Bericht CH-Prius-Spontantreff

Dieses Thema im Forum "Berichte" wurde erstellt von Swissprius, 02.04.2006.

  1. #1 Swissprius, 02.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich als Einziger bei diesem Treffen in diesem Forum hier registriert bin, dachte ich mir ich könnte den Bericht dazu, welchen ich in zwei Priusforen (toyota_prius.at und priusfreunde.de) veröffentlicht habe, auch hier rein stellen. Schliesslich handelt es sich ja um Toyotas, auch wenn hier die Prius-Dichte relativ klein ist. ;)

    Na dann, los gehts mit dem Bericht:


    Kaum zu glauben wie kurzfristig man ein kleines Treffen organisieren kann. Nicht mal 24h vor dem Treffen wurde es in den gängigen deutschsprachigen Priusforen (toyota-prius.at, priusfreunde.de und yahoo/toyota_prius_de) bekannt gemacht. Dass daraus sogar ein Internationales Treffen mit Österreichischen Beteiligung wird, hätte wohl niemand gedacht.
    So geschah es aber, dass wir uns zu viert um 10:00 auf dem Parkplatz beim Landgasthof Seerose in Pfäffikon ZH versammelten:

    Daniel (links) und Thomas (mitte) bestaunten gerade den Kofferraum meines (ich stehe rechts) Prius I, als Herbert (hinter der Kamera) das erste Foto schiessen wollte.
    [​IMG]

    Fleissig wie er ist, knipste er auch noch die umstehenden Autos. Wie der Zufall so spielt traf er sogar einige Prius. Links hinten in Silber der Prius 2006 von Daniel (DnW). In der Mitte schwarz ebenfalls ein 2006er derjenige von Thomas (hsgx). Ganz rechts in blau unser österreichischer Gast Herbert (herbhaem), ebenfalls das neuste Modell.
    [​IMG]

    Hinter dem Blauen von Herbert versteckte sich noch ein ganz alter Prius in dunkelblau. Dieser gehört mir (Swissprius/giaco_ch).
    [​IMG]

    Damit auch mal alle anwesenden Priusfahrer auf ein Foto gehen, wurde kurzerhand ein vorbeilaufender Passant als neuer Fotograf eingestellt. Dank dieser freundlichen Geste haben wir nun ein Gruppenfoto.
    Von links nach rechts: Daniel (DnW), Fabio (Swissprius/giaco_ch), Herbert (herbhaem) und Thomas (hsgx)
    [​IMG]

    Während wir noch auf den letzten Gast (Werni) warteten, wurden noch ein paar Fotos geschossen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aha, Werni ist eben auch eingetroffen! Ganz links im Bild fährt er auf den Parkplatz. Ja, ihr habts richtig erkannt, er fährt kein Prius. Werni ist ein Arbeitskollege von Thomas und fährt einen Opel Speedster. Auch er wurde freundlichst in unsere kleinen Gruppe empfangen.
    [​IMG]

    So, noch rasch ein Foto bevor wir die Parkuhren füttern und uns ins Restaurant zu Kafi und Gipfeli begeben.
    [​IMG]

    Da man bekanntermassen Gespräche nicht sehr gut in Bilder fassen kann, wurde bei unserem Kaffeklatsch auf weitere Fotos verzichtet. Bei Kafi im Glas, Kafi Creme und einer Heissen Schoggi wurde angeregt über das Thema Prius diskutiert. Die Serviertochter konnte für uns sogar noch 5 Gipfeli auftreiben, obwohl sie sich ursprünglich nicht sicher war, ob's davon überhaupt noch hat. Glücklich darüber, genossen wir auch den Ausblick auf den Pfäffikersee. Das Restaurant wird aber wohl für das Treffen vom 6. Mai 2006 nicht in Frage kommen, da unglücklicherweise die Parkplätze vor dem Restaurant gebührenpflichtig sind. Das wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.

    Nach dieser Diskussionsrunde entschlossen wir uns noch zum Garagisten von Thomas zu fahren, der im 50km entfernten Baden-Dättwil zu "Grüne Tage bei Bauer Automobile" einlud. Voller Freude auf Wurst und Brot, machten wir uns also auf den Weg.
    Wie es der Zufall halt so will, hatten wir bald die Gelegenheit unsere Prius dort zu bewegen, wo er sich am wohlsten fühlt. Stau mit Stop&Go war angesagt, da sich zwischen Wallisellen und Zürich-Seebach ein Unfall ereignete. Diese Möglichkeit lies ich mir nicht entgehen und zückte sogleich meine eigene Kamera:

    Direkt vor mir fuhr Werni in seinem Speedster und noch eins weiter vorne befand sich Daniel. Herbert und Thomas steckten noch etwas weiter vorne im Stau.
    [​IMG]

    Während sich nach 10min Stau Werni darüber ärgerte, dass sich der Motor seines Opel nicht selbstständig abstellt, fotografierte ich meine Verbrauchsdisplay, da der Benziner seit mehr als 5min nicht mehr ansprang. Den Monitor habe ich am morgen bevor ich zu Hause los fuhr auf Null zurückgestellt.
    [​IMG]

    Herbert und Thomas haben auf die linke Spur gewechselt, so konnte ich mich langsam bis zu ihnen vorarbeiten...
    [​IMG]

    ...und schon befanden sie sich in meinem Seitenspiegel...
    [​IMG]

    ...allerdings nicht für lange und schon wurde ich wieder von Thomas und...
    [​IMG]

    ...Herbert überholt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, nach weiteren 10min und 2km Stau war's wieder mal Zeit für einen Blick auf's Verbrauchsdisplay. Tja, so gehts, die Batterie muss jetzt dauernd nachgeladen werden und der Motor schaltet sich praktisch bei jeder kleinsten Bewegung ein. Die Verbrauchsbalken zeigen deutlich diesen negativen Einfluss.
    [​IMG]

    Im weiteren Verlauf des Staus blieb der Benziner nach und nach auch im Stand eingeschaltet. Da es schon langsam ungemütlich warm wurde im Auto fand ich es nun an der Zeit auch die Klimaanlage einzuschlalten. Der Prius dankte mir das mit drei zusätzliche 10-Liter Balken, bis sich der Stau dann allmählich auflöste.

    Endlich geschafft, Autobahn verlassen und kurz vor dem Ziel.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Inhaber der Garage staunte nicht schlecht, als 4 Prius in Kolonnenlinie auf seinem Hof vorfuhren. Parkplatz wurde für jeden Prius gefunden, aber wo ist der Speedster? Richtig, der Speedster fühlte sich nicht sehr wohl im Stau und suchte sein Glück über Landstrassen, wo er eher in seinem Element war.
    [​IMG]

    Hybrid GT? Naja, GT wohl nicht wirklich, aber ein hübscher Prius II der älteren Generation in meiner Wunschfarbe.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch Werni ist inzwischen eingetroffen. Der Umweg übers Land hat sich zeitlich nicht so gelohnt, aber trotzdem hat ihm dieser kurze Ausflug Spass gemacht.
    [​IMG]

    Leider mussten wir feststellen, dass wir vergebens auf eine Wurst gehofft haben. Es gab zwar etwas zu trinken, aber der Grillstand wollte sich einfach nicht auffinden lassen.

    Herr Bauer, der Inhaber der Garage gesellte sich zu uns und sogleich zückte Herbert seine Kamera um ein Foto von Käufer und Verkäufer zu machen.
    [​IMG]

    Sichtlich begeistert war Herr Bauer von unserem erscheinen und auch mein mit Swissprius bedruckte T-Shirt beeindruckte ihn. "Sowas gibt es auch schon?" war sein erstaunter Kommentar. (Ganz rechts im Bild ist übrigens Werni!)
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swissprius, 02.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wurde auch das kommende Treffen vom 6. Mai erwähnt und Herr Bauer wurde sogleich hellhöhrig. Er hat uns diesbezüglich ein Angebot gemacht, aber da noch nichts definitives steht, werde ich dazu auch noch nichts weiteres sagen.

    Unser Hungergefühl und das Fehlen der Würste machte sich langsam bemerkbar. Also musste das weitere Vorgehen geplant werden. Werni bot uns an, dass wir auf der Dachterasse seiner in der Nähe liegender Wohnung grillieren könnten. Dieses sehr grosszügige Angebot wurde von uns dankend angenommen. Leider musste sich Daniel aber verabschieden, da er sich wieder auf den Heimweg machen musste. Der Zeitverlust verursacht durch den Stau hat ihm da leider einen Strich durch den Zeitplan gemacht.
    Nachdem wir uns von Daniel verabschiedet haben, machte sich Werni auf den Weg, damit er den Grill einheizen konnte. Wir, die 3 übrig gebliebenen Priusfahrer, hatten nun den Auftrag, in einem nahe gelegenen Laden etwas für auf den Grill und dazu zu organisieren. Da es bei Werni nur beschränkt Parkplätze zur Verfügung hat, bildeten wir eine Fahrgemeinschaft. Am Ende der Strasse hat es ein öffentlicher Parkplatz, wo Herbert und Thomas ihre Fahrzeuge stehen liessen und in meinem Prius Platz nahmen. Sie wollten unbedingt mal in einem Prius I mitfahren.

    Beim Einkaufsgeschäft angekommen, machten wir eine Entdeckung, womit wir wirklich nicht gerechnet haben:
    [​IMG]

    Ja, richtig erkannt, das ist auch ein Hybrid! Der RX400h von Lexus. Das dürfte inzwischen wohl die Nummer 7 sein, von allen RX400h, die ich in freier Wildbahn schon gesehen habe.

    Bei Werni angelangt, staunten wir nicht schlecht über seine Top eingerichtete Wohnung. Mittendrin hatte es sogar ein Billiardtisch. Auch die Dachterrasse war sehr grosszügig. Vor lauter Begeisterung hatten wir sogar vergessen weitere Bilder zu machen.
    Das Essen war vorzüglich und zum Abschluss gabs auch nochmals das Gleiche, womit wir den Tag auch schon begonnen haben: Kaffee!
    Somit wurde dieser Tag erfolgreich abgerundet. Obwohl wir liebend gern noch etwas länger auf der Terasse verweilt wären, wurde es langsam Zeit zum Aufbrechen.
    Wir verabschiedeten uns von Werni und fuhren gemeinsam wieder zurück zum Parkplatz, wo sich unsere Wege wieder trennten.

    Alles in allem ein sehr gelungener Tag und nochmals herzlichen Dank an Werni für seine Gastfreundschaft.
     
  4. #3 CELINATOR, 02.04.2006
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Wird aber langsam Zeit das du dir den Prius II holst. :D
     
  5. #4 Swissprius, 02.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ?(
    Ich war doch die Hauptattraktion bei diesem Treffen. Die wussten ja nicht mal wie ein Prius I von Nahem aussieht, waren ja alle mit dem Facelift des Prius II anwesend. :D
     
  6. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Trifft auf den Bericht auch zu. :]

    Was ist das für ein Völkchen, dass der Priusfahrer? Alles Umweltfreaks?
     
  7. #6 Swissprius, 02.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :))

    Nö, kann man so nicht sagen. Klar gibts solche die es schon fast übertreiben und selbst beim Prius noch Öko-Tuning betreiben. Aber es gibt auch genug andere, die es ganz locker sehen und den Prius wie ich auch nicht nur aus rein Ökologischen Gründen gekauft haben. Ok, ein bisschen Öko-Gene helfen sicher beim Entscheid zu einem Prius, aber genauso viel hilft das interesse an moderne Technologie.
    Es gibt auch den Verdacht, dass die meisten Priusfahrer verkappte Trekkis und MAC-Benutzer sind. Was die Trekkis anbelangt, bekenne ich mich der Anklage schuldig. Aber dem MAC habe ich mich seit der Schulzeit vor über 15 jahren nicht mehr gewidmet. :D
     
  8. #7 Authrion, 02.04.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    netter ausführlicher bericht! :] :]

    is bestimmt freaky, wenn 4 oder 5 prius hintereinander an der ampel nur mit elektro losfahren...so..für nen normalen unwissenden passanten! ;)

    greetz
     
  9. #8 Swissprius, 02.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Ja, macht schon Spass, in solch einer Kolonne mit zu fahren. :] :D Ist ja auch nicht alltäglich, dass man gleich 4 Prius auf einmal sieht.
    Schade, dass ich beim letztjährigen Treffen in Leipzig nicht dabei war, aber da hatten sich über 30 Prius zusammen gefunden.
    Vom 13. bis 14. Mai 2006 gibts ein weiteres grosses Priustreffen in Speyer&Sinsheim, habe es eigentlich unter Treffen gepostet, wurde allerdings noch nicht frei geschaltet. Da bin ich dann auch dabei! Hoffentlich bringen wir noch deutlich mehr als 30 Prius zusammen. :] :))
     
  10. #9 Mr.Turbeau, 02.04.2006
    Mr.Turbeau

    Mr.Turbeau Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza GT, MX5 NB
    Cooler Bericht...
    Der Prius II gefällt mir sehr gut...
    Würde der auf der Bahn ein wenig besser gehen, würde dieses Auto in meine Favoritenliste der zukünftigen Autos gehören..
    Aber mal abwarten..
    Da wird sicher noch einiges gehen...
     
  11. #10 CELINATOR, 02.04.2006
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Also ich weiss wie der Fabio fährt. Und das würde ich eher als zügig bezeichnen. :D
     
  12. #11 Swissprius, 03.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    So schlecht ist er ja nicht auf der Bahn. Ist halt leider bei 160 resp 170 abgeriegelt, aber für die Schweiz reicht das allemal. :D

    Psst, nicht verraten, mein Öko-Image kriegt sonst Flecken! :D
     
  13. #12 Raphiii, 03.04.2006
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar! Ein hübscher Bericht über das wohl interessanteste Auto der Welt, dazu noch ein Föteli von meinem Garagisten... Mal ein wenig Werbung: Der Bauer ist top! :] (falls das jetzt Werbung war...)
     
  14. #13 chris_mit_avensis, 03.04.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den interessanten Bericht.

    Die Berichte hier sind einfach klasse, besonders wenn sie made in Switzerland sind! :D
     
  15. #14 Swissprius, 03.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Komplimente! :))
    Made in Switzerland ist halt noch was wert! :D
    Aber es stimmt schon, die Berichte hier im Forum sind immer wieder lesenswert auch wenn sie nicht Swissmade sind. Deshalb wollte ich euch meinen Bericht auch nicht vorenthalten und bin erfreut, dass er so gut ankommt. :)) :]

    @Raphiii
    Ja, der Garagist machte mir auch einen sehr positiven Eindruck. Auch Thomas, der sein Prius von ihm hat, schwärmte von ihm.
     
  16. #15 Raphiii, 03.04.2006
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Als ich meinen E9 einlösen wollte hat er mir eine Kostenvoranschlag für den Rost gemacht: CHF 1000.-, Rechnung: CHF 300.- pauschal. Nicht schlecht!

    Hätte eigentlich auch lieber einen neuen Prius als einen 14-jährigen E9, aber ich hab ja noch Zeit... :D
     
  17. #16 Swissprius, 03.04.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte damals einen E8 eingetauscht, der auch 14 Jahre alt war. :]

    Meinen 5 jährigen Prius jetzt schon gegen das neuste Modell einzutauschen scheint mir aber doch noch etwas zu früh. Werde wohl warten, bis die dritte Generation draussen ist (2008/09?).
     
  18. #17 CRX_ED9, 04.04.2006
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich hol mir auch nen Prius wies aussieht...
    Der CRX ist mir einfach zu langsam...


























    :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Mr.Turbeau, 04.04.2006
    Mr.Turbeau

    Mr.Turbeau Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza GT, MX5 NB

    Aha...das isch diin Mech...
    Spannend..:D
    Hani nöd dänkt..
    Dänn fahrsch du ja na es Wiili bis vor Ort..
     
  21. #19 Raphiii, 12.04.2006
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Bis vor Ort würd ja no ga, aber zrugg mit em Bus... Und jedes mal wenn ich chume isch grad eine duregfahre... ;(
     
Thema:

Bericht CH-Prius-Spontantreff

Die Seite wird geladen...

Bericht CH-Prius-Spontantreff - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

    Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  2. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

    Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  3. Video: Der neue Toyota Prius 2016

    Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  4. Felgen auf Prius shoppen

    Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  5. Heute kommt der neue Prius

    Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...