Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich?

Diskutiere Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hi Leute, so, habe mit jetzt einen neuen fahrbaren Untersatz gegönnt und zwar einen MR2 W3 :D Da möchte jetzt nur mal andere Räder drauf geben....

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    so, habe mit jetzt einen neuen fahrbaren Untersatz gegönnt und zwar einen MR2 W3 :D

    Da möchte jetzt nur mal andere Räder drauf geben. Die Felgen sind schon entschieden, es werden die Anzio Speed in 7x16", weil die relativ leicht und trotzdem günstig sind.

    Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Bereifung, da schwanke ich momentan zwischen zwei Möglichkeiten:

    1. VA 195/45R16, HA 215/40R16

    das hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

    - sicheres Fahrverhalten (soll den giftigen Grenzbereich von Mittelmotoren entschärfen)
    - gute Aquaplaning eigenschaften, weil bei dem leichten Vorderwagen des MR2 ein schmaler Reifen nicht so schnell aufschwimmt.
    - geringere ungefederte Massen an der VA
    - Optik :D

    Nachteil ist, dass es nur vier vernüftige Reifen dafür gibt, weil Reifenmarke und Typ lt. Gutachten hinten und vorne gleich sein müssen. Weiters frage ich mich ob der MR2 dadurch nicht evtl. zu stark untersteuert.

    2. VA und HA mit 205/45R16

    Vorteil:

    - viel größere Reifenauswahl, darunter Semi Slicks :D
    - weniger untersteuern
    - etwas größer im Durchmesser, dadruch besser gefüllte Radhäuser (Optik)

    Nachteil:

    - evtl. zu starkes Übersteuern?
    - evtl. schlechteres Aquaplaning

    Was fahrt ihr denn für Reifen Kombis? Und ist der MR2 im Grenzbereich wirklich so Mittelmotor typisch giftig, oder kann man da ruhig VA und HA gleich wählen und das Fahrverhalten bleibt dabei sicher?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Plücki, 31.07.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne viele MR2 fahrer und die fahren alle vorne 195 und hinten 205... ist nix besonderes eigentlich ja sogar serie wenn ich micht nicht irre.....
     
  4. #3 Frank_MR2, 31.07.2008
    Frank_MR2

    Frank_MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Also mit untersteuern wirst du wenig Probleme haben :]

    Viele Infos kannst du aber auch bei my-mr2 finden ;)
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Infos.

    Serie sind vorne 185/55R15 hinten 205/50R15. Ich habe mich jetzt für 195/45R16 und 215/40R16 entschieden. Ich nehme den neuen Toyo Proxes 4, soll lt. Toyo perfekt für leichte sportliche Autos sein und der Reifen selbst ist auch extrem leicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 w3 reifengröße

    ,
  2. reifengröße mr2 w3

Die Seite wird geladen...

Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich? - Ähnliche Themen

  1. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  2. Suche für toyota mr2 aw11 erleichterte schwungscheibe

    Suche für toyota mr2 aw11 erleichterte schwungscheibe: Hat jemand vielleicht noch eine erleichterte schwungscheibe für n Toyota mr2 aw11 1.6 16v rum zu liegen? Preis: Fix [IMG]
  3. Schaltung Toyota MR2 W20

    Schaltung Toyota MR2 W20: Servus bei meinem Sohn seinem MR2 funzt die Schaltung nicht mehr wie sie soll. In der werkstatt sagen sie das er die Züge umlenkhebel usw neu...
  4. Tojota Corolla 1.4 Diesel tropft ganz vorne außen auf Fahrerseite

    Tojota Corolla 1.4 Diesel tropft ganz vorne außen auf Fahrerseite: Mein Toyota Corolla 1.4 Diesel Baujahr 2007 tropft seit kurzem vorne außen auf der Fahrerseite. Im Motorraum innen sieht man das ganz vorne beim...