Beleuchtung wie am besten anklemmen !!!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Playboy51, 23.11.2006.

  1. #1 Playboy51, 23.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Hi Leute

    Hoffe das ihr mir helfen könnt ich habe folgenes vor !!!!

    Ich möchte gerne bei mir im Füßraum ne Beleuchtung setzten , rechts und links.

    Wahrscheinlich noch 2 oder 3 oder 4 Lämpchen , ich mag eben wenn es leuchtet :D

    Jetzt die frage: Wie klemme ich mir die ganze Weihnachtsbeleuchtung am besten an ?( über die baterie sofort drann gehen ?( oder soll ich mir einfach strom irgendwo klauen. Habe mal das Kabel von so ner Lampe nur an der Baterie gehalten es gab voll die Funken , kann aber doch nix schlimmes sein oder ?( sind ja 12V also ich habe da nix leuchtenes gesehen. Soll ich einfach vorher die batteri abklemmen ?( soll ich zwichen dem kabel ne Sicherung setzten ?( ?

    So hatte ich es vor

    Habe ins gesamt 5 Beleuchtung also 5 mal minus und 5 mal Plus logisch :D
    Dikeres stromkabel nehmen und dazwichen mir eine Sicherung setzten.
    Dann am ende vom kabel mir einfach die Hütchen drann setzten das mann sie an der Batterie richtig schön dbefästigen kann wie eben das Haptkabel + und - .. Was meint ihr dazu , ist es so Ok , oder Übertriebn bitte hilft mir denn ich will es mir schon vernüpftig machen und eben alles schon fest :D

    Bin für jede Antwort dankbar

    Rene

    ( Playboy 51 )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 23.11.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Direkt an die Batterie? Um Himmels willen... wenn dann wirklich nur mit dickerem Kabel und Sicherung dazwischen. Und natürlich nem ausreichend großem Schalter.

    Aber am besten nimmste Zündungsplus (Klemme 15). Dann gehen die nur an, wenn die Zündung an ist. Oder Standlicht (Klemme 57).

    So hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass du es nichts vergisst, wenn du aussteigst und am nächsten morgen die Batterie leer ist.

    Wo du die Kabel jetzt findest, guck mal unten links im Fußraum und geh die Kabel mit nem Multimeter durch. Oder guck in der Mittelkonsole. Der Zigarettenanzünder sollte über Klemme 15 geschaltet sein. Direkt daneben müsste auch ein Kabel für die Beleuchtung sein. An eines der beiden legst du dann die Plus Kabel.
    Die Masse holst du dir dann irgendwo weg. Kannst entweder ein Massekabel suchen, oder direkt irgendwo an der Karosserie.
     
  4. #3 Playboy51, 23.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Also kann ich es nicht einfach so an die Batterie klemmen stimmts ?
    Habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen kramm weil du sagtes Masse ?
    Ich habe ja ein Plus und Minus Kabel die verbinde ich doch dann einfach z.b. mit dem Kabel von Zigarettenanzünder. Also Rot an Rot und eben Schwarz an Schwarz :rolleyes: PS Kann ich den so viele Beleuchtungsmittel daran anklemmen wie ich will an einem Kabel ohne das mir da was Durchknallt ?(
    Der TYP von ATU hat gesagt ich kann das ganz normale Kabel nehmen von meiner kleinen Beleuchtung und an die Batterie klemmen ohne sicher ohne allem er wollte mir nur noch am ende einen an und ausschalter für 15 Verkaufen und eben Ringe die ich an der Batterie anklemmen bzw die dann am ende von der Beleuchtung drann kommen , und er sagte es mache kein unterschied ob ich mir strom hole von einem anderen Kabel oder von der Batterie 12 V sind 12 V egal welche Kabel dich ein dünes 0,75 reicht voll aus was sagst du dazu :D
     
  5. Prozi

    Prozi Guest

    An der Batterie hast du aber bei Spitzenleistungen mehr als 12V.

    Du kannst glaub ich nicht unendlich viele an ein Kabel hängen wo sowieso s´chon saft für nen abnehmer durchgeht.

    Ich würds aufteilen...entweder an Zündung, Innenraumbeleuchtung und und und...je nachdem wo du am besten rankommst.
     
  6. #5 EngineTS, 23.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Immer Parralel aufklemmen, denn so ist die Spannung gleich quasi überall 12 V, wenn es auch 12 V Lampen sind !
     
  7. #6 Playboy51, 23.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Was meinst du mit Parallel aufklemmen ?(
     
  8. #7 Playboy51, 23.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    LEUTE IHR HABT BESTIMMT VIEL VIEL MEHR IM KASTEN ICH KENNE EUCH DOCH LAST DIE SAU RAUS LAST DIE IDEEN RAUS ES IST DOCH KEIN FORUM ZUM EINSCHLAFEN HIER LOS LOS LOS ZEIGT WAS IHR DRAUF HABT 8) :D
     
  9. #8 Butterfly, 23.11.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    von der zündung oder vom ascher nehmen.oder willst du dass es nur mit den hauptscheinwerfern angeht?? ansonsten wie oden und schalter dazwischen.
     
  10. #9 EngineTS, 23.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Reihenschaltung

    das kannst du nur machen wenn deine Lampen z.B.: für 3 Volt ausgelegt sind, dann kannst du 4 in reihe, also hintereinander anschließen und das ergibt 4 * 3 = 12 V somit wären 12V da komplett verbraucht. Das heisst in Reihe musst du die Lampen so wählen das die auf ihre 12 Volt kommen...Quasi die 12 Volt werden auf jeden verbraucher aufgeteilt

    Parallelschaltung

    Hierbei kannst du nur 12 V Lampen nehmen, weil bei der Parallenschaltung sind überall 12 V nur der Strom teilt sich... aber da wollen wir jetzt nicht so weit ausholen

    Ist die Frage was hast du ? 12 V Lampen oder Lampen mit weniger als 12 V `?
     
  11. #10 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Also ich habe alles nur Beleuchtungen mit 12 V wie z.b gehe mir noch eine unterhodenbeleuchtung holen in essen auf der motorshown und noch so einiges was es da so gibt. Aber es wird alles 12 V sein.
     
  12. #11 el_coyotes, 24.11.2006
    el_coyotes

    el_coyotes Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Musste aber aupassen dass du keine Lämpchen nimmst die zu warm werden sonst gefährdest du noch deine Zeugungsfähigkeit :P

    *sorry für off-topic*
     
  13. #12 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    JETZT HABE ICH DIE IDEE IST MIR EBEN SO EINGEFALLEN WIE ICH MIR AM BESTEN DIE BELEUCHTUNG ANKLEMME WAS HALTET IHR DAVON:

    ALSO ICH HOLE MIR EIN DICKES PLUS KABEL UND EIN DICKERS - KABEL Z:B WIE VON EINEM VERSTÄRKER KABEL SET.
    DAS KABEL LEGE ICH MIR EINFACH ZUM FUßRAUM , DANN HABE ICH NUR EINE STROMQUELLE FÜR MMEINE LICHTER. UND AN DIESEN " DICKENS KABELS KANN ICH DOCH DANN AUCH DÜNNERES KABEL ANKLEMMEN ALSO DAS STANDARD KABEL WAS AN DER BELEUCHTUNG DRANN IST. UND AN DEM HAUPTKABEL WAS ICH MIR GELEGT HABE MACH ICH MIR EINEN EIN UND AUS SCHALTER HIN DANN HABE ICH ALLES BELEUCHTET MIR EINEM SCHALTER DANN VIELEICHT WENN NÖTIG ?( NOCH EINE SICHERUNG UND DANN KANN JA AEIGENTLICH NIX PASSIEREN WAS HALTET IHR VON DER IDEE ?( DANN KOMMT NOCH DIE FRAGE WELCHE DICKE NEHME ICH MIR ALS HAUPTKABEL WIE ICH GESAGT HABE WIE VOM VERSTÄRKER ?( ?( BITTE HILFZTZ MIR BITTE BITTE BIN AUF EUCH ANGEWIESEN
    EUER PLAYBOY 51
     
  14. #13 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Mann waren hier Rechtschreibfehler drin hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine
     
  15. #14 Ebeneezer, 24.11.2006
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hmm...

    nichts für Ungut... aber frag doch jemand der ein wenig Ahnung davon hat. Ich persönlich sehe an den Sachen die du schreibst das du nicht wirklihc was davon verstehst, was ja auch nichts ausmacht. Aber wenn dein Auto dann abbrennt oder so ist das Geschrei gross... Haste niemanden der dir noch einen Gefallen schuldet oder so?

    bye,kai
     
  16. #15 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Nee leider net , meinst du das bringst so nix weil was du geschrieben hast bringt mich nicht wirklich viel weiter erhlich gesagt garnicht.
     
  17. #16 CorollaDriver, 24.11.2006
    CorollaDriver

    CorollaDriver Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    JA DAS IST EINE SEHR GUTE IDEE GOTTSEIDANK HAB ICH DEINEN POST NICHT ÜBERSEHEN WEIL DU SO GROSS GESCHRIEBEN HAST UND SOMIT KANN ICH JEDEZ VERSUCHEN DIR ZU HILFZTZN UND HIER MEIN RAT VERSUCH JEMANDEN ZU FINDEN DER SICH DA AUSKENNT WEIL SONST ZÜNDEST DU VIELEICHT NOCH DEIN AUTO AN DEIN COROLLADRIVER
     
  18. #17 EngineTS, 24.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    In sachen elektrik kann ich dir sehr gerne helfen, ich weiss jetzt nicht genau wo dein problem ist
     
  19. #18 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest


    HOFFE DAS DU MIR HELFEN KANNST.
    Mein Problem:

    1. Ich will mir mehrere Beleuchtungen ins Auto setzten sagen wir mal 4 bis 6 Lampen also 6 mal plus 6 mal minus.

    2. Ich weiss nicht ganz genau wie ich mir das alles schön ordentlich anklemmen soll , ich dachte zuerst sofort an die Baterie mit jeder Beleuchtung oder eben , das ich mir ein Kabel von der Baterie hole in den Fußraum lege und dann an diesem Kabel meine ganzen Beleuchtungen anschliessen. Dann noch an dem Kabel was ich mir geholt habe von der Batterie zum Fußraum einen Schalter setzen. Dann hätte ich ja einen Schalter für alle Beleuchtungen. Frage Ist das so inordnung macht das sinn ??? Und sollte ich mir noch eine Sicherung setzen an das Kabel was ich mir von der Batterie geholt habe.

    ZUM BESSER VERSTEHEN NOCHMAL KURZ

    Welche dicke von Kabel sollte ich mir legen zum Fußraum ( Verstärkerkabelset???)

    Sollte ich an das Kabel dann noch eine Sicherung setzten macht das sinn wenn ja welche ????

    Und geht das alles wie ich es mir da vorgestellt habe , oder sollte ich mir wirklich strom holen von Zigarrettenanzünder was ich eigentlich nicht will !!!

    Danke Danke im voraus Vieleicht hae ich jetzt jemanden der mir klare Antwort gebe weil das wäre ne Schlechte Antwort siehe Ebeneezer nix für ungut :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EngineTS, 24.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Also fangen wir mal an...

    Das mit den Lampen kannst du machen, aber wenn du etwas von der Batterie abnimmst (quasi Spannungsversorgung) dann musst du es sichern! Denn wenn du ein Kurzen rein machst ballert es schön ;)

    Bei der Sicherung ist es so, du musst wissen welche Lampen dahin kommen und wieviel die Amperè ziehen ( Amepre = A = Strom ) danach wählst du deine Sicherung aus. Kurzgesagt, die Sicherung richtet sich nach dem Wieviel und was dran ist, wenn du schon genau weisst welche Lampen dran kommen dann schick mir einen Link und ich sage dir was für eine du benötigst.
    Für dein einbau würde ich dir raten 12 V Kaltlichtkathoden die es auch für den PC gibt zu verwenden...die gibt es in verschiedenen Farben !

    REichelt Kaltlichtkathode Rot

    Bei der Leitungsauswahl kommt es an ob du jetzt von der Batterie abgreifst oder vom Aschenbecher...
    Bei 6 Lampen würde ich einen querschnitt von 1,5mm² empfehlen...

    Das mit dem 6 mal Plus und 6 mal minus ist so eine sache, wo genau kommen die Lampen hin ? Weil du kannst alle in PARALLEL-schalten, was das ist hab ich schon mal oben verlinkt.Dann musst du nur 1 mal Plus und 1 Mal Minus zur Batterie ziehen. Nie die Lampen und andere Bauteile auf die Karosse Packen, weil dann sind die geerdet...

    Eine idee wäre es einfach den Strom von dem Zigarettenanzünder abzugreifen also nur den PLUS und dann in dein schalter rein, von deinem Schalter zu den lampen, von den Lampen zum Zigarettenanzünder Minus...

    Wenn das nicht verständlich ist dann sag bescheid :) helfe gerne
     
  22. #20 Playboy51, 24.11.2006
    Playboy51

    Playboy51 Guest

    Eine idee wäre es einfach den Strom von dem Zigarettenanzünder abzugreifen also nur den PLUS und dann in dein schalter rein, von deinem Schalter zu den lampen, von den Lampen zum Zigarettenanzünder Minus...

    Vielen Vielen dank erst mal , endlich mal einer der mir helfen kann und auch von sowas versteht. Habe soweit alles verstanden , also brauche ich das nicht unbedingt von der Baterie zu holen richtig ?

    Also welche lampen ich mir holen gehe weis ich noch nicht so genau weil ich mir bestimmt welche auf der Motorshow in Essen welche holen gehe ( 10 Dezember ) wenn ich mir das so anklemme wie du beschrieben hast ( von Zigarettenanzünder) muss ich dann auch noch was absichern ???? PS Ja an solche Leuchten habe ich auch gedacht die du mir geschickt hast für den PC davon gehe ich mir welche holen nur ein bischen anderzwar auch für den PC sind die gedacht nur eben mit ner dickeren Platikscheibe drumm , weil die , die du mir geschickt hast gehen meiner meinung nach mir zu schnell Kaputt.

    Habe nur nochmal auch die fragen gestellt zur Sicherhei das ich das alles auch so verstanden habe PS Setze nachher noch ein parr bilder hier ins forum damit du sehen kannst was ich so vor habe.. Vielen Vielen dank nochmal bis nachher oder so

    Playboy 51
     
Thema: Beleuchtung wie am besten anklemmen !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung anklemmen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung wie am besten anklemmen !!! - Ähnliche Themen

  1. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  2. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

    Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...
  3. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

    Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  4. Yaris Beleuchtung Heizungsregler

    Yaris Beleuchtung Heizungsregler: Hallo Leute, bei unserem Yaris ist die Beleuchtung des Heizungsregler defekt, kann man die Birne tauschen oder brauchen wir einen neuen...
  5. Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht

    Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht: Mit Leib und Seele Toyota Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands auf Facebook gesucht Köln, 22.05.15 Toyota sucht seine...