Besorgniserregende Kerzengesichter (2 große Fotos!)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von euphras, 28.07.2006.

  1. #1 euphras, 28.07.2006
    euphras

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    Habe heute mal alle Kerzen rausgeholt, um mal Erkenntnisse zu gewinnen, wie der Motor so läuft. Da war ich dann zuerst doch ein wenig verunsichert. Rein vom Augenschein her waren Topf 1, 3 und 4 OK (wenn auch, wie ich zuerst dachte, ein bischen zu mager) die Kerze von Topf 2 war tief dunkelbraun und die Oberfläche war strukturiert, die braunen Partikel waren so faserig bis dendritisch. Also kann man schon mal sagen, daß mit dem 2ten Topf irgendwas nicht stimmt.

    Hier ein (zugegeben schlechtes) Foto:

    [​IMG]

    Als ich dann aber die restlichen drei Kerzen unter dem Stereomikroskop hatte, hat mich doch das kalte Grausen gepackt: Die gesamte Oberfläche bis auf die Funkenstrecke war von einer sehr harten weißlichen Masse überzogen, die im Bereich der Massenelektrode sogar kleine kugelförmige Ansammlungen von Material zeigte. Wohlgemerkt, das ist kein Abbrand der Elektroden, das Material ist aufgelagert. Am stärksten ist die Auflagerung in Topf 3 zu beobachten, am den Rändern des Blockes ist sie etws schwächer.

    Hier ein Bild:

    [​IMG]


    Kann mir jemand sagen, was da los ist, hat jemand schon mal so ein Kerzengesicht gesehen? Der Motor macht eigentlich im Moment keine Schwierigkeiten, dreht kraftvoll und hängt gut am Gas, springt auch gut an. Ach ja: ich verwende seit zwei Füllungen ein Motoröl mit Molybdändisulfid. Kann es damit zusammenhängen?

    PS: Zündkerzen sind NGK BPR5EY-11
     
  2. AdMan

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  3. Toy

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    dies und das...
    Ganz ehrlich?
    Never change a running system.
    Wenn ich mich immer besorgen wollte, wenn mal die Kerzen nicht aussehen wie ich`s mir vorstelle, hätte ich meinen Motor schon 3x revidieren müssen :D

    ciao Toy
     
  4. ukhh

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    :applaus


    :rofl
     
  5. #4 euphras, 28.07.2006
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    Problem ist: Ich will in ca. 2-3 Monaten nach Schleswig-Holstein schlurren und ich will nicht, daß es mir wie RST ergeht (siehe Oldie Sektion). Habe gerade bei NGK was nicht wirklich beruhigendes entdeckt:

    LINK

    ...ist die zweite Diagnose von oben 8o
     
  6. ukhh

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    scheeßel,ist am 19.8. :]
     
  7. #6 euphras, 28.07.2006
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    Scheeßel ist nicht intendiert!!

    @ Ukhh: Bitte diesen Beitrag nicht zuspammen!

    Bitte nur noch Antworten von Leuten, die was beitragen können
     
  8. ukhh

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    OK. Sorry. Ich entschuldige mich in aller Form.
    Ich bin ein Wurm. Ein ...... egal.















    FY!!!! :D :D :D :D
     
  9. Sushi

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    ist der Motor denn irgentwie unrund gelaufen ? Schlechte Gasannahme ?

    Welcher Motor?
     
  10. Sushi

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    BPR6EY-11 gehören laut Datenbank da rein! Den Unterschied zwischen den Kerzen kenne ich aber nicht.
     
  11. ukhh

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    anhand der Kerzen seh ich auch nix. Auf jeden Fall war es nicht zu fett eingestellt. 8)

    oder?

    korregiert mich sonst.... :]


    Edit: Früher gabs auch mal nen Bleifaden...... den sah man aber. :]
     
  12. #11 euphras, 28.07.2006
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    Ist ein 2E mit V-Vergaser und geregeltem Katalysator, so ziemlich das komplizierteste aus der Übergangszeit, was man sich vorstellen kann. Der Motor läuft gut und rund (siehe hier: LINK )

    Hast Du den NGK Link mal verfolgt?

    Und danke für die Antworten, Toy und Sushi! :]
     
  13. Sushi

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    Mach dich wegen der Ablagerungen nicht verrück.
    Hast du nen Handbuch um die Kerzen zu vergleichen ?
    Es könnten die falschen sein :]
     
  14. #13 euphras, 28.07.2006
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    Du hast recht, wenn man die Listung nach Fahrzeugtypen ansieht. LINK NGK Aber der erste explizit gelistete Kat-Starlet ist der EP81, und da soll der 5er Wärmewert verbaut werden. ?(

    Nochmal: Hast Du den NGK Link verfolgt?
     
  15. Sushi

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    Gut dann ist es recht sicher weil ich es in meiner Diagnose so stehen habe.

    Ja Wieso ?


    Wie alt sind die Kerzen!
     
  16. Sushi

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    Der non Kat 2E ist der mit den 5 laut meinem Programm


    hab nochmal beim Corolla geguckt alles was nen Kat hat , ist 6
     
  17. #16 euphras, 28.07.2006
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    Danke für Deine Bemühungen!

    Kann eine Wärmewertabweichung von einem Punkt sowas nach sich ziehen?!?
     
  18. Sushi

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    Mmhhh ich denke schon deine Bilder sind stark vergrößert da sieht sowas immer extrem aus. Der Abstand ist bei der Einen 0,8 und bei der anderen 1,1 das ist schon was + Wämewert.

    Ich würde sie mal wechseln und die anderen im Kofferraum lassen.


    PS ich wohne ja in SH ruf einfach an :D
     
  19. Pad3

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    Also, mein eines Handbuch (Motor 1E,2E,2E-C, 1986) sagt
    BPR6EY-11 für 2E (vermutlich auch Europa, da s Handbuch deutsch ist)

    und mein andres (Motor 1E, 2E, 2E-E, 1991) sagt:
    BPR5EY-11 für 2E Europa

    EDIT: Ich denk es is im Endeffekt scheissegal...sonst würd nich für den gleichen Motor zwei mal was andres drinstehen...
     
  20. AdMan

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  21. Sushi

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    Ok also bräuchten wir mal Baujahr und was du sonst noch so für Daten hast :]
     
  22. Jevil

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    Beim 4E-FE für'n E10 ist das ähnlich. Auf Nachfrage bei NGK haben die gesagt, dass für Kurzstrecken die 5er und für Langstreckenfahrer die 6er die bessere Wahl wären.
     
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