Bessere Leistung durch mehr Luft

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 03.05.2002.

  1. #1 Oliver Avensis Verso, 03.05.2002
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

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    Immer wieder höre ich, das durch mehr Luft im Reifen der Spritverbrauch sinkt, sowie die Endgeschwindigkeit sich erhöht. Das ist alles noch ganz logisch. Aber bis zu welchen Grenzen kann man dieses betreiben. Bei unserem Avensis Verso 2.0 150 PS sind 205 x 16 " Reifen auf Alu montiert. Aber welcher Luftdruckt ist nun der beste für uns. 90 % Autobahn und Lándstraße.

    Bis dann
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedsta, 03.05.2002
    Speedsta

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    kommt natürlich auch immer drauf an wievielde belädst etc. hier im forum fahren eigentlich alle zwischen 2.2-2.9 rum (soweit ich weiss)

    wobei zuviel is auch nix, dann fährste nämlich dur die mitte ab und hast weniger grip. zuwenig fährste den ganzen zuviel ab, zuviel grip, zuviel verbrauch.

    würds mal mit 2.4-2.5 versuchen und dann jeweils ne woche mal etwas rauf, ne woche mal etwas runter, dann siehste schon was optimum ist
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Bei zu wenig Druck wölbt sich der Reifen nach Innen, dass heisst du fährst auf den äußeren Flanken und die sind dann so schwammig, dass der Rollwiderstand sich erhöht und WENIGER Grip ist der Effekt.
     
  5. #4 Christoph, 03.05.2002
    Christoph

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    Hi!<br />Ich halte mich an die Angaben in der Betriebsanleitung bzw auf dem Aufkleber in der Tür, und nehme den Wert für über 160 km/h.

    Wenn die Reifen keine Serie sind, müsste dir der Reifenhändler entsprechende Infos mitgegeben haben.

    Michael zB. hat 205/45R16 (wenn nicht, berichtigt micht!) und muß mehr als 3 bar fahren (glaub ich mich jetzt zu erinnern).

    Gruß Christoph
     
  6. #5 Holsatica, 03.05.2002
    Holsatica

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    Ich würde auch nach Herstellerangaben gehen und vielleicht 0,2bar drüber,aber nicht mehr!
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Was ich kraß finde, ist, daß der ADAC empfiehlt, etwas mehr Druck draufzumachen, um Sprit zu sparen.<br />Und ich dachte, Sicherheit hätte beim ADAC oberste Priorität. :O
     
  8. AdMan

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  9. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Da wurden die Prioritäten wohl anders belegt.
     
  10. #8 sp00kie, 03.05.2002
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Ich habe bei mir jetzt 2,8 statt den empfohlenen 2,4bar drauf - subjektiv besserer Grip (auf keinen Fall aber schlechter!) und geringfügig kleinerer Benzinverbrauch.
     
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