Beleuchtung Heizungsregler T17

Diskutiere Beleuchtung Heizungsregler T17 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Also, ich hab nen Carina II 2.0 D (T17)...

  1. ukitz

    ukitz Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
    Also, ich hab nen Carina II 2.0 D (T17) und bei mir ist die Beleuchtung der Heizungsregler ausgefallen. Also das wo man sieht in welcher Stellung sich der Regler befindet und wohin die Luft gepustet wird.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich was ausbauen muss um das zu reparieren?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß und Danke, Udo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 24.05.2009
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    :D
    Freut mich das es noch ein T17 2.0 D gibt der dem Export Umweltzonen Abwrackprämie überlebt hat.

    Nun zur Heizungssteuerung:
    Die Sache ist etwas fummelig, sonnst aber nichts besonderes.
    In der Einheit steckt ein Sockel mit einer kleinen 1,2W Lampe drinnen.
    Die ganze Einheit auszubauen ist etwas aufwendig da die ganzen Bautenzüge daran befestigt sind.
    Wenn du aber das Plastikpanel demontierst, an der die Schalter für Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage sowie Autoradio befestigt sind, kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl den Sockel aus der Einheit rausnehmen (ist nur eingeschnappt und hängt mit einem Kabel an der Steuereinheit) und die Lampe tauschen ohne die ganze Einheit zu demontieren.
    Falls weitere Interesse besteht kann ich die nächsten Tage im Werkstatthandbuch nachsehen ob es da eine Zeichnung gibt.

    MfG T(oyota) 18
     
  4. ukitz

    ukitz Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    HalloT(oyota) 18,

    danke erst mal für deine Antwort. Wenn du eine Zeichnung auftreiben könntest, wäre das super. Vereinfacht die ganze Sache sicher für mich.

    Danke und Grüße, Udo :)
     
  5. #4 T(oyota) 18, 30.05.2009
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wie es ab und zu so schief geht habe ich das Buch nicht mehr gefunden.

    Also habe ich versucht an einem vorhandenen T17 dieses Panel abzunehmen und ein Foto zu machen. Leider hat sich eine Schraube sich dagegen gewehrt (dreht nur durch und kommt nicht mehr raus) so das ich das Panel nicht abnehmen konnte.

    Also versuche ich es so zu erklären.
    Als erstes muss das Autoradio ausbauen.
    Auf dem Foto habe ich die Schrauben markiert die dann raus müssen.
    [​IMG]
    Danach kannst du das Panel vorsichtig nach vorne rausnehmen.
    Als nächstes müssen die Schalter abgesteckt werden, danach kann das Panel komplett entfernt werden.
    Du kannst die vier Schrauben mit denen die Heizungsteuerung befestigt ist rausschrauben und die Einheit etwas nach vorne ziehen (soweit es die Bautenzüge erlauben)
    Dann solltest du vorsichtig hinter die Steuerung-Einheit fassen und den Sockel ertasten (fummelige Angelegenheit) Zur dieser Fassung geht eine kurze, zweiadrige Leitung die an die Steuerungseinheit angeschlossen ist. Die Lampenfassung ist vorsichtig raus zu drehen (1/3 Umdrehung). Danach kann die Fassung aus der Einheit vorsichtig raus gezogen werden.
    Nun sollte das Lämpchen sichtbar sein.
    Es sollte eine T5 12V 1,2W ca 20mm lang, 5 mm Durchmesser.
    Ich hoffe das es dir weiter hilft.
    Wenn du weitere Fragen hast immer her damit.

    MfG St182
     
  6. ukitz

    ukitz Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    super,ich hab das genze gemeistert :]
    Dankeschön für deine Mühe :]
    Allerdings konnte ich auf der Birne nicht erkennen wieviel Watt die hatte. Mein Gartennachbar hatte noch 2-Watt-Birnen da, die hab ich mir mal geliehen um zu testen obs auch an der Birne lag...und es war so :D
    Was ich aber noch gern wissen würde: auf der kaputten Birne die ich ausgebaut hab, war durchsichtiger blauer Gummi (oder irgend son ähnlicher Kunststoff) drauf gezogen. Wozu dient das denn? Um das Licht etwas abzudunkeln oder um es "blau" leuchten zu lassen?

    Grüße und schöne Pfingsten, Udo
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LeanBurner, 31.05.2009
    LeanBurner

    LeanBurner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina II (AT171), Prius 3 (ZVW30)
    Hallo,

    Das ist korrekt, die blauen Kappen sind nur da um die Lichtfarbe zu ändern. Aus dem gelblichen Licht der Lampe und dem blauen Kondom wird so ein helles grün. :D

    Gruß
    Leanburner
     
  9. #7 T(oyota) 18, 02.06.2009
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Schön das es geklappt hat :D

    Der Blaue Gummi ist eigentlich eher dazu da um weißes Licht zu erzeugen. Ohne würde das Licht eher Gelblich sein.


    MfG T(oyota) 18
     
Thema:

Beleuchtung Heizungsregler T17

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Heizungsregler T17 - Ähnliche Themen

  1. P7: Blende Mittelkonsole/Heizungsregler & Tacho

    P7: Blende Mittelkonsole/Heizungsregler & Tacho: Hi Leute, suche die beleuchtete Blende in der Mittelkonsole wo die ganzen Heinzungsregler dran sind. Meine bröselt leider auseinander (siehe...
  2. Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten

    Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten: Hallo, ich möchte hier einen Carina2 anbieten. Seit 1991 in "Familienbesitz" (2 Halter), TÜV 10'18, allerdings nur eingeschränkt fahrbereit (seit...
  3. Carina2-T17 '91 16V 2,0(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten

    Carina2-T17 '91 16V 2,0(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten: Hallo, ich möchte hier einen Carina2 anbieten. Seit 1991 in "Familienbesitz" (2 Halter), TÜV 10'18, allerdings nur eingeschränkt fahrbereit (seit...
  4. Fahrzeuge ohne Beleuchtung in der Nacht

    Fahrzeuge ohne Beleuchtung in der Nacht: In den letzten 2 Jahren fällt mir das besonders auf, Fahrzeuge die zumeist hinten total unbeleuchtet sind. Nichts leuchtet da, keine...
  5. Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus

    Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Leute Habe folgendes Problem! Wer kann da weiterhelfen ? Das Auto ist erst 5 Jahre alt. Und etwa 20.000Km erst drauf Ka warum aber die...