Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006

Dieses Thema im Forum "Berichte" wurde erstellt von Swissprius, 07.05.2006.

  1. #1 Swissprius, 07.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl für den Samstag schlechtes Wetter angesagt war, liessen wir es uns nicht entgehen, das schon länger angekündigte 1. Schweizer Priustreffen durchzuführen. Allerdings wurden wir enttäuscht, denn weit und breit war kein Regen in Sicht. So schönes Wetter hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.
    Kurz nach 9 Uhr machte ich mich also langsam auf den Weg, denn ich musste um halb 10 die 30 Gipfeli abholen, welche Thomas (hsgx) bestellt hatte. Thomas war schon früher unterwegs, denn er musste noch Frau und Kinder abholen, welche von den Ferien nach Hause kamen. Etwas früher als geplant konnte ich dann die Gipfeli entgegen nehmen und traf dann etwa eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn bei der Garage Bauer Automobile ein. Dank dem Inhaber dieser Garage André Bauer und seiner Mitarbeiter hatten Thomas und ich organisatorisch praktisch nichts mehr zu tun. Unsere Aufgabe bestand eigentlich nur noch darin im Forum Werbung zu machen (mein Job) und Anmeldungen entgegen zu nehmen (Job von Thomas). Als ich mich dann in das Gebäude rein schlich, konnte ich nur noch feststellen, dass schon alles perfekt vorbereitet war. Thomas Fischer, der Mechaniker der Garage, war noch mit dem letzten Feinschliff beschäftigt. Herzlichen Dank an all die Mitarbeiter, die am für sie sonst freien Samstag für uns Alles bereit stellten. Ganz besonderen Dank auch an André Bauer, der das alles ermöglicht hat.

    Pünktlich um 10 Uhr trafen dann auch schon die ersten Teilnehmer ein. Mit dabei auch Herbert der erste internationale Gast aus Österreich. Wie schon beim spontanen Treff in Pfäffikon vor einem Monat zückte er seine Kamera und sorgte mit über 100 Bilder dafür, dass ich auch ja genug Bilder für den Bericht hatte. Kaum aus seinem Prius ausgestiegen hat er dann auch gleich die ersten Gäste abgelichtet, die mit ihm zusammen eintrafen:
    [​IMG]

    Wenn mich jetzt das Gedächnis nicht im Stich lässt, dann ist einer der beiden Herren (ich glaube der Herr links, oder wars umgekehrt?) auf dem Foto Robert (Softserv). Den Namen des anderen Herrn habe ich leider wieder vergessen. Bitte entschuldigt mein schlechtes Namensgedächnis, aber es waren mir schlussendlich einfach zu viele Leute um alles zu merken. Beide sind übrigens mit dem silbernen Prius angekommen. Der blaue Prius gehört Herbert, der sich gerade hinter der Kamera befindet.

    Auch Thomas (hsgx) hat sich mit seiner Familie bereits zu mir gesellt.
    [​IMG]

    André Bauer konnte für uns von Toyota ein Schnittmodel des Getriebes eines Prius I organisieren:
    [​IMG]

    Kaum zu glauben, was alles auf so kleinem Raum platz hat und auch noch so reibungslos funktioniert. Unten in der Mitte sieht man das Herz des Hybridantriebes: Das Planetengetriebe, kaum grösser als eine Cola-Dose. Rechts davon ist der Elektromotor und links der Generator. Ganz links wird dann der Benzinmotor angeflanscht.

    Auch seinen Prius hat André Bauer ausgestellt und mit Informationen beklebt. Ebenso hat er Stellwände und Bäume organisiert, welche für einen grünen Touch sorgten.
    [​IMG]

    So, Zeit für den ersten Kaffe, denn die Gipfeli stehen ja auch schon bereit.
    [​IMG]

    Auch einen Lexus RX400h konnte organisiert werden. Hybrid im Doppelpack.
    [​IMG]

    Ein aktuelles Demovideo zum Prius flimmerte im Loop über die Leinwand.
    [​IMG]

    Sind das zwei zukünftige Priusfahrer?
    [​IMG]

    Zumindest die Eltern sind schon stolze Besitzer eines Prius. Aber wieso stehen die jetzt vor dem RX400h?
    [​IMG]

    Doch nicht ganz zufrieden mit dem Prius? Wahrscheinlich verbraucht er einfach zuwenig Sprit! ;)

    Thomas Fischer von der Garage Bauer bereitet sich seelisch schon mal auf die vielzähligen Fragen vor. Sein Laptop wird ihm da sicher Unterstützung bieten.
    [​IMG]

    Susanne Bauer (mitte) bediente uns mit Kaffe und sonstigen Getränke.
    [​IMG]

    Auch Daniel (DnW) rechts im Bild ist eingetroffen. Gemeinsam rätselten wir darüber, was wohl an diesem weissen Kabel angeschlossen ist. Ich vermutete mal, dass es sich um ein Drehmomentsensor handeln könnte.
    [​IMG]

    So sieht der Kofferraum eines Prius aus, wenn man ein bisschen mehr raus nimmt als normal:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Thomas Fischer demonstriert, wie man sich im Bereich der Batterie korrekt verhalten sollte:
    Hochspannungsfeste Gummihandschuhe anziehen:
    [​IMG]

    Stecker ziehen:
    [​IMG]

    Et voilà:
    [​IMG]

    Schön dokumentiert in der Anleitung für Notfälle:
    [​IMG]

    Nun ist auch schon unser zweite internationale Gast eingetroffen. Ludwig Stingl hatte mit 400km den längsten Anreiseweg. Er kommt aus der Region Mainz und ist einer der ersten Prius II Fahrer in Deutschland. Auf Langzeittest.de schreibt er schon seit 2003 über seine Erlebnisse mit dem Prius.
    [​IMG]

    Auch Ludwig war sehr fleissig mit seiner Kamera. Über 70 Bilder habe ich von ihm für den Bericht erhalten.

    Daniel (DnW) mit Frau:
    [​IMG]

    Thomas im Triopack? Von links nach rechts: Thomas Hari, Thomas Fischer und Thomas Gysi
    [​IMG]

    André Bauer in der Mitte. Daneben zwei Priusfahrer. Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie sie heissen!?
    [​IMG]

    Der wohl sauberste Prius an diesem Treffen mit den schönsten Felgen gehört Paul, einem Mitarbeiter einer anderen Toyota-Garage:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Orange scheint wohl in zu sein: Paul und Partnerin diskutieren mit Ludwig.
    [​IMG]

    Hansruedi (hro) mit Frau und meine Wenigkeit. Alle drei und auch Ludwig links davon werden am Priustreffen in Speyer/Sinsheim vom nächsten Wochenende mit dabei sein.
    [​IMG]

    Während sich die Erwachsenen über die Technik unterhalten, tauschen die Kinder Fussball-Bilder.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Silber scheint eine beliebte Farbe zu sein:
    [​IMG]

    Da kommt gleich noch einer gefahren. Adrian mit den roten Ledersitzen ist eingetroffen.
    [​IMG]

    Auch Renato mit Anhang ist da:
    [​IMG]

    Keine Sorge, auch wenn mein Prius momentan etwas mehr glänzt, als der von Thomas (hsgx), ist er doch immerhin 5 Jahre älter.
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swissprius, 07.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    André Bauer referiert über den Prius und seine Vorzüge:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Währenddessen scheint sich Ludwig für die nicht Standart Felgen zu interessieren:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Antriebsbatterie, knapp 50kg schwer:
    [​IMG]

    Auch die Kinder scheinen noch zufrieden zu sein:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wieso ist denn auf der Zeichnung alles verkehrt herum?
    [​IMG]

    Ach so sieht ein Prius I von innen aus!
    [​IMG]

    Hoppla, ich bin ja gar nicht mehr der einzige Prius I Fahrer! Wo der plötzlich her gekommen ist?
    [​IMG]

    Ja richtig, auch beim Prius I hat nicht mehr viel mehr Platz unter der Motorhaube.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer hat denn schon alle Pizzas gegessen?
    [​IMG]

    Diese Farbe sieht man auch nicht oft:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also los gehts, jetzt müssen alle Prius in Reih und Glied aufgestellt werden für das Fotoalbum:
    [​IMG]

    Vorsicht, da kommt jemand geräuschlos angefahren!
    [​IMG]

    Aha, nicht nur Silber ist gefragt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Oha, was macht denn der da? Der steht ja verkehrt herum! Aha, der gehört ja gar nicht zu uns!
    [​IMG]

    Mal ein Bild von hinten. Aber nur 12, wo bleibt dann der Rest? Insgesammt 20 Stück hab ich doch gezählt!
    [​IMG]

    Aha, hier verstecken sich noch zwei! Der langsame Berner und unser Gast aus Deutschland:
    [​IMG]

    Die spinnen die Römer!
    [​IMG]

    Haufenweise Prius, ob in Safenwil auch so viele rum stehen?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Herbert, unser Fotograf aus Österreich:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Besitzer der beiden schönsten Prius auf Platz: Adrian (links) und Paul (rechts) sowie der Prius von Paul (hinten)
    [​IMG]

    So sieht der Prius von Adrian Innen aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier schliesst man den Kühlmittelvorheizer an, welcher beim Prius von Herbert eingebaut ist:
    [​IMG]

    Ach, das ist mir doch alles egal, hauptsache ich gewinne bei diesem Spiel!
    [​IMG]

    Nach dieser Fotosession ging man dann zurück und bediente sich nochmals aus dem reichhaltigen Dessertbuffet, bevor sich dann mehr und mehr verabschiedeten. Da mit praktisch jedem Prius auch ein Dessert eintraf, musste sich niemand über mangelnde Kalorien beschweren. Sehr viele feine Sachen gabs zum schlemmen. Selbst die Senfschokolade aus Lustenau entpuppte sich als Leckerbissen.

    Bis um 15:00 hat dann auch der letzte die Garage verlassen. Trotzdem dürfte wohl noch einige Aufräumarbeiten auf die Crew der Garage Bauer Automobile warten. Nicht einmal dabei mussten wir helfen und selbst die Pizzas und die Getränke wurden gesponsert. Vielen Dank!!

    Mir hats riesigen Spass gemacht, dass so viele gekommen sind und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder ein Treffen in der Schweiz durchführen können. Wer Kritiken zu diesem Treffen oder Vorschläge für zukünftige Treffen hat, darf sich gerne bei mir melden.

    Alle Bilder

    Grüsse
    Fabio
     
  4. #3 celibrio, 08.05.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Coole Bilder, schöner Beitrag. :respekt

    Wie muss ich das jetzt verstehen? Gibts bald ein Lexus RX400h?
     
  5. #4 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Danke :))

    Öh, nee, ausser jemand gibt mir das nötige Kleingeld, damit ich mir einen RX400h als Zweitwagen leisten kann! :D
     
  6. #5 celibrio, 08.05.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Die zwei Kinder sind dann deine, oder? Süss. :] Ich möchte auch bald Kinder haben.
     
  7. #6 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, aber ich find sie auch süss. :]
    Bin weder verheiratet, noch hab ich Kinder. Genauer gesagt bin ich Single. ;)
    Du verwechselst mich wohl auf dem Bild. :D
    Ich bin der mit dem schwarzen Toyota-Forum-T-Shirt. :]
     
  8. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :D :D :D

    [​IMG]

    Das is geil. Wo sind die Gänge???? ?( ?( ?(
     
  9. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Wieder mal ein schöner Bericht!! Der Prius ist mir nach wie vor zu gross. Wenns den kleiner, als Yaris am besten, gibt, denk ich da sicher drüber nach.

    Wie unterschiedlich Paare zueinnander sein können, zeigen die beiden Bilder.

     
  10. #9 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Gänge ?(
    Der Prius hat keine Gänge! Moderne Fahrzeuge brauchen das nicht, das ist was aus dem letzten Jahrhundert. :D
    Das Planetengetriebe sorgt kombiniert mit dem E-Motor und Generator für eine stufenlose Übersetzung. Ein konventionelles Schalt- oder Automatik-Getriebe ist deshalb nicht mehr nötig und entfällt ganz.
     
  11. #10 Torsten-T25, 08.05.2006
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    da ganz rechts ... ist da die nummernschildaussparung größer als bei den anderen oder isses ne optische täuschung?!
     
  12. #11 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Sieht tatsächlich fast so aus, aber das ist nur optische Täuschung. Die werden ja wohl kaum für jedes Nummernschildformat eine separate Heckklappe verbauen. :D
    Das Nummernschild im Hochformat gibt es bei uns noch häufiger zu sehen.
     
  13. ikhh

    ikhh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    0
    @Swissprius

    Was sind denn die Gipfelis?


    Was mir neben den sauberen und netten Autos aufgefallen ist, dass das Durchschnittsalter eines Prius-Fahrers hoch relativ hoch. :D
     
  14. #13 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Gipfeli:
    [​IMG]

    Laut ETH-Studie liegt das Durchschnittsalter der Priuskäufer in der Schweiz bei 54 Jahren. Da muss ich noch über 20 Jahre warten, bis ich auch im Mittelfeld bin. :D
    Ich denke gerade der relativ hohe Grundpreis hält die jüngeren Leute vom Kauf ab. Beim Treffen waren immerhin 2 dabei, die noch jünger waren als ich. :]
     
  15. ikhh

    ikhh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    0


    Warum nennt ihr die nicht wie alle anderen auch Croissants? ?(

    Die Schweizer wieder. :D
     
  16. #15 celibrio, 08.05.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Sorry, hab das jetzt nicht geschnallt gehabt (hab dich ja auch noch nie gesehen). Hab dich wohl mit diesem Thomas Hari oder so verwechselt. Sorry
     
  17. #16 Mystique, 08.05.2006
    Mystique

    Mystique Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Warum sagen wir hier zu Hänchen Poulet??? :gruebel

    Fragen über Fragen ?( :D
     
  18. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hatte letzte Woche einen Prius als Ersatzfahrzeug. Impreza war im Service.
    Bei Emil Frey hat man eine grosse Auswahl bei den Ersatzfahrzeugen. Ich liess mir aber explizit den Prius reservieren. Habe sofort den Verbrauchscomputer resettet und los gings. Das Ding zieht recht gut ab, finde ich. Luxus ist auch jede Menge an Bord. Alles geht vollautomatisch. Das Herausragendenste am Hybridantrieb ist eigentlich, dass er so unkompliziert und selbstverständlich funktioniert - finde ich. Einmal nur musste ich das Handbuch konsultieren. Hatte Startschwierigkeiten. War aber eine klassischer User-Fehler (Bremse nicht betätigt und dabei Startknopf gedrückt). Platz hats genug für eine 4-köpfige Familie. EV-Modus ist auch cool. Damit lässt sich prima Leute erschrecken, wenn man sich von hinten anschleicht. Das Handling dürfte für meinen Geschmack halt etwas sportlicher sein. Lenkung direkter, Federung straffer und gut wärs. Anonsten ein klasse Auto, für mich die grösste automobile Ingenieursleistung überhaupt.

    Testverbrauch über 150 km: 5.2 l/100 km. Vorwiegend Autobahn. 4.5 l/100 scheinen im Bereich des Möglichen.
    Hatte übrigens letztes Jahr mal den Civic IMA einen Tag lang getestet. Der hat auch nicht mehr verbraucht, obwohl technisch einfacher gestrickt.
     
  19. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich ähnlich. Toyota ist da mit (eingeschränkt) Honda Pionier. Und das ziehen die konsequent durch. Sportwagen sind folglich im Moment eher nicht das Thema.

    Dass der Hybrid-Civic mit einfacherer Technik ähnlich sparsam ist, deckt sich mit dem was ich gelesen habe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Swissprius, 08.05.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Weisst du per Zufall, ob das ein älterer Prius II war, oder ein ganz aktueller 2006er (Facelift)? Beim Facelift wurde angeblich auch die Lenkung etwas direkter ausgelegt. Sowie sonstige Kleinigkeiten.
    Der Facelift ist erkennbar am Hybrid-Signet neben der seitlich angebrachten Seitenblinker, sowie an den geänderten Front- und Heckleuchten. Beim vorherigen Modell ist das obere Drittel der Heckleuchte geschwärzt.

    Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man auch sonst so hört. Der Civic Hybrid ist beim Verbrauch durchaus mit dem Prius vergleichbar. Der Honda schneidet auf Autobahnen etwas besser ab, dafür ist der Prius in der Stadt der König. Aus meiner Sicht mangelhaft beim Civic Hybrid ist allerdings die Variabilität des Kofferaums und das Design ist auch nicht gerade sehr europäisch. Wobei das auch für meinen Prius I gilt.
     
  22. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es war kein ganz aktueller. Hatte schon ein paar Tausend Kilometer drauf. Der Honda fährt sich m.E. etwas "sportlicher".
    Mangelhaft beim "alten" IMA: er hat keine Automatik und auch keinen Tempomaten. Ist aber dafür günstiger. Der neue IMA ist ja quasi eine Prius-Kopie.
     
Thema:

Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006

Die Seite wird geladen...

Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Rückfahrschalter Toyota Corolla E12 Bj.2006

    Rückfahrschalter Toyota Corolla E12 Bj.2006: Hallo liebe Toyota Freunde Ich bin NEU hier und darf auch gliechzeitig eine Frage stellen? Ich habe einen Corolla E12 Bj.2006. Dazu benötige ich...