Benzinleitung Corolla E 10

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  1. #1 David P, 12.08.2020
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    Hallo, und guten Abend!
    Kann mir vielleicht jemand was zur Benzinleitung in meinem Corolla E 10 Bj. 1997 sagen? Die Leitung hinten am Tank, da die sichtlich angegammelt ist. War gestern in einer Werkstatt und man sagte mir das sei TÜV- relevant. Der ist fällig. Gibt es dafür noch Ersatzteile bzw. was setzt man alternativ ein? Hab im Internet nicht viel gefunden.
    Ich danke für brauchbare Tipps und Unterstützung.
    Danke im Voraus für Hilfestellung.
     
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  3. #2 SterniP9, 12.08.2020
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    Mache doch mal Bilder von den "angegammelten" Stellen.
    Besonders der Zustand der dickeren der 3 Leitungen ist von Bedeutung, weil das die Druckleitung ist.
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 David P, 14.08.2020
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    Hallo Sterni,
    danke für Dein Interesse. Ich werde morgen ein Bild davon machen. Jetzt aber erstmal gute Nacht, oder guten Morgen und bis "nachher".
    Viele Grüße, David
     
  5. #4 SterniP9, 15.08.2020
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    OK :progressbar
     
  6. #5 David P, 16.08.2020
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    So, da bin ich wieder mit drei Bildern: 20200816_161912.jpg 20200816_161924.jpg 20200816_161928.jpg
     
  7. #6 David P, 16.08.2020
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    So, die muß ich ersetzen. Jetzt bin ich auf Ideen gespannt. Ich tippe mal auf flexible Benzinschläuche. Aber vielleicht hast Du oder jemand auch einen genialeren Tipp.
    Danke im Vorraus,
    Gruß, David
     
  8. #7 SterniP9, 16.08.2020
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    Soweit ich das sehe, ist nur die mittlere Leitung stark rostig, oder?
    Die mittlere ist die Leitung zum Aktivkohlefilter, da ist kein Benzin "drin", sondern nur "Gase".
    Trotzdem muß die natürlich dicht sein.
    Kratze doch mal den Rost mit einer Spachtel ab und schaue, wie es darunter aussieht.
    Besonders an/unter der Befestigungschelle!
    Oft sieht es schlimmer aus als es ist. Nur wenn die Leiung stark narbig ist, muß sie erneuert werden.
     
  9. #8 David P, 16.08.2020
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    Hallo Sterni,
    danke für den Tipp. Das ist alles nicht mein Alltagsgeschäft. Wenn ich viel kratze kann auch viel kaputt gehen, was ich dann vielleicht nicht mehr so leicht zu/dicht kriege. Dann werde ich es halt eben drauf ankommen lassen und abwarten was der TÜV dazu sagt. Auch mit allen Arbeiten werde ich mit Sicherheit nicht beim ersten Mal drüber kommen. Jetzt werde ich erst nochmal die Gewinde von den Bremsschläuchen ordentlich einsprühen um die dann hoffentlich abzubekommen. Mein nächster Alptraum... Die sind nämlich brüchig.
    Also nochmals Danke für Deinen Tipp.
    Viele Grüße,
    David
     
  10. #9 SterniP9, 16.08.2020
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    Bitteschön :)
    Die Gewinde von den Bremsschläuchen sind nicht "das Problem", die lassen sich schon lösen.
    Aber!: die Nippel lassen sich oft nicht auf der Bremsleitung drehen und dadurch reißt leicht die Leitung.
    Ich löse dann immer die Verschraubung und drehe den Bremsschlauch runter, während ich das Nippel festhalte. Da ist aber etwas handwerkliches Geschick und Erfahrung von Vorteil.
    Hast Du in der Nähe keine Hobbyschrauber, die Dir da helfen könnten?
     
  11. #10 David P, 17.08.2020
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    Habe mir das heute mal alleine etwas näher angesehen. Toyo aufgebockt und alle relevanten stellen mit WD 40 geduscht. Das lösen ist wirklich nicht das Problem. Meinst Du die Nippel für die Entlüftung?
     
  12. #11 SterniP9, 17.08.2020
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    Nein!
    Ich meine diese Nippel/Überwurfschrauben:
    https://www.ebay.de/itm/20x-Bremsle...472527?hash=item41d3ee1fcf:g:-gYAAOSwUoNaBYFr
    "Normalerweise" dreht man diese aus dem Bremsschlauch heraus. Dazu muß sich das Nippel aber auf der Bremsleitung(Rohr) drehen lassen. Und das geht oft nicht mehr, wodurch man die Bremsleitung abdreht, also zerstört!
    Deshalb mein Tip in #9 !
     
  13. #12 SterniP9, 17.08.2020
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    Ich habe das so wie in #9 beschrieben gemacht. Hat auf beiden Seiten funktioniert.


    IMG_5222.JPG
     
  14. #13 David P, 17.08.2020
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    OK. Habe verstanden. Du meinst diese Überwurfschraube, die bei Dir so ein bisschen bräunlich aussieht?! Also erstmal, nein ich habe keine Hobbyschrauber in der Nähe, die ich vielleicht mal besuchen könnte. Aber so unüberwindbar sieht mir das Problem dann doch nicht mit Hilfe Deiner Beschreibung aus, als das ich es vielleicht auch mit etwas "einheizen" leichter lösen könnte. Was mir schon öfters geholfen hat. Ich würde also diese bräunliche Schraube festhalten und versuchen nicht die, sondern die andere - silberne- zu bewegen? Den Bremsschlauch könnte ich ja auch vorher abschneiden. Wird ja eh ersetzt. Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
    Gruß, David
     
  15. #14 SterniP9, 17.08.2020
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    JA

    Auch richtig

    Hier im mittleren Bild siehst Du wie der Anschluß aussieht: https://www.ebay.de/itm/1x-8150-131...959315&hash=item5d992c54e5:g:ERQAAOSw19Jd-T37

    Diese 2 Schlüsselflächen stecken im Halter am Radkasten drin, als Verdrehsicherung. Du mußt den Schlauch also etwas aus dem Halter ziehen, um mit einem Maulschlüssel drehen zu können.
     
  16. #15 David P, 18.08.2020
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    Hallo Sterni,
    danke für Deine Hilfestellung. Teile habe ich jetzt bestellt. Müssten die Woche noch ankommen. Ich werde mich wieder nach meinen neuen Erfahrungen melden.
    Gruß, David
     
  17. #16 SterniP9, 18.08.2020
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    Bitteschön :)
    Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach. ;)
     
  18. #17 David P, 05.09.2020
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    Hallo, SterniP9!
    So schnell vergeht die Zeit. Jetzt sind wir über die Benzinleitung zum Thema Bremsleitung gekommen. Hoffentlich haben dennoch auch andere Schrauber etwas von unseren Erfahrungen. Was ist inzwischen passiert: Alle Bremsleitungen erfolgreich getauscht, Scheiben und Beläge gewechselt. Du hattest recht, das sich die Schraubverbindungen schwierig lösen lassen. Aber man sammelt ja zwischenzeitlich auch etwas an Erfahrung. In dieser Hinsicht kann ich nur wieder feststellen, das man vorwiegend mit passendem Werkzeug auch gute Ergebnisse erzielt. Habe mir nach wechseln der Ersten Bremsleitung erstmal einen vernünftigen "offenen Maulschlüssel" zugelegt. 8" und 10" Ohne diesem wäre ich nicht weit gekommen. Hat echt die ganze Sache erleichtert. Kriechöl, bisschen heiß machen und der Schlüssel, waren der "Schlüssel" zum Erfolg. Paar mal den Schlüssel Hin und Her bewegt, und dann haben sie sich gelöst. Neue Reifen, diesmal entlüften "lassen" und jetzt am Montag lass ich noch ein bisschen Rost wegmachen und dann mal sehen was der TÜV so sagt. Wenn bestanden, melde ich mich wieder.
    Beste Grüße,
    David
     
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  19. #18 SterniP9, 05.09.2020
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    Danke für die ausführliche Rückmeldung.88)
    Wir drücken Dir die Daumen.
    P.S.: Hast Du die LWR geprüft?
     
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  21. #19 David P, 08.09.2020
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    Hallo, SterniP9!
    Ich könnte ja auch im Internet nachrecherchieren. Aber vielleicht freut sich ja auch jemand anderes über die Info, die mich interessiert. Was bitteschön ist denn "LWR"? Kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen.
    Danke für die Info und Hinweis.
    Gruß,
    David
     
  22. #20 SterniP9, 08.09.2020
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