Beschleunigungs-"Loch"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HP66, 06.05.2009.

  1. HP66

    HP66 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Avensis (Limousine, D4D, EZ 2001) mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.

    Seit kurzem habe ich jedoch ein Problem mit der Beschleunigung.
    Gestern z.B., als ich auf der Autobahn von der Arbeit nach Hause fuhr, wollte ich zum Überholen beschleunigen, aber es kam erst mal nichts... :-(
    Der Motor drehte in der gleichen Drehzahl weiter und erst nachdem ich eine ganze Weile auf dem Gaspedal durchtrat, beschleunigte der Wagen wieder zügig.

    Bei der Fahrt fiel mir auf, dass dieses Phänomen hauptsächlich dann auftritt, wenn ich eine Weile mit der gleichen Drehzahl (im Bereich von ca. 3.200 - 3.800 UpM) gefahren bin und dann beschleunigen möchte.
    Von unten heraus verläuft die Beschleunigung meines Erachtens ganz normal.

    Woran könnte das mit dem Beschleunigungs-Loch eurer Meinung nach liegen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Infos.

    Gruss
    HP
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 06.05.2009
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Wenn du im 1. oder 2. Gang raus beschleunigst, ohne vorher bei gleicher Drehzahl zu fahren, dann ist's normal? Wenn ja, wäre, könnte es was elektronische sein?

    btw.:
    Beschleunigugslöcher erninnert mich an das:
    [​IMG]
     
  4. HP66

    HP66 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt tritt das Problem hauptsächlich dann auf wenn ich eine Weile bei etwa gleichbleibender Drehzahl (in dem bereits erwähnten Drehzahlbereich) fahre und dann beschleunigen möchte.
    Zuerst kommt nichts und dann, nach einer Weile, setzt die Beschleunigung wieder in voller Leistung ein.
    Ob es in allen Gängen auftritt kann ich nicht sagen da ich es hauptsächlich mit dem 4ten und 5ten Gang getestet habe.
     
  5. Neuri

    Neuri Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was das bei dir ist, kann ich dir nicht sagen,.. bei mir ist das Beschleunigungsloch vom 1. gang 650 upm bis zum 5. Gang 6.200 upm
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 06.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Was ist denn, wenn Du nach längerer Fahrt bei gleich Drehzahl auskuppelst und mit dem Gas spielst. Tut sich dann spontan was an der Drehzahl.

    So ins blaue rein geraten könnte es nämlich sein, dass Deine Drosselklappe irgendwie hängt.
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    drosselklappe beim diesel..... ?( ?( ?(

    ich würde eher sagen gaspedal poti
     
  8. HP66

    HP66 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Auskuppeln habe ich auch schon getestet.
    Meinem Eindruck nach macht sich da die Sache mit der Beschleunigung nicht, oder wenn dann nur sehr schwach bemerkbar (habe es aber nur mal kurz getestet).

    Zuerst habe ich vermutet, dass mit der Kupplung etwas nicht mehr in Ordnung ist. Aber müsste in diesem Fall nicht der Motor erst höher drehen bevor der Wagen wieder beschleunigt (hat ja mehr oder weniger Schlupf...) ?!
    Und würde sich das nicht auf die ganze Beschleunigung auswirken?!

    Was mich irritiert ist, dass die Sache in einem bestimmten Drehzahlbereich stattfindet.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Duke_Suppenhuhn, 06.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hoppla, man sollte schon richtig lesen :D
     
  11. #9 E-Lurch, 06.05.2009
    E-Lurch

    E-Lurch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Accord Tourer
    Bei mir fing so es beim 2ten Mal Saughubsteuerventile an...
    ich befürchte du wirst in den nächsten Tagen nach selbem Phänomen mal die Motorkontrollleute zu Gesicht bekommen.
    Auslesen lassen und oa Dinger tauschen lassen.
     
Thema: Beschleunigungs-"Loch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota d-cat loch beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Beschleunigungs-"Loch" - Ähnliche Themen

  1. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  2. Corolla E12 Alufelgen 4 Loch

    Corolla E12 Alufelgen 4 Loch: Moin, suche 4 oder auch 8 Alu's für meinen Corolla. Soll nichts besonderes sein. Bitte alles ab 15 Zoll anbieten. Nichts über 150€. Danke
  3. TTE Felgen 7279, 7,5" x 17" , 5 loch, Lochkreis 114,3

    TTE Felgen 7279, 7,5" x 17" , 5 loch, Lochkreis 114,3: Biete eine Satz Räder mit den o. g. Felgen ohne Höhenschlag. Ich wollte sie auf meinen Camry (V20, V6 ) montieren, und habe mich jetzt aber...
  4. Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage

    Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage: Verkaufe hier einen Umbausatz um die MK2 auf 5 Loch umzurüsten und dazu gleich ne passende große 4-Kolben rundum Bremsanlage. Diese Kombi wird im...
  5. Vibrationen beim beschleunigen Avensis DCAT

    Vibrationen beim beschleunigen Avensis DCAT: Hallo Kollegen, bin mit meinem Latein am Ende. Fahre einen 2006 er Avensis DCAT mit folgendem Problem : Ich habe Vibrationen ab ca 50 Kmh. Ab...