Benzinverbrauch MKIII mit LEx-Riemer Upg.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dk96, 22.04.2003.

  1. dk96

    dk96 Guest

    Mal an die Lexus-Riemer Fraktion:
    Inwieweit hat sich bei Euch der Verbrauch nach Einbau der Riemerei geändert?
    Sollte das nur annähernd so sein, wie Fantic im anderen Thread schreibt bau ich meins erst überhaupt nicht ein. :( :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 22.04.2003
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Laut sumi +2Liter nach oben ist aber keine grenze offen... :D
     
  4. #3 Christian, 22.04.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    wenn man genauso fährt wie bisher sollte der Mehrverbrauch unwesentlich sein - hab bei mir keine Veränderung festgestellt (Berlin-Hamburg unter 2 Stunden mit ca. 12L SuperPlus).

    Wenn man natürlich häufiger Vollgas fährt, dann spritzen die Düsen natürlich mehr ein (eben 110cc mehr als Serie) und das verbraucht dann natürlich auch mehr !

    Also wie immer: its in your foot pal ;)

    Gruß Christian
     
  5. dk96

    dk96 Guest

    Das wollte ich lesen. :D :D
     
  6. #5 Supra_MA70, 22.04.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Jo, viele meinen, die Supra verbraucht dann generell mehr. Und das will ich nicht. Wenn ich mit mehr Power unterwegs bin und der Fuelcut eliminiert ist, ist schon klar, daß da mehr durchgeht. Aber im Normalbetrieb will ich nicht noch mehr für Sprit blechen. Also noch ein paar Beiträge bitte.


    Gruß
    Micha
     
  7. #6 Christian, 22.04.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    also mal logisch nachgedacht:
    wie soll die Supra mehr verbrauchen ??

    ok, Du hast größere Düsen, da kann -theoretisch- mehr durch. Nun heißt das aber nicht, daß da jetzt permanent mehr durchfließt ! Die 550cc geben ja nur die MAXIMALE Durchflußmenge an.

    Da die Spritpumpe ja nun nicht auf einmal mehr fördert, nur weil da jetzt andere Düsen dranhängen, geht da bei normaler Fahrweise auch immernoch die selbe Menge Sprit durch.

    Nur wenn Du voll aufs Gas steigst erhöht die ECU die Fördermenge (den Injector Duty) und DANN geht mehr durch als durch die alten Düsen.

    Ein genereller Mehrverbrauch durch größere Düsen halte ich also für unwahrscheinlich.

    Gruß Christian

    PS: das ist kein techn. fundierter Beitrag, sondern so stelle ich es mir vor - Kommentare und Meinungen erwünscht !
     
  8. #7 Supra_MA70, 22.04.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe es genauso. Aber ich habe schon ein, zwei Meinungen gehört, daß der Verbrauch auch im Normalbetrieb höher wird. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen und das Wichtigste, muß ich nicht haben!!!
    Wenn im Normalbetrieb alles beim alten bleibt und nur bei Max-Power der Verbrauch logischerweise steigt und Fuel-Cut wegfällt, ist das Lex-Riemer-Kit eine Überlegung wert.

    Gruß
    Micha
     
  9. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    hm, wenn ich das Prinzip hinter dem Lex-Riemer-Upgrade richtig verstanden habe, dann fällt der Fuel-Cut nicht weg. Er wird nur um 25% nach oben verschoben, also von 0.8 auf 1bar (bei Beibehaltung des korrekten Gemisches, im Gegensatz zum FCD). Nicht, daß das nicht schon reichen würde...
     
  10. #9 Supra_MA70, 23.04.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar, der Fuel-Cut wird "nur" um 25% verschoben, das reicht mir aber, ich will ja kein "Terror-Tuning" betreiben.

    Gruß
    Micha
     
  11. Fantic

    Fantic Guest

    naja bei mir geht 1.1 bar und ich hatte noch kein fcd - aber spritverbrauch...naja... irgendwie begreif ich das ganze bei meiner kleinen eh nicht - mit reg - riemer uffer autobahn + super+ weniger verbrauch als vorher .. und inner stadt saugt se den tank leer...ohne worte
    *g* da keine warnlämpchen angehen, muss alles stimmen ;-)

    wobei ich sagen muss ich bin mit 0.7 vorher gefahren und nun mit reg 1.0 bar ... ÉINFACH WAHNSINN ;-)

    kaufen leute
     
  12. #11 Christian, 23.04.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    also der FC ist wie richtig geschrieben nicht völlig eliminiert, aber ich habe schon von bis zu 1.5BAR gelesen - an diese Grenze werden wir mit den CT26 (Sumi mal ausgenommen) wohl nie stoßen !

    Gruß Christian
     
  13. dk96

    dk96 Guest

    So ist es.
    Reg Riemer selbst hat geschrieben, dass der FC irgendwann mal wieder daherkam.
    Allerdings hat er sich dann drüber gefreut, weil das dann bei einem, selbst für ihn, fast zu hohen LD stattfand.
    (Ich glaube irgendwas jenseits von 1,6).
    Desweiteren bin ich auch der Ansicht, dass das Auto nach Upgrade, auch im Stadtverkehr, nicht mehr Sprit verbrauchen dürfte.
    Man pumpt zwar 25% mehr Gemisch in die Brennräume, daraus sollte (theoretisch) aber auch eine 25%ige Leistungssteigerung resultieren.
    Wenn ich nun den selben Verbrauch wie vorher erreichen will muss ich also nur (banal ausgedrückt) 25% weniger auf's Gas steigen und erreiche die gleichen Fahrleistungen. :rolleyes:
     
  14. #13 Christian, 23.04.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hat ers verstanden :)
     
  15. dk96

    dk96 Guest

    Was heisst hier "verstanden"?
    Ich hab's DIR doch gerade erklärt. ;)
     
  16. #15 Sixpack, 23.04.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    Das ist falsch!
    Du kannst nicht davon ausgehen das wenn 25% mehr benzin hast, ach automatisch 25% mehrleistung hast!

    du brauchst auf jeden fall mehr!
    beispiel!
    du fährst so, das die einspritzdüsen 50% duty cycle regeln
    du hast also ne bestimmte luftmenge und ne bestimmte benzinmenge

    wenn du jetzt 50% dutycycle bei den grösseren düsen hast hast du also 25%mehr benzin!
    aber, du hast die gleiche menge an luft!
    das heisst durch die 25%mehr verbauch hast du zwar mehr leistung, aber eben keine 25% mehr leistung, sondern weniger!
    wenn ich jetzt den fuss so vom gas nehme das du das gleiche verbrauchst, hast du zu wenig luft um wiede ran die leistung zu kommen!

    wer jetzt gehauptet es wäre auch mehr luft wegen grösserem lmm, der hats nicht ganz verstanden :D
    die diskusin mit mehr luft und son kram hatten wir ja schon!
     
  17. dk96

    dk96 Guest

    Du hast natürlich recht, im Prinzip ging's aber nur darum, dass man eben nicht 25% Mehrverbrauch (oder annähernd) hat.
    Dass die 25% Fuss vom Gas Theorie eine Milchmädchenrechnung ist ist klar. ;)
     
  18. #17 Sixpack, 23.04.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    du hast definitv mehr, aber es sind vieleicht maximal 13% oder so.

    ach ja, nach oben hin ist natürlich sehr wohle eine grenze gesetzt
    jede benzinpumpe hat eine fördermenge, und die kann nicht überschritten werden.
    darum brauchst du zum beispiel bei 770cc düsen ne walbro dual, weil die kleine nicht so viel förden kann, wie die einspritzdüsen haben wollen!
    das ist wie mit nem barkeeper! wenn du gut dabei bist brauchst du 2 die dich bedienen :D
     
  19. dk96

    dk96 Guest

    :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CyberBob, 23.04.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ich warte lieber bis die den motor aus zurück in die zukunft 2 oder 3 auf den markt bringen...

    dann esser ich ne banane, einen joghurt und trinke ne dose cola, schmeisse alles in den tank und dann ist mir schnuppe was die pumpe fördern kann...

    :D
     
  22. #20 Sixpack, 23.04.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    na dann lieber nen motor der mit pisse läuft :D
     
Thema: Benzinverbrauch MKIII mit LEx-Riemer Upg.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lex riemer kit

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch MKIII mit LEx-Riemer Upg. - Ähnliche Themen

  1. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

    Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  2. D-Cat Verso Automatik, Kette oder Riemen?

    D-Cat Verso Automatik, Kette oder Riemen?: Hey Zusammen. Hat der D-Cat im Verso mit Automatik von 12.2009 eine Steuerkette oder einen Riemen. Wenn er eine Kette hat, ist die Wartungsfrei...
  3. Riemen Quitscht Corolla 1,4 vvti

    Riemen Quitscht Corolla 1,4 vvti: Hallo habe heute festgestellt das mein Riemen quietscht !! Woran kann es denn liegen hatte ja erst Probleme mit der Wasserpumpe die wurde...
  4. Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV

    Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV: Hallo, habe hier noch ein paar Teile von meinen früheren Supra´s. 1. Domstrebe vorne Alu von D&W für die Supra MKVI / JZA80 Preis: 70 Euro...
  5. Kupplung Supra MKIII

    Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)