Beständigkeit der Bremsen beim E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von [SuPeRpLuS], 05.05.2006.

1. #1 [SuPeRpLuS], 05.05.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi,

ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der Beständigkeit der Bremsen beim E12 sind.

Also bei meinem 2002er Modell wurden bei knapp 40tkm die kompletten Belege rundum gewechselt und auch die vorderen Bremsscheiben. Mein Händler erklärte mir damals dass ein Abdrehen der Scheiben nichts mehr bringen würde, die wären zu weit runter.

Jetzt, bei 80tkm, das gleiche an der Hinterachse. Die Belege waren noch nicht runter, dafür aber die Bremsscheiben. Fazit: Wieder 250 €.

Mir wurde erklärt das Toyota die Scheiben und Belege extra weicher macht um die gleiche Bremsleistug wie die Konkurrenz zu erreichen.

Aber das die Scheiben sich derart stark abnutzen das sie nichtmal 2 Sätze Belege überleben?? Das kanns doch auch nicht sein oder?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

gleiche Erfahrungen wie du. Bei ca. 50000 km vorne Beläge und Scheiben. Scheiben hätten 2 Satz Beläge nicht mehr überlebt und 2 haben sie gerubbelt.
    Habe jetzt Zubehör Teile drunter. Mit hinten habe ich bis jetzt noch keine Probleme.

4. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Autsch, schon wieder einer! :rolleyes:

Bei mir waren nach drei Jahren bzw. 34 tkm die hinteren Scheiben inkl. Klötze und die vorderen Klötze zum wechseln. Vordere Scheiben wurden abgedreht. Haben allerdings den Verso E12 und der wird von meiner zarten besseren Hälfte hauptsächlich im Stadt- und Überlandverkehr bewegt.

Kulanzantrag läuft. Ich halt euch auf dem Laufenden.

5. Miro

Miro Guest

Ich habe 50 tkm drauf und noch die ersten Beläge und Scheiben. Sind noch einwandfrei. Aber bei 60 tkm werden die vorderen Beläge fällig sein.

6. #5 [SuPeRpLuS], 05.05.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi,

also ich sehe schon ich bin nicht der einzige mit diesen Erfahrungen.

Ich muss dazu sagen das ich absolut niemand bin der die Bremsen übermäßig stark beansprucht. Meist nutze ich nur die Motorbremse um zu verzögern, die Bremse kommt in der Regel nur zum Anhalten zum Einsatz.

(OK, wenn man von 200 km/h runter will muss man auch schon mal kurz die Bremse benutzen, aber sonst nicht ;) )

Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit Sportbremsbelägen /-scheiben aus dem Zubehör? Gibt es welche die ähnliche Bremswirkung erzielen bei geringerem Verschleiß?

MfG

7. #6 tommyblue, 06.05.2006
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

8. #7 M_Zimmi, 06.05.2006
    M_Zimmi

M_Zimmi Mitglied

muß ich doch glatt mal schauen, habe unseren mit 61tkm gekauft...

9. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich habe bei meinem bei 45tkm vorn und hinten neue Beläge bekommen. Die Scheiben sind noch die ersten, bei jetzt 70tkm. Bei 60tkm waren sie noch ok, mal schaun wie es bei 75tkm ausschaut. Ich fahre fahre hauptsächlich Autobahn.

Mfg
    Andreas

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sunnyman1982, 09.05.2006
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Naja weiß auch net woran das liegt, denke mal eventuell an dem fahrverhalten.

Hatte einen Kunden mit nem Automatik, nagelneu bei und gekauft. nach 16.000KM Klötze vorn runter.

Schaltwagen halten ganz unterschiedlich bei meinen Kunden, die einen sind bei 30T fällig, dann gibts Welche mit 45T mit 60T und das längste hatte ich heute in der Werkstatt, die haben ganze 73T gehalten.

12. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Also meine Scheiben und Beläge vorn sind bei 50tkm fällig

Thema:

Beständigkeit der Bremsen beim E12

Die Seite wird geladen...

Beständigkeit der Bremsen beim E12 - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)