Benzin preise teurer als nötig

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von joema64, 22.05.2011.

1. #1 joema64, 22.05.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    oh, die alljährliche Kartellklage - HAHA

Alle Jahre wieder hat die Regierung zuviel Geld und klagt mal wieder, verliert und verpulvert dabei Millionen an Steuergeldern ohne Effektiven nutzen.

Sorry Leute .. aber man sollte es mittlerweile besser wissen - wenn der Staat den Preis kontrollieren will, dann soll er die Ölindustrie verstaatlichen, alles andere macht keinen Sinn

4. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Meinen größten Respekt ans Kartellamt!!!

...da wäre ich nicht drauf gekommen...?(8o:birthday

Und was wird sich ändern?? Angeblich kaufen die Deutschen wie verrückt, also scheint genug Kohle über zu sein. Und solange nicht die Kauflaune zurück geht bleibt alles wie es ist. Schließlich ist es ja so, dass es keine Grundlage für die Preise gibt. Wenn ich als Ölmulti morgen 2000% mehr verdienen will, dann kann ich das versuchen. Und wenn mein Konkurent das auch versucht- warum nicht? Blöd halt für die Leute, aber warum sollte es mich interessierewn, dass es in Teilen der Welt für umgerechnet 6,50€ vollgetankt wird, während hier für den selben Stoff 75€ fällig werden??
    Solange ich das alles auch noch sauber versteuere, dann ist doch alles okay. Das ist sogar sehr, sehr gut auch für Vater Staat, denn je höher der Preis um so mehr Einnahmen hat er. Ohne irgendwelche Abstimmungen oder neue Abgaben zu erfinden. Ist doch quasi eine WIN WIN Situation für alle...naja fast für alle...

Ändern wird sich nix. Vielleicht mal 3 Cent runter und das dann medial als Preisrutsch feiern lassen. Logisch, nicht überall. Bringt ja zu wenig Gewinn.

5. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    da ändert sich gar nix :-)

..oder kann ich Österreich auch verklagen, weil dort höhere Steuern verlangt werden als in Tschechien ..? nö, aber im Grunde wärs dasselbe und genau wie die Regierung Ihre Steuern argumentieren würde, tun das auch die Raffinerien - also Pech - traurig nur, dass es trotzdem versucht wird und Steuergelder verschwendet werden.

6. #5 Sgt.Maulwurf, 23.05.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    65,5 Cent/Liter Mineralölsteuer
    Mehrwertstuer bei 1,62€/L --> 30,8 Cent
    =
    96,3 Cent gehen allein an den Staat.

Und genau mit solchen "Aktionen" wie der Klage lenken sie von sich ab.
    Im Januar 2009 hab ich für den Liter Super 1,08€ bezahlt. Kaum zu glauben, dass das nur gut 10 cent über dem jetzigen Steueranteil lag. X(

Ich hab heute morgen für 1,49€/L getankt, wobei das ja noch recht günstig zur Zeit ist...

7. #6 Josel, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Immer regen sich alle über den Benzinpreis auf.

Ihr wählt doch diese Penner die nix ändern!
    Ihr geht bei Aral und Shell tanken!!!! (da könnte ich mich immer wieder am meisten drüber aufregen)
    Ihr seid Deutschland!

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hab ich was überlesen? wo steht in dem artikel was von kartellklage? ?(

wann war eigentlich die letzte kartellklage, reiti (also wo die regierung gegen die ölkonzerne geklagt hat)? ?(

klär mich mal bitte auf!

9. #8 Reiti, 23.05.2011
    Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4

Darauf spiele ich an. Mit dem vereinfachten Begriff "Kartellklage" meine ich jegliche Anschuldigen gegen die Praktiken der Ölkonzerne - sei es nun Kartell, Preisabsprachen, "dubiose Verträge" usw usw. Im Grunde völlig uninteressant, weil es bringt nichts und kostet nur Steuergelder.

Vergleicht einfach den Spritpreis von DE (Benzin) mit dem Spritpreis anderer nicht-öl-fördernder Länder. Ihr findet dann den niedrigsten Benzinpreis, der wirtschaftlich möglich ist. Alles was dann drüber ist könnt ihr ganz getrost Vater Staat in die Schuhe schieben, denn das sind Steuern, Lohnnebenkosten, Zölle und was weiß der Teufel.

Die Raffinerien sind nur ein kleiner Teil in der Kette aber mit einer von mir so genannten "Kartellklage" lenkt man geschickt vom eigentlichen Sachverhalt ab (danke, maulwurf) und erschafft so eben den großen "Buh-Mann" .. und wie im Kindergarten oder zu Zeiten der Hexenverbrennung fallen alle drauf rein

10. TF104

Fahrzeug:
    Genau! Denen werde ich es geben...:D

Nur wo soll ich denn tanken???(
    Die vermeintlichen Preistreiber (Aral/Shell) sind nun mal Marktführer und damit überall vertreten. Es gibt-zumindest hier-keine brauchbaren Alternativen. ;)
    Die freien Tanken sind nicht günstiger. Geht ja auch nicht...

11. #10 Celica459, 23.05.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Jo so seh ich das auch!

12. #11 Josel, 23.05.2011
    Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    *vom Stuhl fall*
    Ist das dein Ernst????
    Hier ist alles billiger als Shell und Aral!!!!!!!!!!
    Star
    BFT
    Jet
    AVEX
    Westfalen
    Badziong
    usw.

Davon gibts im Kölner Raum massig.

13. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Und ihr meint die haben ihre eigenen Raffinerien? Die kaufen das auch in der nächsten BP/Agip/whatever Raffinerie. Somit funktioniert das ganze "wo anderst tanken" dann wieder nur seeeeehr eingeschränkt ;)

14. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Also du handelst nach dem Motto ob die jetzt 100 Mrd. $ gewinn machen oder 300 Mrd. $ scheiss egal.
    Man man man.

Als Shell damals die Ölbohrinsel versenken wollten und keiner mehr zu Shell tanken gefahren ist hat das auch gezogen. Deiner Theorie nach hätte es Ihnen ja egal sein können weil die anderen Tanken ja bei der Shell Raffinerie das flüssige Gold kaufen.
    Denk mal nach!

15. #14 voodoo, 23.05.2011
    voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich (meine direkte Verwandtschaft) hab ne freie Tankstelle. Denk dir was du magst, aber halte
    hier niemand für blöd, bevor du -mMn etwas voreilig- unfreundlich einfach mal irgendwelche Sachen
    in den Raum wirfst. Bin mir ja fast sicher, dass ich da etwas mehr wissen dazu habe, als, sagen wir
    mal, der größte Teil der anderen Forumsuser ;)

16. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Habe ich gesagt du bist blöd?

Sind jetzt alle Raffinerien von Shell und Aral?

Wie wäre es wenn du mich aufklärst? Dein Wissen diesbezüglich scheint ja riesig zu sein. Magst du es nicht mit uns teilen?

17. #16 Torsten-T25, 23.05.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    1.30... 1.40... 1.50... Mir doch Latte! Ich tank eh imma nur fürn 20er! ;)

18. TF104

Fahrzeug:
    Ja, leider ist es so, denn hier ist die Auswahl etwas geringer.
    Im Ort gibts neben den bösen Großen noch Total,Esso (preisgleich),Sprint (bestenfalls 1ct;meist 0,4ct günstiger),HEM (1ct günstiger)und GO (meist gleich oder teurer).

Größere Unterschiede gibts nur in der nächstgrößeren Stadt, was aber mal gut 40km einfach bedeutet. Da allerdings ist Shell mal eben 10ct günstiger, weil da eine Kaufland den Preis drückt. Lohnt sich also nur, wenn man sowieso da hin muss.;(

19. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Der Discounter kauft seinen Sprit dort wo er es am günstigsten einkaufen kann - Altware, Überschüsse oder einfach Sprit einer Güteklasse die#s nicht zu Shell oder Esso geschafft hat - Sprit ist eben nicht Sprit.

Deshalb ist Discount Sprit nicht schlechter als anderer Sprit - gut ist allerdings, dass es Wettbewerb gibt, denn so funktionierts.

Aber wie gesagt: günstiger wird Benzin auf Dauer mit Sicherheit nicht mehr - get over it

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Esso gehört zu Exxon und das ist neben Shell der größe Mineralölverbrecherkonzern der Welt.

Exxon Valdez kennt man ja.

22. TF104

Fahrzeug:
    Ist ja letztlich sch...egal.
    Vater Staat hat den größten Anteil an den Einnahmen. Und der könnte ruckizucki runtergehen, wenn die Mehrfachbesteuerung reduziert würde. Allerdings befürchte ich, dass der Rückgang dann von den Ölmultis aufgefüllt werden könnte. Wir zahlen heute 1,60/Liter, warum dann nicht auch dann, wenn zB. die Ökosteuer wegfällt...;)

Thema:

Benzin preise teurer als nötig

Die Seite wird geladen...

Benzin preise teurer als nötig - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail
  3. Corolla E10 Scorpion ESD (neuer Preis)

Corolla E10 Scorpion ESD (neuer Preis): Moin, da mein Bruder seinen E10 verkauft hat, biete ich den Zubehör ESD an. Er war ca. 5 Jahre lang verbaut. Hier Fotos:...
  4. Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web

Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web: Preis: VB [IMG]
  5. Exedy Kupplungen - komplettes Programm im Preis gesenkt

Exedy Kupplungen - komplettes Programm im Preis gesenkt: Unsere Verhandlungen mit dem Hersteller direkt haben gefruchtet! Nun ist es endlich soweit. Wir können euch jetzt die komplette Exedy...