Benzinverbrauch Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Robo-Cop, 19.03.2011.

1. #1 Robo-Cop, 19.03.2011
    Robo-Cop

Robo-Cop Grünschnabel

hallo,

meine carina verbraucht m. M. n. viel zu viel sprit.

ich weiß, ihr seit keine hellseher, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein ein paar tips geben oder ihr meint sogar, dass der verbrauch ok ist.

Carina E, BJ 1997 limo
    1.6 mit 99 PS
    4A-FE Motor
    Laufleistung 122 TKM
    Fahrzeug-Ident-Nr. fängt mit SB an.

Ist das ein Magermixmotor oder nicht ?

verbraucht zur zeit 11,5 liter/100 km bei 100% stadt, früh 15min. und abends 15min fahrt. also kurz nachdem der motor warm ist wird er gleich wieder ausgeschalten.

bei kaltstart geht der fast bis auf 2000 touren, wenn er warm ist runter auf 800.

welches öl drin ist weiss ich nicht, ölwechsel war aber zuletzt im oktober 2010. nach motorluftfilter und reifendruck schau ich noch, aber das sind wenn dann ja auch nur minimale verbesserungen.

sollte ich den durchchecken lassen oder meint ihr das ist normal wg. der stadtfahrt ? ich komme mit einer tankfüllung gerade mal auf ca. 400 km.

mein fahrverhalten hab ich schon auf fahren im 5. gang bei 50 kmh und ausrollen lassen vor ampeln umgestellt, daran liegt also weniger.

danke.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph@ntom, 19.03.2011
    Ph@ntom

Ph@ntom Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    also wenn du nur statt fährst und dann noch früh und abends wo man evtl noch licht brauch ist das sehr energiefressend. die lichtmaschine muss die leistung für die lampen auf bringen desweiteren noch lüftung etc. und stadtverkerh braucht man meist etwas mehr. fährst du auschließlich stadt oder auch mal überland/autobahn?
    ich verbrauch mit meinem e11 4a fe motor mit 110 ps und 16V ca 8-9 l im winter im sommer weniger

4. Burns

Burns Mitglied

Fahrzeug:
    E12
    Soviel ich weiß ist der 4A-FE mit 99PS kein Magermix. Ich hab den älteren 107PS 4A-FE (Magermix) und fahre auch in der Früh 15 min hauptsächlich Stadtverkehr in die Arbeit und Abends zurück. Die letzten beiden male hab ich zwischen 8,4l und 8,5l gebaucht. Im Sommer bei gleichen Bedingungen ca. 7,9-8,2l (und Langstrecken natürlich weniger, ca. 7l).
    Von daher kommt mir dein Verbrauch wirklich etwas hoch vor. Das kann an vielen Sachen liegen, z.B. Lambdasonde, Falschluft (Underdruckschläuche undicht), defekter Sensor (Kühlmitteltemp., Ansauglufttemp., Unterdrucksensor) und so weiter (oder natürlich schwerer Gasfuss ;)).

5. #4 Royal-Flash, 19.03.2011
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Aaaaalso, ich hab den 7A-FE und brauch im Normalbetrieb knapp über 7 Liter. Im Winter darf es auch mal 8 sein. Auf LAngstrecken hingegen fällt der Verbrauch weit unter 7 Liter. Wenn man dann noch den Faktor Stadt dazu rechnest dürftest du bei dir bei ca. 8,5Liter liegen

IHc würde also auch auf einne Defekt schließen, wo auch immer.

6. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    also normal ist dieser Verbrauch sicher nicht!!

verbrauche ich ja nicht einmal wenn ich meine 2.0l voll drücke....

und dann "nur" etwas mehr als 9l.

mein Vorschlag:

fahre mal auf der Autobahn etwas mehr und wenn sie richtig warm ist, drück sie einmal etwas über 160km/h und schaue dann was sie braucht, denn die ist sehrwahrscheindlich nie richtig gedrückt worden.

vergiss das einmal mit ausrollen und im 5.Gang im 50ziger, mach das erst wenn Du sie richtig eingefahren hast, wenn Du verstehst was ich meine, richtig durchrusen diese Engländerin.....

Gruss Oli

7. #6 Butterfly, 19.03.2011
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    Das ist echt to much. Ich fahr meine Rina mit Super Plus mit 6 Litern. Wie schon gesagt, im Winter auch mal um die 8 Liter. Ich hab aber nen 4A-FE mit 107 PS. Fahr sie mal richtig aus und blas sie mal wieder frei. Ansonsten würde ich sagen, dass deine Lamdasonde die Hufe hochgerissen hat.

8. #7 Royal-Flash, 20.03.2011
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Naja, meine Lambda hat's auch insLand der Hochohmigkeit befördert und mein Verbrauch hat sich so gut wie nicht verändert. Denke eher, dass er noch etwas geringe geworden ist. Bei der letzten Tour Köln-> Berlin war ich knapp über 6 Litern. :]

9. #8 Robo-Cop, 20.03.2011
    Robo-Cop

Robo-Cop Grünschnabel

also ich habe erstmal den luftdruck der reifen erhöht, waren alle auf 1,7-1,8 bar, hab die jetzt normal auf 2,2. der motorluftfilter ist ebenfalls sehr verdreckt. hier habe ich gleich einen neuen bestellt, ich hoffe der kommt kurzfristig an.

dann war ich heute auf der autobahn unterwegs, nicht nur wg. dem tip mit dem freiblasen.

vielleicht bessert sich ja nun doch der verbrauch. ich werde auch bald sommerreifen draufziehen und die mistigen winterreifen entsorgen, das gibt dann vielleicht auch noch ein paar prozent.

auf der autobahn ab ca. 4000 umdrehungen, so bei ca. 145 kmh, ging die economy - leuchte aus und ich hatte einen kleinen ruck mit einem richtigen leistungsschub gemerkt. hab ich nun doch einen magermixmotor ? woran kann man das erkennen ?

ansonsten ein super forum hier.

10. #9 Royal-Flash, 20.03.2011
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U

Ja, das was du beschreibst wird liebevoll als Magermix-Turbo bezeichnet. Das ist der Punkt an dem das Gemisch angefettet wird und der Economy-Modus abschaltet. Alles ganz normal. Wenn die Economy-Leuchte da ist hast du vermutlich auhc n Magermix.

Naja, Reifendruck, Luftfilter zugesetzt, Winterrefen, lahm gefahren.. da kommt schon was zusammen.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Du hast einen Magermix Motor.
    Schau mal Deine Kerzen an.

13. #11 Phineasss, 22.03.2011
    Phineasss

Phineasss Junior Mitglied

Zieht er vielleicht falschluft? kontrollier mal alle unterdruckschläuche am motor

Thema:

Benzinverbrauch Carina E

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...