Bereifung für E12??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AvensorVersor, 27.04.2004.

  1. #1 AvensorVersor, 27.04.2004
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    Hi Leute!

    Eine einfache Frage!

    Ich will auf meinen E12 eine 215/40/17 Bereifung draufziehen!

    Als Felge dachte ich an die Oxigin eins, die hat ET38 und 7,5" Breite!

    Mein E12 ist 30/30 teifer mit TTE Federn!

    Ich will nun wissen ob rein vom technischen her ein ziehen der Radläufe oder bördeln notwendig ist, oder ob ich das ohne Karosseriearbeiten problemlos fahren kann!

    Momentan hab ich 215/40/16 auf einer OZ Felge mit 7,5Zoll und ET 37 montiert und keine Probs!

    Ich denke allerdings dadurch das die andere Bereifung etwa 1,3cm höher ist könnte sich ein Problem bei voller einfederung ergeben!!

    Achja für die 215/40/17 gäbs sogar ein Gutachten also heisst das ich muss nix machen oder wie??

    Danke schon mal
    Flo
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Ich fahr 8x17 ET35 mit 215/40-17. Dafür mußte ich allerdings die Radläufe bördeln lassen, vovon ich nur abraten kann. Evtl kommst du aber bei 7,5 zoll breiten Felgen mit ET 38 ohne Bördeln aus. Nur Not würd ich einen oder zwei Zentimeter dicke Federwegsbegrenzer montieren. Wenn schleift er nämlich nur bei großer Belastung und mit Federwegsbegrenzern sollte das dann gut sein.

    mfg Eric
     
  4. #3 Bassdriver, 27.04.2004
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    Also ich hab 7x17 ET 35 auf 215/40 R17

    No Problems.
    Kein Bördeln und nix.
    Mir wärs auch lieber wenn se breiter wirken würden aber is ok.

    Federweg Begrenzer hab ich glaub ich keinen drin.
    Zumindest hab ich keinen bezahlt. :D
     
  5. #4 AvensorVersor, 27.04.2004
    AvensorVersor

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    ET35 ist die Felgenkante weiter DRAUSSEN als bei ET38 um 3mm stimmt das?

    THEORETISCH meinte mein Autohändler ist es problemlos fahrbar, aber ich vertrau da nicht so drauf!!
     
  6. renew

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    ja stimmt so...

    Hast schon mal in ein Gutachten geschaut was da drin steht? Z.b von den TTE Felgen?
     
  7. #6 Raphy21, 27.04.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Ich hab auch die 7,5 X 17 drauf mit 215/40/17,
    da wirst du kaum ums Bördeln rumkommen.
     
  8. #7 smokey mc pott, 27.04.2004
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    smokey mc pott Mitglied

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    Hallo.

    Ich habe bei mir auf dem TS die TTE Felge in 7,5 x 17 ET 40 drauf.
    Trotz Tieferlegung von ca. 50 mm an der Hinterachse (TTE Gewindefahrwerk) musste ich nicht bördeln.

    Ciao.
    Dominik.
     
  9. #8 Bassdriver, 27.04.2004
    Bassdriver

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    Ich würd sagen eher umgekehrt, oder
     
  10. fu3go

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    ne er hat recht.
     
  11. #10 Bassdriver, 27.04.2004
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    Ah ok.
    Da hab ich ja voll die Schlappen drauf :D
     
  12. #11 Ingolf 2, 27.04.2004
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    Wenn du die entsprechenden Felgen und/oder die Reifengröße noch nicht im Schein hast, mußt du die neue Kombination bei m TüV eintragen lassen.
    Dank des Gutschtens wird´s aber nur eine "normale´" Eintragung, die nicht teuer ist. :)
     
  13. #12 CorollaTS*No.1, 27.04.2004
    CorollaTS*No.1

    CorollaTS*No.1 Guest

    kannst ohne probleme draufmachen, bei dem auto kriegst alle 17*7,5 drunter sogar 18 zoll.
    solltest nur bei 215er bleiben weil sonnst mußt bördeln und das ist beim e12 ein gaaaa´ntz heißes eißen
     
  14. #13 Organix, 27.04.2004
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    ich habe mir derzeit von meinem Händler die Oxigin-3 mit 215/40 R17 für meinen E12 3 Türer anbieten lassen.
    Das ist eine Felge in 7,5 x 17 mit ET 38.

    Mein Händler ist sich da so gut wie 100% sicher, dass man hinten bördeln muss. Er meint aber auch, dass wenn man das anständig und sorgfältig macht, keine Probleme zu erwarten sind.

    Gruß,
    Organix
     
  15. AdMan

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  16. #14 AvensorVersor, 27.04.2004
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    Naja Oxigin 1 und 3 ist eh das selbe (ausser vom Design!) aber auch 215/40/17 und ET38

    Naja, beim 3türer SOLL das ja hinten problematischer sein als beim 5trg.

    Was man da so rausliest!

    Ich werds einfach mal auf "gut Glück" versuchen und die Teile kaufen, und wenn ich bördeln muss, dann muss ich halt! :( :]
     
  17. XLarge

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    Ich hab meinen Dreitürer letzte Woche Bördeln lassen. Hat ein wirklich guter Karosseriebauer gemacht. Trotzdem hats leichte Wellen gegeben. Liegt beim E12 am dünnen Blech, dem nur an den Rändern befestigten Seitenteil und der nicht durchgehend den Radlauf umrandende Kontur im Blech. Evtl würde es helfen den Bereich um den Radlauf vorm Bördeln von innen mit Teerdämmmatten zu bekleben und somit das Blech zu stabilisieren. Auf der riesigen Blechfläche klebt serienmäßig nur ein klitzekleiner Fetzen Teermatte. Das werd ich an meinem E12 sowieso noch ändern zwecks HiFi-Ausbau. Hätt es früher machen sollen. Aber arg sind die Wellen bei mir nicht. Evtl kann ich die auch wieder rausdrücken wenn die Innenverkleidungen zwecks Dämmung draussen sind.

    mfg Eric
     
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