Beleuchtung Bordcomputer E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Black Eleven, 08.02.2010.

1. #1 Black Eleven, 08.02.2010
    Black Eleven

Black Eleven Grünschnabel

hallo würde gerne bei meinem E11 die beleuchtung und das display vom bordcomputer blau haben. hat damit vielleicht schon jemand hier erfahrung oder weiss wie es geht und kann mir da eine anleitung oder ein paar tipps geben ? bin für alles hilfreiche dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene83

Rene83 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11U Liftback 1.6
    seid wann hat der e11 nen bordcomputer und wenn ja wo??

4. Robke

Robke Mitglied

Fahrzeug:
    E 11 S
    beleuchtung

wo jetz die Glühbirne sitzen müssen Sie die wechselen für Leds.
    hast du einen Corolla von vor dem Facelift oder danach?
    when du einer von vor Facelift hast kan ich dir zeichen wie es get .

und so sieht es bei mir aus nach der umbau von Gluhbirne nach Leds

5. #4 *Black Devil*, 09.02.2010
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich denke mit Bordcomputer meint er die Multifunkstionseinheit in der Mitte.
    Der sog. Radiohubbel beim Facelift.

6. #5 Black Eleven, 10.02.2010
    Black Eleven

genau mein beim facelift den radiohubbel wo auch verbrauch und co angezeigt werden. tacho is aber auch interessant will komplett auf blau machen.

7. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    guck mal hier

Würde dir wie andere auch zu Plasmascheiben für den Tacho raten. Wenn du Interesse hast, ich hab noch die Schablone(brauchst du da Serienscheiben für den Tacho sogut wie garnicht zu bekommen sind), falls du den gleichen Tacho hast.

LED Beleuchtung in blau für die beiden LCDs habe ich, ist aber recht dunkel bzw schlecht lesbar im dunkeln. Rot hatte ich auch mal probiert, dann hatte ich garnixmehr auf den Displays erkannt^^

mfg

mfg

8. PLweb

PLweb Mitglied

9. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    und nachm Tacho, darum mein Post...

10. #9 Black Eleven, 13.02.2010
    Black Eleven

@ PLweb
    danke genau das hab ich gesucht. sieht mal sehr interessant aus die beschreibung. da hab ich ja ordentlich was zum basteln.

@ uk3k
    nein danke plasmascheiben will ich nicht. einfach nur alles blau beleuchten. find das sieht einheitlicher und harmonischer aus.

@ all
    danke für die vielen und schnellen antworten mit tipps und co. ihr habt mir alle sehr geholfen.

11. Rene83

Rene83 Mitglied

Fahrzeug:
    seid wann gibts denn nen plasmatacho für den e11 mit 2digitalen displays in der tachoeinheit (km-zähler, thermometer/uhr)
    hab bis jetzt nur die für den andren e11 gesehen mit analogem km-zähler
    wo hast du den betsellt uk3k??
    hab zwar auch auf blau umgestellt aber so ein plsmatacho gefällt mir besser und is der auch gleich mit leuchteinheit??

12. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Also, die Scheiben gibts nur als Spezialanfertigung, da der Tacho zu selten ist. Habe meinen bei Moman.pl fertigen lassen. Alternativ könntest du dir auch bei K-Tec welche drucken lassen.

Brauchst du dieses hier, damit die ne Schablone haben.

Kosten waren 67€ für die Scheiben + nochmal n neuen Konverter und Spannungsregler bei Reichelt, weil die originalen nach 2 Wochen den Geist aufgegeben haben. Unterm Strich ca 80€.

Kann als Zubehör demnach die beiden Sachen hier empfehlen:
    Inverter
    Spannungsregler + Kühler (wichtig!!!)

Auf alle Fälle setze dich mit beiden Anbietern vorher per Mail in Verbindung!

Was meinst du mit Leuchteinheit? Die Scheiben sind selbstleuchtend, die nötigen Inverter und Regler wurden bei Moman mitgeliefert, taugten aber wie gesagt nix.

mfg

13. Rene83

Rene83 Mitglied

Fahrzeug:
    nich schlecht nur kann kein polnisch :D und mein englisch is och nisch very gut ?( würde mir ja welche machen lassen wie die originalen aber halt nur in weiss und in blauer beleuchtung
    und die scheiben klebe ich auf die alten drauf oder wie funktioniert das
    habe ja auch so ne tachoeinheit wie du

14. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Na dann werde ich dir mal ein bisschen unter die Arme greifen. Also Modell ist das was zur Schablone passt, Design können die aus Softwaregründen nur das Silberne (Design 2) drucken. Kuckst du hier

Is etwas doof, aber wenn du den Tacho sowieso aufschraubst, malst du halt die Tachonadeln mit Edding z.B. rot an. Dann erkennst du im Hellen was und im dunkeln wirken die Nadeln dann schwarz wodurch sie sich auch gut von dem leuchtendem Hintergrund abheben. Ist aber deine Entscheidung wie du das löst.

Da die Sache auf denen ihrer Seite etwas unklar ist, nochmal kurz erklärt:
    Design gibt das Layout und die Grundfarbe der Scheiben an.->Design 1=schwarz; Design 2=silber
    Das Modell ist zu vernachlässigen, da du dir die Scheiben nach Schablone drucken lässt, was im übertragenem Sinne Modell 3 entspricht^^.

Verfügbare Farben:
    Blau
    Aquamarine (helles blau)
    Grün
    Weis

Die Scheiben werden einfach über die bestehenden geschraubt, sprich Tacho ausbauen, Plexiglasblende abmachen, Plastikblende abmachen, Schrauben raus(2 Stück pro Scheibe), Plasmascheiben auflegen, Schrauben wieder rein und schauen dass auch die Nadeln vom Drehzahlmesser und Tacho wieder über die Schrauben drübergehen, alles zusammenstecken, und irgendwo an Plus anklemmen. Habs persönlich mit an der Aschenbescherbeleuchtung dranhängen, da geht die Tachobeleuchtung an, sobald du Standlich oder Abblendlicht anmachst. Kannst dir natürlich alles auch an Schaltplus klemmen und nen kleinen Schalter setzen.

Und nochmal wichtig: Der Spannungsregler der dabei ist sollte sammt Inverter vor der ersten Verwendung noch gegen die vom Reichelt ausgetauscht werden, sonst reisst du nach 2 Wochen dein Cockpit erneut auseinander. Wenn dir das zuviel geklemme ist, spendier dem Spannungsregler mindestens nen kleinen Kühlkörper!!!

E-Mail an: english_info@moman.pl

und nicht vergessen das hier mitzuschicken.

Frei übersetzt:
    hoffe das hilft dir...

€: ich hab immer gewusst, dass es sich auszahlen wird im Englischuntericht Streber gewesen zu sein^^

mfg

15. Rene83

Rene83 Mitglied

Fahrzeug:
    vielen dank für deine hilfe werd ma sehen ob ich demnächst dazu kommen werde
    naja eins is noch doof habe kein paypal
    aso was isn eigentlich mit der normalen tachobeleuchtung bleibt die drin oder kann ich die birnen rausmachen und nur die hinter den nadeln drin lassen??

16. #15 Mcommander, 15.02.2010
    Mcommander

Mcommander Mitglied

was für ein inverter bei reichelt ist denn das? Habe bei mir grade letzte Woche die Plasmascheiben von Moman eingebaut ... sehen top aus und funktionieren bis jetzt TOP ... hab sie mit der zündung gekoppelt ...

17. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    as du mit der Beleuchtung des Tachos anstellst, ist deine Sache, sie gibt aber massgeblich die Farbe der Tachonadeln und der LC-Displays vor. Lässt du alles->grüne Nadeln, grüne LCD-Beleuchtung
    Blaue LEDs->Blaue Nadeln, blaue LCDs
    von Roten LEDs würde ich abraten, da erkennst du weder deine Nadeln noch deine LCDs im dunkeln, da die roten LEDs einfach zu dunkel sind...Da müssste man versuchen im Tacho die grünen Leuchtfolien zu entfernen.

Folgende Leuchtmittel tauschen um folgende Effekte zu erzielen
    1+2+3->Beleuchtung Nadeln Tacho plus Drehzahlmesser und beide LCDs
    4->Beleuchtung Nadel Kühlwassertemp
    5->Beleuchtung Nadel Tankanzeige

Wichtig: Wenn du dich für LEDs entscheidest, prüfe unbedingt ob auch alle funktionieren bevor du den Tacho wieder einbaust(diejenigen die nicht leuchten, einfach um 180° im Sockel drehen, sprich Anode/Kathode vertauschen.

Kannst die Knete auch einfach per IBAN/SWift (Banküberweisung) überweisen. Solltest halt dann statt "I like to pay via PayPal, so please send me a payment request to "deine-paypal-email-adresse@whatever.com"
    " eben "I'd like to to pay via bank transfer, so please inform me about the price including shipping to germany for the requested product."

Code:
    Bank details:
    BRE Bank S.A. INTERNET BANKING, al. Pilsudskiego 3, 90-368 Lodz
    PL85114020040000301200736710
    kod BIC/SWIFT: BREXPLPWMBK
    SORT CODE: 11402004
    Bei Überweisungen ins Ausland hilft dir deine Bank des Vertrauens gerne weiter.

@ Mcommander: Inverter ist dieser hier: Ein ganz normaler 12VDC auf 120VAC Wandler für Leuchtfolien. Oder nochn einfacher gesagt: Trafo mit Wechselrichter^^

Viel wichtiger ist aber, dass der Spannungsregler den Moman mitliefert erstens qualitativ nicht besonders hochwertig ist und zweitens dringend gekkühlt werden sollte. Einen kleinen Kühler solltest du also auf alle Fälle am Regler montieren.
    Kühlerbeispiel, kannste auch ausm alten Radio oder sonstwo ausbauen.

Spannungsregler 12V; 1A positiv

Alle drei Bauteile sind keine Pflicht, sondern nur ein guter Ratschlag von mir, um sich späteren Ärger durch erneutes Auseinanderfummeln der Kabelage der Scheiben zu ersparen und plötzlichen Ausfällen vorzubeugen, da die von Moman gestellten Bauteile sehr miese Qualität hatten. Glaub mir, es ist verdammt sch****, wenn du grade nachts unterwegs bist und urplötzlich deine schönen neuen Scheiben kurz flackern und dann ausgehen.

mfg

18. #17 Mcommander, 16.02.2010
    Mcommander

Mcommander Mitglied

danke erstmal!

eine Frage hätte ich noch ... in meinem Corolla sind von werk aus rote Tachonadeln verbaut... leider sind diese sehr dunkel bzw eine leuchtet gar nicht mehr ... was für birnchen brauche ich dafür? könnte ich dann ja grade mit den anderen teilen bestellen

ich habe übrigens auch keine Tachowelle wenn das iwie von bedeutung ist

19. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Müsste man schon wissen welchen Tacho du hast? :D Bei mir sinds T5 Lämpchen, auf dem Bild oben sind die Funzeln für die Nadeln die Nummern 1+2+3+4+5. steht drunter auch nochmal erklärt...

mfg

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mcommander, 16.02.2010
    Mcommander

Mcommander Mitglied

22. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Öhm, ja, sicher bin ich mir nicht^^ " Möglichkeiten: Dir hilft einer der mehr Ahnung hat als ich, du baust den Tacho aus und schaust nach oder du lässt es drauf ankommen...Mehr Optionen als T5 und T10 gibts nicht :D

Pauschal würde ich aber sagen: T5 Lampen

mfg

Thema: Beleuchtung Bordcomputer E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla tachobeleuchtung wechseln

,
  2. bordcomp kod toyote

,
  3. Multifunktionsanzeige zu dunkel corolla E11

,
  4. e12 corolla bordcomputer farbe hintergrund grün,
  5. toyota corolla e12 bordcomputer entnehmen ,
  6. corolla e11 bordcomputer hitzeschaden,
  7. toyota corolla e12 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  8. toyota corolla e12 tachobeleuchtung,
  9. corolla dashboard e11,
  10. tachoscheibe toyota corolla ts
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Bordcomputer E11 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...