Beleuchtung Mittelkonsole E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von [SuPeRpLuS], 03.12.2008.

1. #1 [SuPeRpLuS], 03.12.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi,

ich war heute zum x-ten mal bei meinem örtlichen Toyota-Händer, u.a. weil seit langer Zeit die Birnchen der Beleutung meiner Mittelkonsole defekt sind. Nach ewigem Suchen haben sie zumindest passende Birnchen gefunden, auch wenn es nicht die waren die eigentlich hinein gehören.

Dann kam aber der nächste Schock: die sollten 7 € / Stk kosten! Ich bräuchte 4 davon - das war mir dann doch zu teuer.

Einige hier aus dem Forum haben ja schon ihre Beleuchtung auf LEDs umgebaut - auch in diversen Farben.

Leider hab ich noch nicht das gefunden was mir vorschwebt, ich würde nämlich gerne komplett auf weiß / rot umbauen, passend zur Tachoeinheit.

Meine Befürchtung liegt jedoch darin, dass es kein schönes weiß wird, wenn ich dort weiße LEDs einsetze. Hat das schonmal jemand probiert wie es aussieht oder kann mir irgendwas sagen darüber?

BTW: An diejenigen die es schon umgebaut haben: welchen Abstrahlwinkel und Leistung sollten die LEDs etwa haben um ein schönes und nicht zu helles / dunkles Bild hin zu bekommen?

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dope Ex, 03.12.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Dazu kann ich dir sagen, dass ich es auch auf weiß und rot umbauen möchte. Ja, du bekommst ein gutes weiß hin. Haben wir mal ausprobiert, allerdings keine Fotos gemacht. Ich wollte mich im Winter auch mal hinsetzen und es endlich umbauen.
    Ich rate dir auf jeden Fall zu dieser Kombination.

Was willst du wie beleuchten? Ich dachte da an:

- die beiden größeren Anzeigen weiß (Uhr + Einstellungen)
    - die anderen Knöpchen rot
    - die Zustandsanzeige der selbigen weiß (ein/aus) (wenn das geht :P)

4. #3 [SuPeRpLuS], 03.12.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Danke schonmal für die Info! War das weiß auch nicht zu hell dann, als es gut aussah? Meine Befürchtung ist halt das ich ziemlich starke LEDs nehmen muss um die Eigenfarbe des Kunststoffs zu überleuchten und es dann bei Nachtfahrt zu hell wird und blendet.

Meine Idee bis jetzt ist:

- komplette Hintergrundbeleuchtung weiß (Schalter, Anzeigen)
    - gedrückte Schalter (A/C, Auto, Off, etc) rot
    - nicht gedrückte Schalter entweder blau oder ich lass mir noch was anderes einfallen

MfG

5. #4 Dope Ex, 03.12.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ja, na klingt doch gut.
    Also... Mist... ich weiß leider nicht mehr was ich für LED's genommen hatte. Es waren aber die, wenn ich mich nicht irre, aus dem Forum. (Die mal in einem Thread standen.)
    Das es zu hell wird, kannst ja ändern, in dem du einen anderen Widerstand mit einlötest ;) Des Weiteren ist ja die Dimmfunktion aktiviert im E12 (wenn du Licht anmachst, dimmt die Mittelkonsole + Armaturen)

6. #5 Mercurius, 03.12.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Öhm zu den Kosten beim E12 für Mittelkonsolenbeleuchtung.

Ein komplettes Set in rot (so wie beim Compressor) kostet so 30 EUR. Ein komplettes Set an roten "Gummis" zum überstülpen bzw. ersetzen der grünen kostet 15 EUR.

7. #6 [SuPeRpLuS], 03.12.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

@Mercurius: Das Problem war das meine Birnchen kaputt waren, und die gibt es nur mit Fassungen - und die kosten dann eben 7 € / Stk.

Nur für den Fall das mal jemand seine Mittelkonsole (die Platine darin) zerlegt, die kostet 727 € !!

MfG

8. #7 der-alph, 03.12.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

727 Euro? Wie gut das ich eine als Ersatz hier liegen habe, mensch da hab ich ja mal ein richtiges Schnäppchen gemacht... :D

BTT: Duke hat seine MIttelkonsole in Rot und Weiß schau einfach mal hier rein

9. #8 [SuPeRpLuS], 03.12.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Danke für den Link! Wollte es eigentlich genau anders herum machen, aber das hat auch was ...

MfG

10. #9 Mercurius, 04.12.2008
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die Birnchen kosten kompletter Satz (8 Stück) 30 EUR (ja mit Fassungen). Zumindest die vom Kompressor. Also keine 4 EUR das Stk.

11. #10 der-alph, 04.12.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

@Mercurius hast mal die Teilenummer vom Satz?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mercurius, 04.12.2008
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Den toyfreak deswegen anlabern, der hat die mir besorgt.

14. #12 Corolli E12, 05.12.2008
    Corolli E12

Corolli E12 Mitglied

dass ist nich ganz richtig also ich denke dass dein tacho genau wie meiner aussieht und mein tacho ist noch schö weiß. die LED birnchen schaffen genau die selbe stärke wie die die z.B. in der innen raumbeeuchtung drin sind dau musst nur POWERLEDS verwenden.
    zumal die serien farbe der mittelkonsole is so weit ich weiß leider nur grün.
    Dass grün is aber auch nich grade so hell.nur ich denke wenn du die richtigen birnen nimmst kommste ziehmlich nah an die heligkeit deines tachos.

gruß

Thema: Beleuchtung Mittelkonsole E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tacho corolla e12 umbauen www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Mittelkonsole E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...