Beleuchtung der Uhr im e11 ändern?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von corolla2003, 19.11.2003.

1. #1 corolla2003, 19.11.2003
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Hi!

Kann ich eigentlich die Farbe der Uhr, sprich die beleuchtung in blau mit ner LED ändern oder geht das nicht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    mit led geht nicht, da die zahlen der uhr selbstleuchtend sind.

es geht nur so:

guck das du diese schwarz/grau getönte plastikscheibe vor der uhr runterkriegst, dann diese scheibe als vorlage für ne durchsichtige aus plexiglas nehmen und dann musste dir folien kaufen und die hinter die scheibe tun, musste halt n bisschen probieren bis du den gewünschten farbton hast
    (grün+xxxxx=blau)

wennde probleme hast, schick mal dem Falke ne pn, der hat das in der supra so gemacht und zumindest die technik der uhr unterscheidet sich nicht von der im corolla :D das ist aber auch die einzige gemeinsamkeit zw. corolla und mk4 :D

4. #3 corolla2003, 19.11.2003
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Achso, ok danke!

5. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Sorry fitzi, aber Deine Aussage ist falsch. ;)

Die Ziffern werden durch zwei grüne LED´s beleuchtet. Diese sind direkt auf die Platine der Uhr gelötet. Ein Umbau sollte also machbar sein, wenn auch nur von Fachmann.

6. fitzi

Fahrzeug:
    @sniper: mag sein das das bei dir so ist, meine uhr hat selbstleuchtende ziffern, da bin ich mir 100%ig sicher, hatte ja auch gehofft das man es mit led´s machen kann, aber das geht ned. :(

und sollten es wirklich led´s sein, dann brauch ich keine fachwerkstatt um den scheiss umzulöten, das krieg ich selber auch noch hin!! :]

7. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Hmm, ich mach ma Bilder davon...

8. fitzi

Fahrzeug:
    ok, würd mich mal interessieren! wenns nämich wirklich led´s sind, dann kann ich die auch umlöten, das wär ja geil!!!!!

also ich hab die uhr ja auch schon ausgebaut und so wie ich das gesehen hab sind die ziffern selbstleuchtend, so wie bei so alten radioweckern.

wie gesagt, wenns led´s sind dann löt ich die um!!! :]

9. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Warum wollen eigentlich immer alle blau.....

Da ist dann VW auf einmal wieder Vorbild.... ;)

10. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Wer redet denn hier von blau?! G6 Fahrer wählen rot! :D

11. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Mist! Fitzi, Du hattest doch Recht! Nehme alles zurück! :O

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf daß auch dieZiffern der Uhr LED beleuchtet sind. Habe das wohl mit der Beleuchtung der AC und Heckscheibenheizung Schalter verwechselt:

Allerdings müsste es doch möglich sein, das komplette LCD der Uhr auszulöten und gegen ein neues auszustauschen, oder? ?(

12. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Gibt es die einfach so zu kaufen?

Wenn ja und sofern sehr gute Lötkenntnisse vorhanden sind sollte das machbar sein, denke ich mal. :)

13. #12 E10Jens, 20.11.2003
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

1. das ist kein lcd
    2. die ziffern bausteine kannste einzelen kaufen, das prob du mußt die richtigen kaufen.
    es gibt nämlich 2 arten:
    a) mit gemeinsamer kathode
    b) mit gemeinsamer Anoder

14. fitzi

Fahrzeug:

jaaa, soweit hab ich auch schon gedacht, war mal bei conrad und auch diversen anderen (besseren) kleinen elektronik-läden.

das problem ist das uhren in dieser bauart kaum hergestellt werden, und wenn dann nicht in blau (oder rot) :(

und selbst wenn man eine blaue uhr in der bauart finden sollte müsste die ja genauso angesteuert werden wie die originale, soweit ich weiss ist das hoffnunglos. ;(

sollte es irgendwas passendes geben....gebt mir die uhr und nen tag zeit und ich löt das um, versprochen!!!! :]

hatte schon überlegt irgendwie mit anderen strömen oder spannungen zu arbeiten und damit die farbe der uhr zu ändern, ein fachmann mit dem ich gesprochen habe meinte das das nichts bringt, hat mir ne menge technische details vorgelabert, die ich jetzt hier nciht wiedergeben werde, fazit ist auf jeden fall das es nicht klappt! :(

ich hab schon überlegt die komplette uhr rauszureissen und durch ne ganz andere zu ersetzen die da irgendwie reinpasst, ok, dann musste halt notfalls 1 mal pro jahr die batterie für die uhr wechseln wennde die nicht an den bordstrom angeklemmt kriegst, aber egal.
    doch da gibts wieder ein problem: find mal ne uhr in der größe die blau beleuchtet ist :(
    also wenn ich ne uhr in der grösse finde, dann könnt ich die (je nach bauart) auf blau umbauen, aber wie gesagt, find erstmal eine die von der grösse her passt, also ich hab bis jetzt noch nix gefunden..... :( ;(

die suche geht weiter.........

15. fitzi

Fahrzeug:
    @ sniper: wieso haste eigentlich noch nicht die originalen led´s für die schalter beleuchtung rausgelötet und rote (oder blaue) reingemacht?
    ist echt ned schwer und sieht hammer aus!!! :]

16. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Selbstverständlich....

17. #16 karsten w, 21.11.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Mich stört weniger die Farbe, aber die 12-Stundenanzeige ist echt lästig. Lässt sich da was umprogrmieren oder so?

18. fitzi

Fahrzeug:

19. #18 karsten w, 24.11.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

So ein Pech, das nenne ich amerikanische Sparversiontechnik.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 T(oyota) 18, 01.12.2003
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Nur so als Gedankenanstoss. Die Uhr vom T17 ist weiß. Kann also durch Farbfolie in jede beliebige Farbe umgewandelt werden.

22. fitzi

Fahrzeug:
    leuchtet die uhr in der t17 von sich aus weiss (also die ziffern selber) oder wird das weiss durch ne folie erreicht?

Thema:

Beleuchtung der Uhr im e11 ändern?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Uhr im e11 ändern? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...