Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cereal_killer, 16.06.2011.

1. #1 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Wie der Threadtitel schon deutlich macht, interessiert mich, was es für eine Strafe gibt sofern man z.B. ein Standlicht bzw. Tagfahrlicht ohne E-Kennzeichnung im Fahrzeug einbaut.

Der Bußgeldkatalog sagt es kostet 15€: Klick mich!

Bei google finde ich nicht wirklich kompetente Antworten bzgl. dem Thema, da meint jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und es geht von "keiner Strafe" bis hin zu "xx€ + 3 Punkte"...

Wie sieht's aus? Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und/oder der Versicherungsschutz?

Ich brauch mal bitte kompetente Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 16.06.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Wo steht das was, daß man für ein montiertes Teil ohne E-Kennzeichnung 15 € zahlen muss?

M.E. führt das anbringen eines Teiles ohne E-Kennzeichnung zur erlöschung des Fahrzeug ABE.

Ist ja genauso also würdest Du einen Endtopf oder eine Heckschürzte ohne Kennzeichnung montieren.
    Da erlischt auch, streng genommen, die ABE des Wagens.

4. #3 cereal_killer, 16.06.2011
  5. #4 *Black Devil*, 16.06.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Und ich hatte das überlesen :]:]

6. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso kenn ich das auch. Hier verstehen Sie bei sowas auch keinen Spaß und sind sehr genau ( besonders bei modifizierungen am Auto )!
    Deshalb lass ich fast Alles, in meiner Werkstatt machen und frage Euch.
    Schau
    Lara

7. #6 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Frage hat sich damit erledigt... Hier interessiert sich ja anscheinend eh niemand dafür :D

8. #7 Corollamark, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mängelkarte
    Bei gravierenden Sachen auch kostenpflichtiger Zwangstransport mit abschleppfahrzeug zum Tüv zur Kontrolle
    Zwangsvorstellung beim Tüv (Nach Umbau auf zulässige Beleuchtung) (Kosten bei positiver/negativer Feststellung

Reicht das erstmal????

Abgesehen davon: Im Falle eines Unfalls haste da verdammt schlechte Karten auch unverschuldet,....wenn eine Versicherung da Lunte riecht,....die zahlen meist sehr ungern und daher suchen die....

Achso: Bei Erlöschung der ABE verfällt der Versicherungsschutz....du handelst in diesem Falle vorsätzlich, du machst das Ganze wissentlich!

9. #8 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Nochmal vernünftig zusammengefasst und so ist es letztendlich auch....

Muss dann jeder für sich selbst wissen ob eine Birne für Standlichtringe sich dafür "lohnt" ;)

10. #9 Corollamark, 17.06.2011
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Dann tu du ma illegales Obst in die Scheinwerfer rein propfen....

11. #10 buck2203, 17.06.2011
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Um welche Beleuchtung handelt es sich denn?

Man kann nicht einfach sagen es ist eine Birne ohne E-Kennung verbaut und man muss 20, 30 oder 70 € bezahlen. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an.

ZweiBeispiele:

Nehmen wir an du hast lediglich das Standlicht durch xenonähnlichebirnen oder Farben wie rot/blau ersetzt, dann ist das ein geringer Verstoß, der nie im Leben zur Stilllegung bzw. Untersagung der Weiterfahrt führt. Du wirst einen Kontrollbericht (Mängelkarte) bekommen, wenn du den Mangel nicht vor Ort beheben kannst. Zusätzlich wird dir ein Ordnungsgeld auferlegt, welches im Verwarngeldbereich liegt (also unter 35€).

Nehmen wir an du hast Xenonlicht verbaut, für das keinerlei Abnahmen vorliegen und die Veränderung durch starke Blendwirkung den entgegenkommenden Verkehr gefährdet, dann liegt die sogenannte "Gefährdungsvariante" (§19 Abs.2 STVZO) vor. Als Sanktion eines derartigen Verstoßes ist folgendes vorgesehen: TBTBNR 330600: Sie haben das unvorschriftsmäßig gebaute Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war wesentlich beeinträchtigt.
    § 30, § 69a STVZO; § 24 STVG -> B – 3 90,00 €

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis kommt also nicht zustande, entgegen meinen Vorrednern, indem nur Beleuchtungseinheiten ausgetauscht werden. Es muss ein gewisser Grad an Gefährdung hinzukommen.

...Die Betreibserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt außerdem, wenn Fahrzeugart ("ich bau aus einem PKW einen LKW) oder das Abgas- bzw. Geräuschverhalten verändert wird. Hierbei ist der Vorsatz Bedingung.

12. #11 cereal_killer, 17.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Na das ist doch mal eine Aussage! Es sind übrigens nur Standlichtringe bzw. TFL...
    Von denen geht also keine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer aus, da diese nicht blenden :)

Dann kann ich meine Freundin jetzt beruhigen und sie bekommt ihre schönen weißen TFL-Ringe im 1er :D

Dank dir Buck :birthday

13. sapi

sapi Lebende Foren Legende

wir hatten aber schonmal ne geschichte im forum, wo einer LED standlichter eingebaut hatte...

ihm wurde die vorfahrt genommen und der andere hatte behauptet, er sei geblendet worden (es kam dann auch die frage auf, warum man fährt wenn man geblendet wird.. egal)

ende vom lied war glaub ich, dass 25% der unfallkosten getragen werden mussten....

14. #13 chrisbolde, 18.06.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Jepp, an den Fall kann ich mich auch noch erinnern. Muss so 1,5 bis 2 Jahre her sein. ?(
    Außerdem hätte ich keine Lust, nur damit es "cooler aussieht" mir Probleme mit der Polizei oder dem TÜV einzuhandeln - egal wie wahrscheinlich es ist, dass es bemerkt wird, und egal wie hoch die Strafe ist. Mein Auto hat der StVO zu entsprechen.

15. #14 speedmaster, 18.06.2011
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

du kannst sie auch ganz legal eintragen lassen,einfach Lichttechnisches Gutachten in Karlsruhe machen lassen und mit dem bekommst sie dann eingetragen.

16. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Ja, aber so ein lichttechnisches Gutachten kostet richtig Geld! Mit richtig Geld meine ich knapp 5-stellig! Ist halt die Frage wer sowas macht........

17. #16 speedmaster, 03.08.2013
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

das machen die die legal fahren wollen

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Supra Ma61, 03.08.2013
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Dazu kann ich auch mal was schreiben,
    Habe in meiner Supra die original Entlüftungen(Vents) gegen die Seitenmarkierungsleuchten
    vom US Model getauscht.
    Die Leuchten sind natürlich angeschlossen und damit ist die Lady mittlerweile 2 mal ohne Mangel über den Tüv gegangen,hat niemanden interessiert.

Bei dem ganzen LED Klimbim mittlerweile sieht das natürlich ganz anders aus...

20. #18 Celi - Freak, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Also die Begrenzungsleuchten an der Celica hat die DEKRA die letzten 4x auch nicht interessiert. Mal sehen wie es nächstes Jahr mit dem US Tagfahrlicht am BMW aussieht.:D

Thema:

Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...