Bescheissen die mich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von elninho, 08.04.2005.

1. #1 elninho, 08.04.2005
    elninho

elninho Guest

Hallo zusammen, hab mal wieder ne Frage:
    Hab mir H&R Federn (30) für meinen Corolla E12 gekauft und will die jetzt einbauen lassen. Bei meiner Hauswerkstatt haben die gesagt, dass das 4 Stunden Einbau dauert plus vermessen. Bin schockiert. Hat irgenwas mit Federbeinen zu tun oder so (bin doch kein Mechaniker ;-)). Bei der zweiten Werkstatt bauen sie mir das ganze in 1,5 bis 2 Std. ein. Beide Werkstätten verlangen ca 200 EUR (all inclusive). Is das ok?
    Ich find irgenwie zu teuer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

bei meinem alten Lupo habe ich das allein in ca. 3,5 Stunden geschafft.

Werkzeug neben Wagenheber, Schraubenschlüsseln und Federspannern stnad mir keins zur Verfügung und ich hab das allein gemacht. Danach noch zur Achsvermessung und Einstellung und fertig.

Vorn mußten die Federbeine ausgebaut werden, hinten nur die Federn gespannt und herausgehoben werden. Natürlich mußte jedes Rad abmontiert werden.

Ein Fachmann sollte das eigentlich in 2 Stunden zzgl. Achsvermessung schaffen können.

Grüße
    Christian

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

200 EUR für 1,5-2 Arbeitsstunden sind erheblich zu teuer, soviel steht fest.

5. #4 schmobbe, 08.04.2005
    schmobbe

schmobbe Grünschnabel

Hab so ca das selbe gelöhnt. Die sagten die Einbaupauschale beträgt 250 Euro fürs einbauen, Vermessen und Tüv. Hab sie aber noch ein wenig gedrückt da ich die Federn auch von ihnen bekam.

6. #5 Royal-Flash, 08.04.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Welche der Werkstätten hat sich dein Fahrwerk vorher angesehen, also das montierte am Fahrzeug. Denn je nach Marke gibt es dort Unterscheide. Bei Opel zum Beispiel soll der Tausch sehr schnell von statten gehen, bei anderen hingegen länger. In einer Werkstatt häte es mir mit TTE-Federn für 610€ gemacht....

Fahrwerkseinbau (Federn + Dämpfer) allgemein bei uns in der Gegend liegt zwischen 210€ (freie Werkstatt) und 450€ (Toyo-Händler), wenn man es selber mitbringt. Wen man es bei dem jeweiligen Händler gleich mitbestellt geht der Preis runter, also locker auf 150€, weil er ja auch am Fahrwerk verdient.

Hab mich hier halt auch mal umgehört und da lagen die Zeiteinschätzungen auch zwischen 3 und 8 Stunden....

Also durchaus normal die Aussagen bei den Händlern. LIevber jemand sagt dir zuviel und es wird nachher weniger, als dass dir jemand zuwenig angibt und nachher doch länger braucht.

7. #6 anmeldung funzt net, 08.04.2005
    anmeldung funzt net

anmeldung funzt net Guest

hilfe

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten!!!!
    Wieso vorher angesehen, das waren beide Toyotahändler und die müssten doch wissen wie das geht oder? Aber du dachtest wahrscheinlich dass es freie Werkstätten waren. Egal, ich versuch das jetzt mal zusammen mit meinem Cousin. Der ist Automechaniker und müsste das doch hinkriegen. Habt ihr vielleicht eine Anleitung für uns (mit Bildern wär klasse), dass wir das auch richtig (und schnell) machen können.
    Danke euch

elninho

8. #7 Master Luke, 08.04.2005
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    hi,

habe selber mal rumgefragt, für einen 40/40 federnsatz für meinen E11.

ATU: 140€ federn, 238€ einbau, 46€ vermessung + TÜV
    TOYOTA: 400€ all inkl. TÜV.

sind die 400€ i.O.?!

danke & gruß ,
    ML

9. #8 schmobbe, 08.04.2005
    schmobbe

schmobbe Grünschnabel

Also wie gesagt - hab meines gerade eben von der Werkstatt geholt. Hab jetzt für Federn, Einbauen, Vermessen und Tüv 320 Euro gezahlt. Der Preis für die Federn war 120 Euronen! Allerdings nicht beim Toyota Händler.

10. #9 Privateer, 08.04.2005
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Kategorie: "Sinnvolle Thread Titel"

:skull2

11. #10 Master Luke, 08.04.2005
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1

also sind die 400€ immer nochn bissel fett.

wo hast du die federn her?

12. #11 Royal-Flash, 09.04.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    <Dann frag ich mich, warum mein Toyota-Händler allein fü den einbau 450€ haben wollte.... Haben die nicht zumindest ähnliche Preisvorgaben?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schmobbe, 09.04.2005
    schmobbe

schmobbe Grünschnabel

Die Federn hab ich direkt über die Werkstatt bestellt. Waren Weitec 40/40 Federn.
    Musst halt versuchen zu drücken. Und einige Läden abklappern! Oder am besten jemanden kennen :]

15. #13 Thalion, 10.04.2005
    Thalion

Thalion Junior Mitglied

Hi!

Ich habe mir letzten Sommer bei Toyota 30er Federn Einbauen lassen.

Hat mich knapp € 500 gekostet.

€ 130 die Federn
    € 40 TÜV
    -
    € 330 der Einbau

Thema:

Bescheissen die mich?

Die Seite wird geladen...

Bescheissen die mich? - Ähnliche Themen

1. Böser Blick beim E11 TÜV bescheißen

Böser Blick beim E11 TÜV bescheißen: Hallo hab da was gefunden.Unter der unten stehenden adresse kann man bösen blick kaufen.Weis wer ob man da einen abe schein zu bekommt.Wenn ja...