Bergrennen Waldau

Dieses Thema im Forum "Berichte" wurde erstellt von RST, 12.05.2009.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo Freunde!
    Wie versprochen kommt hier der Bericht zum Bergrennen am 10. Mai 2009.

    Vor einiger Zeit hat mich Arno angesprochen, ob ich nicht mal bei einem Rennen mitfahren wollte. Ina und er wären in Waldau dabei und das wäre doch eine gute Gelegenheit. Warum nicht, dachte ich - mal schauen was der Laubfrosch so drauf hat.


    1. Tag - Anreise + technische Abnahme
    -------------------------------------------------------

    Am Freitag um 14 Uhr rollte ich in Waldau auf die Festwiese ins Fahrerlager. Hier war schon einiges los und es gab auch schon ein paar Autos zu sehen.

    [​IMG]


    Hier mein Corolla im Renntrimm. Der Beifahrersitz mußte dem Feuerlöscher Platz machen und natürlich ein Helm war Pflicht.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Schnell kam ich mit einigen Leuten ins Gespräch, vor allem Fahrer von übermotorisierten japanischen Mittelklassewagen. Diese waren allerdings dünn gesät, wenn man die Subarus mal nicht mitzählt. Genaugenommen war es außer meinem Laubfrosch nur einer, der sich aber vorzeigen konnte: Mazda 323 GTR. Ungefähr so selten wie der AE82 und mit dem Turbo und Allradantrieb nochmal deutlich heftiger:

    [​IMG]

    FlorianM aus dem Forum - neuer Besitzer von Arnos "Rennsau" - war auch da und sofort war die 4A-GE Fachsimpel-Ecke gegründet. Nach einiger Zeit kamen dann Arno und Ina mit dem Rally-Golf angebraust.

    [​IMG]

    Mit etwas Verspätung - daran konnten wir uns gleich mal gewöhnen an diesem Wochenende - begann die technische Abnahme der Fahrzeuge. Das war eigentlich eher ein Durchzählen, wer alles dabei ist. Der Mann von der Dekra war recht freundlich, aber die Bemerkung "für Gurte hat's wohl nicht mehr gereicht" nehme ich ihm übel :D. Im normalen Straßenverkehr reichen mir nunmal die 3-Punkt-Gurte. Na, jedenfalls hatte er einigen Sachverstand, das hat man doch gemerkt, und wenn die Sicherheitsvorschriften (Feuerlöscher, Gurt, Abschlepphaken) eingehalten wurden, durfte man auch ohne Problem beim Start antreten. Die beste Bemerkung dieses Tages kam von einem jungen Fahrer, der etwas buntes Klebeband von uns haben wollte, um die Haken zu markieren: "Chromfolie hätt ich ja dabei!"

    Im großen und ganzen bestand das Feld aber aus sehr disziplinierten Leuten jeden Alters. Es hat bis auf wenige Ausnahmen keiner den Prolet rausgehängt, auch die jungen nicht.

    Einige sehenswerte Kisten waren natürlich dabei. Hier ein Trabi, der mit dem Original nur noch den Namen gemeinsam hat. Eckdaten: breit und laut. Der Fahrer hatte einen VR6 mit Kompressor und NOS da vorne reingezimmert. Mit Frontantrieb...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir hatten eigentlich erwartet, daß der Motor beim Start davonfliegt und ein Haufen Pappe liegen bleibt. Aber die Abstimmung war wohl noch nicht vollendet, so daß die Rennpappe gerade mal in der hintersten Leistungsklasse mithalten konnte. Schade, aber vielleicht nächstes Jahr. Am Motor selbst liegt das Problem mit Sicherheit nicht.

    Formelfahrzeuge waren auch ein paar am Start. Fragt mich nicht nach den Daten. Der Sound von den Dingern war aber bemerkenswert :).

    [​IMG]

    Ein Lancia Delta HF Integrale im Rallyetrimm

    [​IMG]

    Ein Peugeot 205 Rallye

    [​IMG]

    Ein weiterer Rallyegolf

    [​IMG]

    Ein Käfer mit 70 PS 1.6er Motor, der aber genauso schnell fuhr wie ich mit dem Corolla... Leistung ist halt nicht alles :D

    [​IMG]

    Der Sohn des Käferfahrers: Felix mit dem Porsche 944. Ich glaube es waren ca. 160 PS bei 1200 kg Gewicht - trotzdem vier Sekunden schneller als ich. Die beiden haben echt Benzin im Blut :D

    [​IMG]

    Und natürlich ca. 5000 Subarus oder so. Blaues blubbern, wo man hinschaute.

    [​IMG]

    Nach kurzer Zeit war auch klar, wo unser "Basislager" sein würde: Florian und Frank waren nämlich mit einem Riesenwohnmobil mit fahrender Werkstatt angerückt. Hier haben wir uns die meisten Zeit aufgehalten und das Geschehen facettenreich kommentiert (gell Arno, die wogende Schönheit des Ostens :D)

    Frank links, Arno rechts:
    [​IMG]

    Der Abend wurde mit einem zünftigen Fest im Festzelt bei Musik und Bier abgerundet.

    2. Tag - Trainingsläufe
    -------------------------------

    Beginn 8 Uhr. Anwesenheit 7.30 Uhr. Das stellte einige vor ein Problem, vor allem nach vorangegangener Nacht. Machte aber nichts, man hatte genug Zeit zum Ausruhen, denn die Trainingsläufe begannen dann doch erst gegen 10 Uhr. Aber ganz so einfach war es dann auch wieder nicht. Sonst wär's ja auch langweilig ;). Ina fuhr ein bischen ihren Motor warm und kam kurz darauf zurück mit einem verklemmten 3. Gang. Das Getriebe ließ sich nicht mit Gewalt und guten Worten dazu bewegen, den Gang wieder loszulassen. Der Mazdafahrer war einer der Helden des Tages (leider weiß ich seinen Namen nicht), denn er erklärte sich kurzerhand bereit, ein GTI-Getriebe aus seinem Keller herzuschaffen und für den Motorsport kostenlos zu opfern. Was für ein Einsatz! Vielen Dank dafür! Nach kurzer Beratung war klar: nicht aufladen sondern schrauben! Wir schoben den Golf auf Franks Hänger und Florian - der große Schrauberheld des Tages - machte sich sofort ans Werk.

    [​IMG]

    Irgendwann mußten Frank und ich dann mal weg, denn der erste Trainingslauf begann. Sehr aufregend für mich, denn es war mein erster Start bei einem Rennen. Trotzdem lief alles gut und mit einer 1.40 war ich zwar am Ende des Feldes, aber nicht der Letzte.
    Hier die Zielgerade:

    [​IMG]

    Und unsere beiden Autos im Ziel. Nun war wieder Warten angesagt, bis die Teilnehmer alle oben waren. Dann kam das Safety Car und hat uns alle wieder runter geleitet.

    [​IMG]

    Wieder unten angekommen waren die Fortschritte am Golf beachtlich: das Getriebe war ausgebaut. Allerdings paßte die alte Kupplungsscheibe nicht auf das neue Getriebe. Schnell fanden sich erneut zwei Spender und binnen einer Stunde lagen vier Kupplungsscheiben für 1er Golf auf der Wiese - ebenfalls kostenlos. Unglaublich, die Hilfsbereitschaft der Leute da! Da könnte sich mancher eine Scheibe davon abschneiden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der zweite Trainingslauf startete und als wir zurück kamen, waren die Jungs gerade im Begriff, das Getriebe wieder reinzuhängen. Zwischenzeitlich mußte Arno mit der Flex noch das Gehäuse bearbeiten, weil die Antriebswellenflansche zu dick waren. Ein Verschlußdeckel wurde aus Plastik und Pattex angefertigt - Schrauben wie im Osten halt :D Aber eine so freundliche Atmosphäre findet man auch nur dort. Alle haben mitgeholfen, jeder wußte irgendwas, für jedes Detail kam irgendwo ein Spezialist hergelaufen und hat weitergeholfen. Hier die Hauptdarsteller der Show.

    Ina...
    [​IMG]

    ...und ein kleiner Teil der Schraubertruppe. Von links: der Mazdafahrer, Florian, Arno und ein VW-Spezialist, von dem ich den Namen aber auch nicht weiß. Zu viele neue Leute an dem Wochenende :D

    [​IMG]

    Und siehe da - zum dritten Trainingslauf konnte der Golf antreten. Was für eine Freude!

    [​IMG]

    Und nicht nur das: er kam auch ins Ziel! Zwar mit viel zu langer Übersetzung und ohne Sperre, aber mit bärenstarkem Sound:

    [​IMG]

    Das bedeutet, die Teilnahme am Rennen war gesichert, da man mindestens zwei Trainingsläufe absolvieren mußte. Ina war gerührt und wir fühlten uns wie echte Männer :D

    Abends gab es dann wieder Festzeltromantik.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    3. Tag - das Rennen
    ----------------------------

    Wieder ging es um 8 Uhr los. Allerdings nur auf dem Papier. Erstmal mußte das Kehrfahrzeug kommen und die Baumblüten von der Straße fegen. Nachts hatte es geregnet und die Fahrbahn glich eher einer Rutschbahn. Das war natürlich zu gefährlich, aber das Team um Organisator Heiko hatte alles voll im Griff. Also warteten wir. Aber langweilig wurde uns trotzdem nicht.

    [​IMG]

    Gegen 10 begann die Show dann von neuem und ohne große Zwischenfälle fuhren wir unser Training und den ersten Wertungslauf. Inas Golf hielt zur Freude aller voll mit.

    Wieder im Ziel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Um 15.50 Uhr wurde es dann zum zweiten Wertungslauf nochmal richtig spannend. Hier ein Bild vom Start. Vorne Ina, dann Frank mit seinem Audi S3 Quattro mit 3,2 Liter V6 (ein geiles Teil mit unglaublichem Sound :D), dahinter ich.

    [​IMG]

    Hier bin ich mal vor der Kamera, von einem freundlichen Zuschauer geknipst:

    [​IMG]

    Jeder holte nochmal alles aus seiner Kiste raus und ich konnte mich von der anfänglichen 1.40 auf 1.34 verbessern. Für das erste Rennen gar nicht schlecht und ich kriegte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

    Um 17 Uhr war dann schon alles vorbei. Gemütlich rollten wir wieder ins Tal runter und ließen uns bei der Siegerehrung gebührend feiern.

    [​IMG]

    Der Bürgermeister der Gemeinde Schleusingen war anwesend und schüttelte uns allen die Hand. "Coolster Bürgermeister der Welt" war der einstimmige Tenor: ein sehr junger symphatischer Mensch mit einem Herz für den Motorsport. Er hat sogar einen Wanderpokal für die Veranstaltung gestiftet, für die größte positive Zeitdifferenz zwischen den beiden Wertungsläufen. Das heißt, die Veranstaltung wird nächstes Jahr ziemlich sicher wieder stattfinden - und ich weiß auch schon wer alles dabei sein wird :D

    Vielen Dank nochmal an Frank, Florian, Ina, Arno, den Mazdafahrer mit seiner Schraubercrew, den Kupplungsspendern, den Porschefahrern, den Veranstaltern und allen anderen, die dieses Wochendende für mich unvergeßlich gemacht haben!


    Gruß, René
     
  4. #3 Authrion, 12.05.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    klasse bericht! :]
    sehr sehr geil!

    bei sowas muss ich auch mal mitfahren...iiiirgendwann!
     
  5. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Geiler Bericht!
    Darf man fragen was man bei so einer Veranstaltung für Startgeld, Tageslizenz und so löhnen muss?
     
  6. #5 EckigesAuge, 13.05.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Super Bericht!

    Klasse René! :]

    Das nächste Mal fahren wir gemeinsam Slalom. Hab da auch schon Termine rausgesucht. :D 8)

    21. Mai: Walldorf (Ausschreibung)
    24. Mai: St. Leon-Rot (Ausschreibung) <- Unser UweAE82 ist dort dick beteiligt! :D
    11. Juni: Kronau (Ausschreibung)

    :D
     
  7. Ina

    Ina Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rene , vielen vielen Dank für diesen tollen Bericht !
    Freue mich schon auf´s nächste Jahr :D

    Pad3... 60 Euro für Versicherung, 5 Euro für die Startnummer und 20 Euro für eine HD-DVD von einem Professionellen Filmteam.
    Übrigens..den (sehr geilen) Trailer gibt es hier : http://www.vimeo.com/4613984
     
  8. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Geil. Will auch mal. :]
     
  9. #8 Authrion, 13.05.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    24.? dann kommen wir aufm rückweg vom 24h rennen vorbei ;)
     
  10. #9 Dirty Elch, 13.05.2009
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Wenn ich das richtig sehe ist da ausser Helm und Feuerlöscher sowie Kennzeichnung Abschlepphaken nichts Plicht, kein Käfig, keine feuerfeste Unterwäsche, kein feuerfester Overall usw. usw.?????

    Da könnt ich ja einfach mal so völlig legal mit der Supra teilnehmen???

    Übrigens: SCHÖNER BERICHT !
     
  11. Ina

    Ina Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirty Elch, ja das kannst du , wobei man sich schnellst möglich anmelden sollte sobald dies möglich ist, da Startplätze begrenzt sind und sich das Feld im Gegensatz zu 2008 schon fast verdoppelt hat! Desweiteren wurden bereits in diesem Jahr schon Gespräche darüber geführt im kommenden Jahr nur noch Autos mit Käfig zuzulassen, oder halt eben zwei Wertungen zu erstellen. Aber abwarten und einfach immer mal wieder auf die Seite www.freies-bergrennen.de schauen. Dort gibt es dann immer aktuelle Infos zum Stand der Genehmigungen usw. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen ;o) Und die Planungen für 2010 werden sicher in der nächsten Zeit wieder in Angriff genommen. Der Bürgermeister von Schleusingen ist echt ein cooler Typ, und die Anwohner oben im Zielbereich Steinbach sowieso.. :]
    lg Ina
     
  12. #11 Florian M., 13.05.2009
    Florian M.

    Florian M. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Da hat sich aba jemand arbeit gemacht ein echt klasse Bericht Rene!!

    Und ich muss auch sagen die Vernastaltung war von A-Z echt gelungen und so lockere Leute wie dort habe ich noch auf net vielen Motorsportveranstaltungen gesehen weil dort mchen die Teams meinst alle ihr eigenes Ging durchziehen!!!

    Nun fehlt eigentlich nur noch ein Motoren wechsel auf solch einer Veranstaltung dann müsste ich eig fast alles duch haben aber das muss auch net wirklich sein also last euro Autos das nächste mal bitte heil weil dann kann ich ehr zum gemüdlichen teil über gehen^^

    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr dort alle wider!!!

    @ Rene könntst du einen Bericht vieleicht noch mal im Bergrennforum einstellen?? Hier der Link: http://185280.homepagemodules.de/

    Gruß Flo
     
  13. #12 motorsport-e9, 13.05.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Sehr geiler Bericht.
    Da stimmt einfach alles, dickes Lob. :]
    Die Hilfsbereitschaft der Leute vor Ort fasziniert mich immer wieder. :]

    Wenn es nur mal sowas hier in Niedersachsen und Umgebung geben würd. :(
     
  14. #13 Florian M., 13.05.2009
    Florian M.

    Florian M. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    z.B. Clubsport Slalom in Hildesheim oda vom Msc Langelseim in Schladen und soll ich die noch mehr aufzählen musst du dich mal schlau machen beim ADAC auf der seite oder fragst mal ganz nett an ob sie dir ein ADAC Motorsport Handbuch zukommen lassen da stehen alles Veranstaltungen drinn!!!! weil Nach Hildesheim komm ich vieleicht auch mit meinem Quertreiber
     
  15. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    @Rene,
    Dein Bericht spiegelt es genau wieder wie es war. Sehr ordentlich.
    Das war ein WE was wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste mal.
    Und ich finde es ja wirklich lustig das Du auch so ein Lästermaul bist. Habe ich Dir nicht zugetraut.Mir zwei könne echt Spaß haben.

    @ Florian, starke Vorstellung, bist meine alte Rennsau wirklich würdig. War mir eine Ehre mit Dir zu schrauben.

    Frank,Swen und alle anderen muß ich sagen, ist eine Bereicherung euch kennengelernt zu haben.

    Gruß
    Arno
     
  16. #15 motorsport-e9, 13.05.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    @Florian M.: Bist du 23. oder 24. Mai in Hildesheim?
    Würd mich dann ja auch fix anmelden :D
     
  17. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Super Bericht, schön, dass es noch Leute gibt die sich dazu die zeit nehmen.
    Sah nach viel Spaß aus :)
    Weiter so... !
    Gruß Phil
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Super geschrieben! :]
     
  20. #18 Bobbele, 17.05.2009
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    1A :]

    Ich habe es bisher bei den ganzen Slalom und Bergrennen erlebt... das immer wieder unter einander geholfen wird. Wenn es möglich ist ;)
     
Thema: Bergrennen Waldau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freies bergrennen waldau mit was antreten

Die Seite wird geladen...

Bergrennen Waldau - Ähnliche Themen

  1. Bergrennen Mickhausen 04./05.10.

    Bergrennen Mickhausen 04./05.10.: Zum diesjährigen Jubiläumsrenen in Mickhausen südlich von Ausgburg hat sich wieder ein hochkarätiges Starterfeld angekündigt. Jetzt muß nur noch...
  2. 50 Jahre MSC Queidersbach, mit Ritschenkopf Bergrennen. 06.09 bis 07.09 Klotten.

    50 Jahre MSC Queidersbach, mit Ritschenkopf Bergrennen. 06.09 bis 07.09 Klotten.: Hallo Leute, War am Sa. 23. u. So. 24.08.14 beim MSC Queidersbach in der Pfalz am Berg, mit meinem MR 2. Wetter war leider Samstag echt...
  3. Bergrennen St. Ursanne 2014

    Bergrennen St. Ursanne 2014: Beim EM-Lauf im schweizerischen Jura auf der ultraschnellen Strecke von St. Ursanne-Les Rangiers hat Werner Rohr mit seinem AE86 mal wieder super...
  4. Bergrennen Oberhallau

    Bergrennen Oberhallau: Beim Bergrennen in Oberhallau hat Werner Rohr mit dem AE 86 in seiner Klasse einen zweiten Platz errungen. Nach seinem Sieg in St. Ursanne vom...
  5. Bergrennen Mickhausen 1./2. Oktober jetzt mit Video

    Bergrennen Mickhausen 1./2. Oktober jetzt mit Video: Stelle hier mal die Starterliste vom Bergrennen Mickhausen ein. Sind immerhin 5 Toyotas dabei :) Wird sicher wieder ein Tolles Wochenende und...