Beleuchtung Mittelkonsole!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Franky4Fingers, 10.01.2011.

  1. #1 Franky4Fingers, 10.01.2011
    Franky4Fingers

    Franky4Fingers Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    So ich hab mal da eine kleine Frage an euch, vielleicht hat es ja jemand schonmal gemacht oder umgebaut!!

    Die mittelkonsolenbeleuchtung, wollt ich auf blau ändern
    hab die konsole rausgenommen die 2 weisen lamperl auf blaue led ausgetauscht, NUR is es jetzt nur leicht beleuchtet!
    Ich hab mir ebenso eine Diffusionfolie gekauft und auf die elemente gepickt, nur leider ohne erfolg .... maybe schlechte folie oder es ist einfach nur dreck!?!?!?!?!

    Linke Seite: Relativ gut beleuchtet

    Temperaturregleranzeige: Blau leuchtet echt gut, wäre toll wenn alles so leuchten würde, ABER Rot leuchtet garnicht

    Rechte Seite: leuchten die 2 oben ganz leicht aber der rest so gut wie garnicht!

    So nun eine frage an euch, wie ich es schaffe das wirklich alles gut in blau leuchtet (AUSGENOMMEN der Rote Temperaturbereicht, der sollte rot bleiben)
    Es sollte einfach schön satt blau sein, nicht aussehen wie zusammengepfuscht ;)

    hier ein bild, was ich meine .... leider schlechte qualität, aber es is nur dafür da das ihr wisst von was ich rede .....

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Sowas? :D

    http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1981602#post1981602

    Eigentlich recht simpel, folgende Sachen brauchst du dafür:
    ca. 15 LEDs in Blau d=5mm. Beispiel
    ca. 5 LEDs in Blau d=3mm, Beispiel
    20 Vorwiderstände ca. 470Ohm, Beispiel
    Spanungsregler TO-220 1A Positiv(sonst brennen sie LEDs bei Zeiten durch); Beispiel
    Kühlkörperchenfür den Regler; Beispiel
    Außerdem:
    ca. 0.5m Kabel maximal 0,5m² Isoliert flexibel z.B. H05V-K
    ca. 20cm Schrumpfschlauch
    Heisklebepistole; ca. 8€ im Baumarkt
    kleinen Lötkolben/Lötstation ca. 300°
    Lötzin am besten mit Flussmittel im Zinn(Elektroniklot)
    Multimeter/Voltmeter
    ca. 4-5 Stunden Zeit, etwas Geschick mit dem Lötkolben und Geduld...

    Die Vorwiderstände lötest du an die LEDs an das lange Beinchen, das ist auch das an das dein Plus später angeschlossen wird. Jeweils an das kurze Beichen lötest du mit ca 4cm Kabel kurze Beinchen der nächsten LED, mit dem langen Beichen genau das gleiche. Davon brauchst du eine 6er Kette und eine 5er Kette. Die restlichen LEDs lässt du einzeln nur mit Widerstand.

    Die 5mm LED-Ketten klebst du jetzt mit der HK-Pistole hinter jedes Symbol deiner Dreh-Regler, in der Mitte lässt du leer. Als Beleuchtung für die Regler und die Temperaturskala in der Mitte machst du 2 blaue ultrahelle T5 gesockelte LEDs ind die Originalsockel der Beleuchtung rein. Eventuell bietet sich für die linke Seite auch eine weisse LED für den roten Streifen an, dann wird der Leuchtknubbel in den rechten Regler eher grün leuchten. Die Symbole für Umluft und Fremdluft verklebst du mit 2 einzelnen 5er LEDs.
    In die Knöpfe für Kima und Heckscheibenheizung lötest du je eine 3er LED mit Vorwiderstand an die Kontakte auf die eigentlich der kleine runde Sockel drückt. Miss am besten vor dem Löten nach welcher davon der jeweilige Plus ist.

    Zur Veranschaulichung:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hoffe das hilft dir...

    Auch nett: http://board.toyotas.de/thread.php?postid=2066455#post2066455

    €: in dem Ablagefach hatte ich einfach 2 blaue 10cm Revoltec Kaltlichtkathoden an die Oberseite gelklebt^^

    Naja, mal schauen was meinem T22 alles antun werde :rofl

    mfg
     
  4. #3 Franky4Fingers, 11.01.2011
    Franky4Fingers

    Franky4Fingers Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    DANKE uk3k

    Nur mal so eine kleine frage, wo hast du dann die ganzen led angesteckt(Strommäßig)????

    und hast du vielleicht auch ne möglichkeit endeckt wie man die kleinen pfeile am verstellrat selber auch beleuchten kann?

    mfg f4f
     
  5. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    meinst du die in den Drehreglern?

    Hatte mir mal was überlegt, bin aber mangelnder Fähigkeit an der CNC-Fräse gescheitert^^

    In den Drehknöpfen ist ein grün eingefärber Plexiglasring, wenn du nen Kumpel mit CNC-Fräse hast lass dir davon einfach 3 Stück in transparentem Plexiglas anfertigen. Dann nimmste Lampenlack oder nen blauen Edding und malst nur den Ring komplett in blau an, dann leuchtet vorne der kleine Pfeil auch blau :) So hätte ich es zumindest gemacht.

    Btw: Auf der Rückseite der "Schablone" von den 3 Reglern ist so grüner Lack oder ähnliches aufgetragen, den kann man vorsichtig abschleifen(feines Sandpapier), dann bekommste auch den grünschimmer der Symbole und der Temperaturskala weg :) Siehe auch der Thread vom Tachoumbau, ist genau das gleiche Prinzip.

    Weiss ja jetzt nicht wie fit du Handwerklich bist, aber eventuell lohnt es sich noch eine zweite Mittelkonsolenblende vom Schrott oder von eBay zu besorgen, die LED Kleberei sollte nämlich unter einem Zentimeter Dicke bleiben. Je weniger desto besser, da zwischen Blende und Träger nicht wirklich viel Platz ist. Kannst da aber auch ein vom E10 oder so nehmen, die sind vielleicht besser/billiger zu bekommen als vom E11.

    Angeschlossen hatte ich das alles an die Leitung die zur Beleuchtung vom Zigarettenanzünder geht. Dann leuchtet alles wenn du Licht einschaltest. Also druchknipsen, Lüsterklemme zwischen etc. Miss aber vor dem Anschluss welche Ader Plus ist, meine es war der grün/weisse. Gibt aber bestimmt eine etwas professionellere Lösung? *im forumumschau*

    mfg
     
  6. #5 Franky4Fingers, 11.01.2011
    Franky4Fingers

    Franky4Fingers Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meinte den drehregler ;)

    mhhh mal schaun mein vater kann gut mit der fräße umgehen vielleicht kann mir der etwas anfertigen ;) er hat eh viel zeit da in pension, mal schaun ob er das schaft ;)

    ja das mit dem abschleifen is glaub i ned so die gute idee ;) hab beim rot von der temperatur unabsichtlich einen kratzer mit dem schraubenzieher gemacht ;) jetzt muss ich mir wieder so ne rote folie kaufen das der kratzer weg ist, da man es stark sieht wenn man das licht einschaltet ;)

    mhhh mal schaun beim zigarettenanzünder wollt ich eigendlich die fußraumbeleuchtung anhängen ;) aber mal schaun vielleicht find ich ja was anderes ;)

    naja ich glaub so fit sollte ich sein das ich da keinen 5cm patzen auf die leds mach ;) aber sonst wenn es ned passt nochmal runter mit dem kleber, der haltet meistens eh ned so gut ;)

    mfg f4f
     
Thema: Beleuchtung Mittelkonsole!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris beleuchtung defekt mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Mittelkonsole! - Ähnliche Themen

  1. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  2. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

    Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  3. Celica TA 22 23 Mittelkonsole

    Celica TA 22 23 Mittelkonsole: Biete Mittelkonsole zum verk. an ist hat leichte geprauchsspuren [ATTACH] Preis: 1 VB [IMG]
  4. Yaris Beleuchtung Heizungsregler

    Yaris Beleuchtung Heizungsregler: Hallo Leute, bei unserem Yaris ist die Beleuchtung des Heizungsregler defekt, kann man die Birne tauschen oder brauchen wir einen neuen...
  5. Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima

    Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima: Hi, kann mir jemand sagen, wie der Sockel inkl. Birne heißt ? Da steht nur TS 10 drauf und egal wo ich suche, ich finde dieses Teil nirgends zum...