Bessere Eignung Gasbetreib Auris 1,6?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von joered, 11.04.2008.

  1. joered

    joered Grünschnabel

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    Wertes Forum,

    ich lese schon einige Zeit hier interessiert mit und habe eine Frage an die Experten: Wisst ihr schon, ob sich der 1ZR-FE, also der neue 1,6 Benziner im Auris theoretisch besser zum Betrieb mit Autogas geeignet sind als die Motoren der ZZ-Baureihe?
    Oder sind die verwendeten Bauteile überwiegend gleich und es bestehen weiterhin die 'Probleme' der Hitzebeständigkeit der Ventile & Ventilsitze?
    Kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber möglicherweise wissen die Insider ja mehr. Wäre immerhin ein Grund den 1ZR zu nehmen...

    Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus

    Jörg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bobbele, 11.04.2008
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

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    Soviel ich weiß........ hat noch keiner hier im Forum einen GAS Auris.
    Erfahrungswerte bleiben also aus.

    Würde da vielleicht mal eine Mail an Toyota Deutschland schreiben ;)
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    Es gab doch mal nen sehr interessanten Beitrag dazu, der immer oben erschien, wenn man hier in dieses Forum kam. Den find ich leider nicht mehr.


    Unter Vorbehalt geb ich mal wieder, was für ne Kurzzusammenfassung ich mir daraus gemerkt hatte:

    Durch den Gasbetrieb erhöht sich die Temperatur an den (Auslass?)Ventilen gegenüber Benzinbetrieb. Da Toyotamotoren nicht über einen automatischen Ventilspielausgleich verfügen, muss daher das Ventilspiel von der Werkstatt an die geänderten Bedingungen angepasst werden. Falls das nicht geschieht, drohen Schäden.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass der neue Auris einen defektanfälligen, automatischen Ventilspielausgleich hat, müsste die Problematik immer noch vorhanden sein.

    Falls falsch oder unvollständig beschrieben, bitte korrigieren/ergänzen.
     
  5. #4 Mister MMT, 18.05.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Mitglied

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    Dies ist völlig richtig!

    Jan
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Ich denke noch nicht ganz. Ob das Ventilspiel Automatisch via Hydrostössel oder manuell über Plättchen eingestellt wird ist erstmal egal. Den es ist nicht die Ursache des Problems. Das Problem ist das die Ventilsitze die Temperaturen nicht vertragen das Ventil geht immer weiter in den Sitz dadurch verkleinert sich das Spiel.
    So jetzt kommt der Unterschied bei den Hydrostösseln wird das Automatisch ausgeglichen jetzt das tückische man merkt es nicht und irgendwann ist auch hier mal Schluss und dann hat man ein Problem.
    Bei den Manuellen wird halt nix Automatisch eingestellt , wird das Spiel zu klein dann verbrennt das Ventil.

    Ob ein Motor Gasfest ist hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob er Hydrostössel hat oder nicht.
     
  7. #6 Mister MMT, 18.05.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Mitglied

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    Hallo JOJO78,

    Das war ein sehr guter Kommentar. Deshalb ist es "vorteilhaft" dass man bei z.B. einem 1ZZ-FE Motor das Ventilspiel kontrollieren kann, und eventuell etwas am Fahrstil verändern kann, oder halt das Spiel einstellt. Letzteres ist zwar teurer, aber besser das als einen Zylinderkopf zu überarbeiten.

    Tatsache ist das Motoren mit "weichen" Ventilsitze nicht optimal für Autogas geeignet sind, und dass man vielleicht besser vom Anfang an ein geeigenetes Modell kauft. Es sei man will unbedingt die anderen Vorteile von Toyota (so wie ich), und man fährt halt ohne jedem Heizen.

    Und dann muss selbst ich noch abwarten was nach 100.000 und 150.000 Km sein wird!

    Gruß

    Jan
     
  8. AdMan

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