Beleuchtung Heizungsregler T17

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ukitz, 24.05.2009.

1. ukitz

ukitz Grünschnabel

Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
    Also, ich hab nen Carina II 2.0 D (T17) und bei mir ist die Beleuchtung der Heizungsregler ausgefallen. Also das wo man sieht in welcher Stellung sich der Regler befindet und wohin die Luft gepustet wird.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich was ausbauen muss um das zu reparieren?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß und Danke, Udo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 24.05.2009
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Hallo.
    :D
    Freut mich das es noch ein T17 2.0 D gibt der dem Export Umweltzonen Abwrackprämie überlebt hat.

Nun zur Heizungssteuerung:
    Die Sache ist etwas fummelig, sonnst aber nichts besonderes.
    In der Einheit steckt ein Sockel mit einer kleinen 1,2W Lampe drinnen.
    Die ganze Einheit auszubauen ist etwas aufwendig da die ganzen Bautenzüge daran befestigt sind.
    Wenn du aber das Plastikpanel demontierst, an der die Schalter für Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage sowie Autoradio befestigt sind, kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl den Sockel aus der Einheit rausnehmen (ist nur eingeschnappt und hängt mit einem Kabel an der Steuereinheit) und die Lampe tauschen ohne die ganze Einheit zu demontieren.
    Falls weitere Interesse besteht kann ich die nächsten Tage im Werkstatthandbuch nachsehen ob es da eine Zeichnung gibt.

MfG T(oyota) 18

4. ukitz

ukitz Grünschnabel

HalloT(oyota) 18,

danke erst mal für deine Antwort. Wenn du eine Zeichnung auftreiben könntest, wäre das super. Vereinfacht die ganze Sache sicher für mich.

Danke und Grüße, Udo :)

5. #4 T(oyota) 18, 30.05.2009
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Hallo.
    Wie es ab und zu so schief geht habe ich das Buch nicht mehr gefunden.

Also habe ich versucht an einem vorhandenen T17 dieses Panel abzunehmen und ein Foto zu machen. Leider hat sich eine Schraube sich dagegen gewehrt (dreht nur durch und kommt nicht mehr raus) so das ich das Panel nicht abnehmen konnte.

Also versuche ich es so zu erklären.
    Als erstes muss das Autoradio ausbauen.
    Auf dem Foto habe ich die Schrauben markiert die dann raus müssen.
    Danach kannst du das Panel vorsichtig nach vorne rausnehmen.
    Als nächstes müssen die Schalter abgesteckt werden, danach kann das Panel komplett entfernt werden.
    Du kannst die vier Schrauben mit denen die Heizungsteuerung befestigt ist rausschrauben und die Einheit etwas nach vorne ziehen (soweit es die Bautenzüge erlauben)
    Dann solltest du vorsichtig hinter die Steuerung-Einheit fassen und den Sockel ertasten (fummelige Angelegenheit) Zur dieser Fassung geht eine kurze, zweiadrige Leitung die an die Steuerungseinheit angeschlossen ist. Die Lampenfassung ist vorsichtig raus zu drehen (1/3 Umdrehung). Danach kann die Fassung aus der Einheit vorsichtig raus gezogen werden.
    Nun sollte das Lämpchen sichtbar sein.
    Es sollte eine T5 12V 1,2W ca 20mm lang, 5 mm Durchmesser.
    Ich hoffe das es dir weiter hilft.
    Wenn du weitere Fragen hast immer her damit.

MfG St182

6. ukitz

ukitz Grünschnabel

Hallo,
    super,ich hab das genze gemeistert :]
    Dankeschön für deine Mühe :]
    Allerdings konnte ich auf der Birne nicht erkennen wieviel Watt die hatte. Mein Gartennachbar hatte noch 2-Watt-Birnen da, die hab ich mir mal geliehen um zu testen obs auch an der Birne lag...und es war so :D
    Was ich aber noch gern wissen würde: auf der kaputten Birne die ich ausgebaut hab, war durchsichtiger blauer Gummi (oder irgend son ähnlicher Kunststoff) drauf gezogen. Wozu dient das denn? Um das Licht etwas abzudunkeln oder um es "blau" leuchten zu lassen?

Grüße und schöne Pfingsten, Udo

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LeanBurner, 31.05.2009
    LeanBurner

LeanBurner Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II (AT171)
    Hallo,

Das ist korrekt, die blauen Kappen sind nur da um die Lichtfarbe zu ändern. Aus dem gelblichen Licht der Lampe und dem blauen Kondom wird so ein helles grün. :D

Gruß
    Leanburner

9. #7 T(oyota) 18, 02.06.2009
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Schön das es geklappt hat :D

Der Blaue Gummi ist eigentlich eher dazu da um weißes Licht zu erzeugen. Ohne würde das Licht eher Gelblich sein.

MfG T(oyota) 18

Thema:

Beleuchtung Heizungsregler T17

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Heizungsregler T17 - Ähnliche Themen

1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...
  3. Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9)

Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9): Hallo liebe Carina-Freunde, biete einen intakten Satz Carina Winterreifen auf Felge für Carina(T15,T17) Corolla (E9) Abholung in Wipperfürth...
  4. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  5. Toyota Carina 2 T17 Zubehör

Toyota Carina 2 T17 Zubehör: Hallo, wer kann mir helfen? Ich brauche für meinen Toyota Carina 2 T17 einen Hebelschalter On/Off Hi/Low (komplett, innen außen) siehe Foto und...