beleuchtete Einstiegsleisten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dei Mudder, 18.09.2008.

1. #1 dei Mudder, 18.09.2008
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

Hy Leute,

und zwar habsch vor bei meinem Rolla eh bissl Luxus ^^ einzubauen. Ich hab jeweils in die beiden Türverkleidungen vorn, 6 LED´s auf jeder Seite unten eingebaut, so als Einstiegsbeleuchtung, damit man nicht mal in ner Pfütze aussteigt. So... alles schön parallel verkabelt und funzn tun se auch.
    Nu wollt ich die mit dem Türkontakt verbinden, das die jeweils nur auf der Seite angehen, wo auch de Tür auf is. Nur habsch eh Problem, wenn de Tür auf ist, sind die LED´s aus und die normale Innenbeleuchtung an (eigentlich normal). Nur wenn ich jetzt die Tür zu mach, gehen die LED´s an und die Innenbeleuchtung aus.

Was hab ich falsch angeschlossen? Welche Kabel muss ich verwenden?

Bitte bitte helft mir

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Dass die Türkontaktschalter Masse schalten, hast Du bedacht?
    Wenn die Tür auf ist, liegt das Kabel vom Kontaktschalter auf Masse, wenn die Tür zu ist, gibts keine Masse.

4. #3 jg-tech, 18.09.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hast bestimmt die Masse der LED-Leiste irgendwo auf´s Blech der Tür geschraubt und das Pluskabel an den Türkontaktschalter.
    Damit hast du genau das was du beschreibst.
    Wenn alle Türen zu, keine Masse mehr am Kabel von den Türkontakten und über die Innenbeleuchtung (ca.10Watt Lampe) bekommen deine LED´s + 12 Volt und leuchten. Die LED´s brauchen viel weniger Watt, so das deine Innebeleuchtung nur ein geringer widerstand darstellt.
    Gegentest ganz einfach, nimm mal die Glühlampe der Innenbel. raus und mach die Tür zu. Dann sollten auch die LED´s nicht mehr leuchten (ausser die Tür auf-Kontrolllampe im Cockpit hängt da noch mit dran).
    Also, du must in jede Tür für die LED´s 2 Kabel einziehen.
    Eins geht auf + (am besten Kl. 30) und das andere mit einer Diode zu dem entsprechenden Türkontakt. Die Diode ist zum entkoppeln der Türkontakte der anderen Türen, sonst gehen bei egal welcher Tür immer alle LED-Leisten an, da die Türkontakte glaub´ alle parallelgeschaltet sind.

5. #4 dei Mudder, 18.09.2008
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

Hallo,

vielen Dank. Werd ich glei mal ausprobieren. Aber was meinst du mit "Kl. 30"??? Was fürne Diode sollte ich da nehmen??

6. #5 dei Mudder, 18.09.2008
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

hat sich geklärt!!! Funktioniert alles.

Tausend Dank

Thema:

beleuchtete Einstiegsleisten

Die Seite wird geladen...

beleuchtete Einstiegsleisten - Ähnliche Themen

1. beleuchteter Spiegelschalter Avensis / Lexus

beleuchteter Spiegelschalter Avensis / Lexus: Hallo! Ich habe einen beleuchteten Aussenspiegelschalter liegen, der wohl aus einem Avensis T27 sein soll. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit...
  2. Spiegelschalter beleuchtet - Auris Facelift

Spiegelschalter beleuchtet - Auris Facelift: Moin! Ich hatte mir zu Versuchszwecken einen beleuchteten Spiegelschalter von einem Auris Facelift besorgt! Ich brauche ihn nun nicht mehr, daher...
  3. Schaltknauf beleuchtet

Schaltknauf beleuchtet: Hallo Com, verkaufe hier meinen alten Schaltknauf der mit roten LED´s beleuchtet ist. Kann durchgehend Leuchten oder auch blinken. Der...
  4. Corolla E12 Einstiegsleisten und Lenkrad

Corolla E12 Einstiegsleisten und Lenkrad: Hallo an alle, ich suche für meinen e12 die einstigsleisten die es von toyota im zubehör gab. hat die jemand und braucht sie nicht mehr? oder...
  5. avensis T22 A-Säulenverkleidung und Einstiegsleiste

avensis T22 A-Säulenverkleidung und Einstiegsleiste: Hey ich suche die oben genannten Teile, A-Säule ist vom zustand egal da mit Alcantara bezogen wird. Grüße