Beleuchtung Leuchtweitenregulierung E12

Diskutiere Beleuchtung Leuchtweitenregulierung E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, habe gerade festgestellt dass beim E12 meiner Freundin die Schalter links neben dem Lenkrad dunkel sind. Bin mir jetzt nicht zu...

  1. #1 terreblanche, 29.11.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    habe gerade festgestellt dass beim E12 meiner Freundin die Schalter links neben dem Lenkrad dunkel sind. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob diese auch tatsächlich beleuchtet sind, gemeint ist der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung. Kann vielleicht mal jemand mit einem E12 bei sich nachschauen? Wenn defekt, wie kann ich den schalter ausbauen, welches Leuchtmitttel kommt rein?

    Vorab danke und Gruß...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der sollte gehen, denn bei meiner alten Möhre geht die Beleuchtung auch.

    Ausbau ist ganz einfach. Das Münzfach raus machen und von hinten den Schalter nach vorne rausdrücken.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das kleine Birnchen nur mit der Fassung, da eingelötet.

    Du wirst dich aber wundern, was das kleine Teilchen beim Händler kostet :rolleyes:
    Bei T22 kostet so ein Birnchen, das im Warnblinkschalter verbaut ist, so um die 7€. Wenn es nicht noch teurer geworden ist.
     
  4. #3 terreblanche, 29.11.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Dann schau ich mal nach dem Birnchen...
     
  5. #4 paseo_rulez, 29.11.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also bei mir ist der beleuchtet (Facelift, Sol Ausstattung, Produziert in England)
     
  6. #5 terreblanche, 29.11.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    = Baugleich, muss also auch bei mir leuchten... :]
     
  7. #6 terreblanche, 05.12.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0

    So, hatte den Schalter heute draußen, sieht aber so aus als ob da nur die komplette Einheit gewechselt werden kann. Es gibt kein gestecktes Lämpchen o.ä., denke hier muss wirklich ein ganzer neuer Schalter her. Hat jemand eine Ahnung was das kostet?
     
  8. #7 Spaceryder, 08.12.2010
    Spaceryder

    Spaceryder Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem und habe mir das Teil fürn fünfer bei Ebay geholt. :D
    Bei Toyota bestimmt nicht zu bezahlen!
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Die Schalter sind bei allen E12 beleuchtet und man muß im Schadensfall NICHT den ganzen Schalter ersetzen. Die Birnen für die Beleuchtung sitzen seitlich in den Schaltern in Kunststoffsockeln die per Bajonettverriegelung im Schaltergehäuse sitzen.
     
  10. #9 VitoCalzone, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    VitoCalzone

    VitoCalzone Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 BJ '90; Toyota Corolla 1.4 linea terra BJ '01
    muss das hier mal ausgraben...bei meinem e11 ist das lämpchen auch defekt, habs schon ausgebaut...müsste das gleiche sein wie das im vorangegangenen post beschrieben ist...also das mit bajonettverschluss! nur wo find ich das birnchen, wie heißt das etc.
    wenn man das birnchen vom sockel löst sieht es eigentlich aus wie eine normale led, nur ist es eben ein brinchen!

    danke schonmal für die antworten!

    edit: hat sich erledigt, habs übers toyodiy selber gefunden :-)
     
  11. #10 Corollamark, 27.12.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    LED mit Vorwiderstand einlöten, geht nie wieder kaputt.
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 29.12.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Dafür ist es in dem Schalter aber echt sehr sehr eng! Vor allem, weil die Lampe seitlich drin sitzt, wenn ich mich recht erinnere. :)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 VitoCalzone, 04.01.2013
    VitoCalzone

    VitoCalzone Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 BJ '90; Toyota Corolla 1.4 linea terra BJ '01
    hatte ich auch angedacht

    ...und das war dann der weitere gedanke den ich hatte, warum ichs dann auch gelassen hab :) das birnchen hat 3 kröten gekostet, und da das vom zigarettenanzünder auch noch hinüber war, hab ich das ganze halt schnell bestellt, es leuchtet mittlerweile auch schon wieder alles schön fröhlich :D
     
  15. #13 VitoCalzone, 06.01.2013
    VitoCalzone

    VitoCalzone Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 BJ '90; Toyota Corolla 1.4 linea terra BJ '01
Thema: Beleuchtung Leuchtweitenregulierung E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 scheinwerfer höhenverstellung beleuchtung

    ,
  2. leuchtweitenregelung Toyota starlet

    ,
  3. corolla e12 lampe zigarettenanzünder

    ,
  4. toyota corolla verso leuchtweitenregulierung defekt,
  5. leuchtweitenregulierung toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Leuchtweitenregulierung E12 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?

    Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?: Moin Leute, da dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde, mache ich mal ein Thema dazu auf. Wie man sich bereits denken kann, plane...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...