Beleuchtung Klimaregler

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von NT65, 12.02.2010.

  1. NT65

    NT65 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Club, Celica t20 GT, Corolle E12
    Hallo miteiander
    Ich hab ne Celica t20 Bj 97, an der vor einigen Tagen die Beleuchtung ( zum Teil ) des Heizungs.- Klimareglers ausgefallen ist. Kann mir von euch einer sagen ob ich das Reglerteil ausbauen muß um dei defekten Birnchen zu wechsel und wie das geht ( Boudenzüge und und und ) oder kann mann von Vorne die Knöpfe abzeihen und dahinter die Birne wechseln .
    ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    mfg thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotafahrer001, 13.02.2010
    toyotafahrer001

    toyotafahrer001 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich geh mal davon aus, dass du die manuelle Klimaanlage drinnen hast.

    Normalerweise muss man die komplette Einheit ausbauen, also die Dreh- und Schiebereglerknöpfe vorsichtig abziehen. Dahinter müssten dann ein paar Schrauben sitzen. Die musst Du rausdrehen. Danach muss man die Blende aus den Clips aushängen also vorsichtig rausziehen oder mit kleinem Schraubendreher abhebeln (Vorsicht, die Blende bricht leicht und bekommt Kratzer!), evtl. sind noch irgendwo Schrauben versteckt! und dann kann man die Blende abnehmen. Ach ja, evtl. musst Du erst Das Radio noch ausbauen. (Ich hab grade kein genaues Bild von der Mittelkonsole im Kopf)

    Falls man dann noch nicht an die Birnchen hinkommt, muss man evtl. die Stecker ausclipsen, dann müsste es klappen. Die Bowdenzüge sind normalerweise lang genug. Also so war es zumindest bei den meisten Toyotas, die ich bis jetzt zerlegt habe. Den T20 hatte ich leider noch nicht, es müsste aber ähnlich sein. Von Hinten müsste man ja dann die Stecker mit den Birnchen sehen, die muss man entweder ausdrehen damit man austauschen kann, oder sie stecken auf einer fest installierten einheit, dann kann man sie einfach rausziehen und eine neue rein machen. Und die Birnchen nicht mit der bloßen Hand anfassen, die sollten kein Fett abkriegen, also mit einem Tuch anfassen.

    Und dann halt wieder alles anstecken und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    Also wie gesagt, vorsichtig arbeiten!

    Falls noch Fragen sind, einfach anschreiben!

    MfG
     
  4. #3 toyotafahrer001, 13.02.2010
    toyotafahrer001

    toyotafahrer001 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade ein Bild gefunden,

    probier erstmal die zwei Drehregler abzuziehen, dann wirst Du sehen, ob man an die Birnchen hinkommt, oder doch die ganze Blende raus muss.

    Ich tippe mal darauf, dass die Blende weg muss und man dann die Einheit danach losschrauben muss.
     
  5. NT65

    NT65 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Club, Celica t20 GT, Corolle E12
    Hi

    Ich danke dir für die schnelle Antwort, aber ich muß dir leider sagen das es so nicht funktioniert , ich habs heute schon probiert. Man muß die ganze Einheit ausbauen und dazu müßen die Bowdenzüge weg, den sie sind zu kurz . Erst wenn die Einheit weit genug drausen ist kommt man an die Schrauben für die Blende und dahinter sind die Birnchen.Ich müßte also wissen wie die Bowdenzüge auszuhängen oder abzubauen sind.
    Gruß Thomas
     
  6. #5 toyotafahrer001, 14.02.2010
    toyotafahrer001

    toyotafahrer001 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gut zu wissen.

    Also, die Einheit ist ja bis auf den Heizungsregler völlig elektronisch. An dem Heizregler ist doch dann hinten so ein weißes Kunststoffteil, da müsste der Zug irgendwie eingeclipst bzw. eingehängt sein. Das muss dann da rausgehen. Kannst du evtl. ein Foto davon hochladen?

    Das dumme daran ist halt, das die Dinger ziemlich leicht hops gehen.

    MfG.
     
  7. NT65

    NT65 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Club, Celica t20 GT, Corolle E12
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wallich, 24.02.2010
    Wallich

    Wallich Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hallo toyotafahrer01

    Du musst den einen Zug hinter dem Reglerteil aus der weißen Buchse entriegeln, ist ein Simpler Gummistopfen oben drauf. Dezweiten hebst du direkt rechts oben im Motorraum aus. DAs war es glaube ich.
     
  10. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !


    Ich habe das selbe problem, ich habe schon alles zerlegt gehabt, aber wie bring ich die seile von der Heizungseinheit?



    Ich möcht nichts kaputt machen von daher habe ich mich nicht getraut an zu ziehen.


    Wie hänge ich die Seile aus?



    DANKE
     
Thema:

Beleuchtung Klimaregler

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Klimaregler - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

    Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  2. Yaris Beleuchtung Heizungsregler

    Yaris Beleuchtung Heizungsregler: Hallo Leute, bei unserem Yaris ist die Beleuchtung des Heizungsregler defekt, kann man die Birne tauschen oder brauchen wir einen neuen...
  3. Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima

    Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima: Hi, kann mir jemand sagen, wie der Sockel inkl. Birne heißt ? Da steht nur TS 10 drauf und egal wo ich suche, ich finde dieses Teil nirgends zum...
  4. Beleuchtung Mittelkonsole

    Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo, langsam wird es dunkel am Armaturenbrett. Beleuchtungslämpchen Heizbare Heckscheibe und Beleuchtung für die Schieberegler defekt. Wie...
  5. Hintergrund Beleuchtung Avensis 2.0 T22

    Hintergrund Beleuchtung Avensis 2.0 T22: Moin Moin Ihr lieben, ich möchte gerne von meinem T22 mit der Schlüsselnummer 5013 /391 die Beleuchtung in Blau machen. Was für Birnchen...