 24 Stunden nach der provisorischen Korrektur, so ansehe, dann hat dieser Vorgang schon begonnen, denn sie hat sich schon wieder deutlich in die Gegenrichtung verbogen und die Lücken sind auch schon wieder kleiner geworden. Ich denke mal, bis Mitte nächster Woche wird sie wahrscheinlich eh wieder annähernd so aussehen wie vorher ... :(

5. #4 Bender-1729, 03.12.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ganz kurz, falls es jemanden interessier, oder einer von Euch mal in eine ähnliche Situation kommen sollte: Der Optiker hat ohne Diskussion anerkannt, dass sein Angestellter da wohl Mist gebaut hat. Ich hab die komplette Brille nochmal neu bekommen, da das Wieder-zurecht-biegen laut dem Optiker wohl auch wieder nur eine Flickschusterei geworden wäre. Jetzt sitzt alles.

Fazit: Alles bestens. :)

6. #5 Rollakuttel, 04.12.2013
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Nächstes Mal besser gleich zu Fielmann... ;):]

7. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    da hat dir dein Freund aber einen schlechten Tipp gegeben.
    Ich bin bei Brillen auch sehr pingelig und wenn das Ergebnis nicht stimmt drücke ich meinen Unmut aus.
    In deinem Fall würde ich einen weiten Bogen um diesen Optiker machen und lieber zu deiner lokalen Optikerin gehen, die wohl mehr Kunden orientiert ist.
    Insgesamt geht mein Rat immer mehr zu Läden, wo der Chef selbst bedient. Dieser kann sich nämlich nicht leisten Kunden schlecht zu behandeln. Das Beispiel MediaMarkt zeigt das hervorragend, auch wenn sie keine Brillen verkaufen:D. Die "Kundenberater" dort schert es einen Dreck was der Kunde will, im Gegenteil, wenn sie nicht gerade untereinander im Gespräch vertieft sind oder schnell weglaufen, wollen sie einem etwas aufschwatzen was man nicht braucht. Am richtigen Ton fehlt es auch oft.
    Ich finde nicht, dass der Kunde "König" sein muss, aber auf Augenhöhe (partnerschaftlich) sollte er schon behandelt werden.

Puh, doch mehr geschrieben, als ich wollte:D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besteht noch Nachbesserungsrecht (Neue Brille)

Die Seite wird geladen...

Besteht noch Nachbesserungsrecht (Neue Brille) - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....