Bessere Eignung Gasbetreib Auris 1,6?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von joered, 11.04.2008.

1. joered

joered Grünschnabel

Wertes Forum,

ich lese schon einige Zeit hier interessiert mit und habe eine Frage an die Experten: Wisst ihr schon, ob sich der 1ZR-FE, also der neue 1,6 Benziner im Auris theoretisch besser zum Betrieb mit Autogas geeignet sind als die Motoren der ZZ-Baureihe?
    Oder sind die verwendeten Bauteile überwiegend gleich und es bestehen weiterhin die 'Probleme' der Hitzebeständigkeit der Ventile & Ventilsitze?
    Kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber möglicherweise wissen die Insider ja mehr. Wäre immerhin ein Grund den 1ZR zu nehmen...

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus

Jörg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 11.04.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Soviel ich weiß........ hat noch keiner hier im Forum einen GAS Auris.
    Erfahrungswerte bleiben also aus.

Würde da vielleicht mal eine Mail an Toyota Deutschland schreiben ;)

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Es gab doch mal nen sehr interessanten Beitrag dazu, der immer oben erschien, wenn man hier in dieses Forum kam. Den find ich leider nicht mehr.

Unter Vorbehalt geb ich mal wieder, was für ne Kurzzusammenfassung ich mir daraus gemerkt hatte:

Durch den Gasbetrieb erhöht sich die Temperatur an den (Auslass?)Ventilen gegenüber Benzinbetrieb. Da Toyotamotoren nicht über einen automatischen Ventilspielausgleich verfügen, muss daher das Ventilspiel von der Werkstatt an die geänderten Bedingungen angepasst werden. Falls das nicht geschieht, drohen Schäden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der neue Auris einen defektanfälligen, automatischen Ventilspielausgleich hat, müsste die Problematik immer noch vorhanden sein.

Falls falsch oder unvollständig beschrieben, bitte korrigieren/ergänzen.

5. #4 Mister MMT, 18.05.2008
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Dies ist völlig richtig!

Jan

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich denke noch nicht ganz. Ob das Ventilspiel Automatisch via Hydrostössel oder manuell über Plättchen eingestellt wird ist erstmal egal. Den es ist nicht die Ursache des Problems. Das Problem ist das die Ventilsitze die Temperaturen nicht vertragen das Ventil geht immer weiter in den Sitz dadurch verkleinert sich das Spiel.
    So jetzt kommt der Unterschied bei den Hydrostösseln wird das Automatisch ausgeglichen jetzt das tückische man merkt es nicht und irgendwann ist auch hier mal Schluss und dann hat man ein Problem.
    Bei den Manuellen wird halt nix Automatisch eingestellt , wird das Spiel zu klein dann verbrennt das Ventil.

Ob ein Motor Gasfest ist hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob er Hydrostössel hat oder nicht.

7. #6 Mister MMT, 18.05.2008
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Hallo JOJO78,

Das war ein sehr guter Kommentar. Deshalb ist es "vorteilhaft" dass man bei z.B. einem 1ZZ-FE Motor das Ventilspiel kontrollieren kann, und eventuell etwas am Fahrstil verändern kann, oder halt das Spiel einstellt. Letzteres ist zwar teurer, aber besser das als einen Zylinderkopf zu überarbeiten.

Tatsache ist das Motoren mit "weichen" Ventilsitze nicht optimal für Autogas geeignet sind, und dass man vielleicht besser vom Anfang an ein geeigenetes Modell kauft. Es sei man will unbedingt die anderen Vorteile von Toyota (so wie ich), und man fährt halt ohne jedem Heizen.

Und dann muss selbst ich noch abwarten was nach 100.000 und 150.000 Km sein wird!

Gruß

Jan

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bessere Eignung Gasbetreib Auris 1,6?

Die Seite wird geladen...

Bessere Eignung Gasbetreib Auris 1,6? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...