Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 28.07.2008.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

so, habe mit jetzt einen neuen fahrbaren Untersatz gegönnt und zwar einen MR2 W3 :D

Da möchte jetzt nur mal andere Räder drauf geben. Die Felgen sind schon entschieden, es werden die Anzio Speed in 7x16", weil die relativ leicht und trotzdem günstig sind.

Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Bereifung, da schwanke ich momentan zwischen zwei Möglichkeiten:

1. VA 195/45R16, HA 215/40R16

das hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

- sicheres Fahrverhalten (soll den giftigen Grenzbereich von Mittelmotoren entschärfen)
    - gute Aquaplaning eigenschaften, weil bei dem leichten Vorderwagen des MR2 ein schmaler Reifen nicht so schnell aufschwimmt.
    - geringere ungefederte Massen an der VA
    - Optik :D

Nachteil ist, dass es nur vier vernüftige Reifen dafür gibt, weil Reifenmarke und Typ lt. Gutachten hinten und vorne gleich sein müssen. Weiters frage ich mich ob der MR2 dadurch nicht evtl. zu stark untersteuert.

2. VA und HA mit 205/45R16

Vorteil:

- viel größere Reifenauswahl, darunter Semi Slicks :D
    - weniger untersteuern
    - etwas größer im Durchmesser, dadruch besser gefüllte Radhäuser (Optik)

Nachteil:

- evtl. zu starkes Übersteuern?
    - evtl. schlechteres Aquaplaning

Was fahrt ihr denn für Reifen Kombis? Und ist der MR2 im Grenzbereich wirklich so Mittelmotor typisch giftig, oder kann man da ruhig VA und HA gleich wählen und das Fahrverhalten bleibt dabei sicher?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Plücki, 31.07.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

Also ich kenne viele MR2 fahrer und die fahren alle vorne 195 und hinten 205... ist nix besonderes eigentlich ja sogar serie wenn ich micht nicht irre.....

4. #3 Frank_MR2, 31.07.2008
    Frank_MR2

Frank_MR2 Mitglied

Also mit untersteuern wirst du wenig Probleme haben :]

Viele Infos kannst du aber auch bei my-mr2 finden ;)

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Danke für die Infos.

Serie sind vorne 185/55R15 hinten 205/50R15. Ich habe mich jetzt für 195/45R16 und 215/40R16 entschieden. Ich nehme den neuen Toyo Proxes 4, soll lt. Toyo perfekt für leichte sportliche Autos sein und der Reifen selbst ist auch extrem leicht.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich?

Die Seite wird geladen...

Bereifung für MR2 W3, vorne schmaler oder gleich? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...