beleuchtete Einstiegsleisten (zunächst mal für meine MKIII)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Knight Rider, 12.04.2002.

  1. #1 Knight Rider, 12.04.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Hi allerseits,

    greife mal wieder ein mehrfach angesprochenes Thema auf:<br />beleuchtete Einstiegsleisten

    Ich kam mal wieder drauf, weil ich in einem Beitrag einen schönen SUPRA-Schriftzug gesehen habe.<br />Beitrag für Chiptuning

    Hier der Schriftzug:<br />[​IMG]<br />Könnten wir von Hansruedi in fast jedem Format erhalten.

    Und schon sind mir wieder die Leisten vom Benz eingefallen, auf die ich echt neidisch bin:<br />[​IMG]<br />[​IMG]

    So was muß doch auch für ne Supra machbar sein (bin Egoist, fahre ja ne Supra; erst ich, dann die Anderen..)

    Wenn es bereits schon solche Teile für eine Supra (allerdings für die MKIII, welche einen anderen Schriftzug hat als die MKIV) gibt, dann soll er/sie sich bitte melden und Hinweise hier ablegen.

    Hab an zwei Firmen geschrieben, welche Leuchtfolien vertreiben:<br />lightec<br />light & motion

    Und von einer sogar ne Antwort erhalten. Hier das Schreiben:<br />--------------------------<br />von: info@lightec.com<br />An: Peter Freuding<br />Betreff: Re: beleuchtete Einstiegsleisten<br />Gesendet: Fr 12.04.2002 18:34

    natürlich ist sowas möglich. bei benz kostet diese 355,00 ?. was dürfte es denn nach ihrer meinung kosten?<br />was benötigen sie? folien in den bestimmten größen sind in bamberg auf lager. auch sämtliche versorgungsbausteine für 12 vdc.

    mfg

    andre sulejmani

    ----- Original Message -----<br />From: "Freuding Peter" <Peter.Freuding@icn.siemens.de><br />To: <info@lightec.com><br />Sent: Friday, April 12, 2002 6:09 PM<br />Subject: beleuchtete Einstiegsleisten

    <br />Liebes lightec Team,

    gibt es bei Ihnen die Möglichkeit, beleuchtete Einstiegsleisten erstellen zu lassen?<br />Siehe Beispiel für einen Mercedes in der Anlage (Datei: Einstiegsleiste_01.jpg).

    Ich fahre einen Toyota Supra, und hatte mir einen Schriftzug, natürlich "SUPRA" vorgestellt.<br />Siehe Datei in der Anlage: supracrome.jpg

    Es geht mir dabei um die Erstellung des beleuchteten Mittelteil mit dem Schriftzug, welche ich in eine vorhandene Einstiegsleiste integrieren müßte(ausschneiden).<br />Der Schriftzug sollte etwa die Maße: 4,5cm x 30cm haben.

    Können Sie mir weiterhelfen? Gab es schon ähnliche Fragen?<br />Im Raum Deutschland gibt es einige Toyota Supra-Fahrer, die sich ebenfalls für solch beleuchtete Einstiegsleisten interessieren.

    Es ist doch immer eine Frage des Preises.

    Unklar wäre noch die Spannungsversorgung. KFZ haben ja nur 12 Volt zur Verfügung.

    <br />Mit freundlichem Gruß / kind regards

    Peter Freuding<br />-------------------------------

    Jetzt die Fragen:<br />- Wer interessiert sich noch für solche Einstiegsleisten?<br />- Wieviel dürften/sollten die Dinger (links und rechts) kosten?<br />- Wer will mir weiterhelfen? Es müssen ja noch die Einstiegsleisten gebaut werden, bzw. die vorhandenen (bei der MKIII sind diese mit Längsrillen versehen) ausgeschnitten werden.

    usw.

    Interesse?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boostaholic, 12.04.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Ist Interessant anzuschauen, bin aber trotzdem nicht dabei.
     
  4. #3 Knight Rider, 12.04.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Mir auch recht. Einer weniger.

    Ich würd mich freuen, wenn halt nur diejenigen was dazu schreiben oder beitragen die echt interessiert sind.<br />Die anderen sollten sich halt gar nicht die Mühe erst machen. Brauchen den Beitrag ja erst gar nicht zu lesen.
     
  5. Hawk

    Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Soarer, Mazda 6 Kombi
    Interesiert bin ich schon. Wann wolltest du es den in erwägung ziehen sie anfertigen zu lassen?

    @ Boost

    Habe neue Fotos vom Digi in der MKIII gefunden. Die Anzeige links neben der Km/h Anzeige. Dort steht Twin Trip.

    [ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Hawk ]
     
  6. #5 Boostaholic, 12.04.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Paaast schooo K.I.T.T. :D :D :D <br />Vielleicht überlege ich es mir ja noch....
     
  7. #6 Knight Rider, 12.04.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @hawk:<br />am besten gestern.<br />Zuerst der Schriftverkehr über die Machbarkeit. Dann die Arbeit.<br />Sorgen bereiten mir noch die Einstiegsleisten. Neue Leisten, aus Chrom oder Edelstahl, schwarz mattiert oder natur. Und die müßten ausgeschnitten werden.<br />Zur Not nehm ich die vorhandenen und schneid diese aus. Den Schriftteil kann man ja in die spätere Leiste mit übernehmen.
     
  8. #7 Boostaholic, 12.04.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    @Hawk<br />Was soll bitte TwinTrip bedeuten? Kennt das einer vom MkIV her?
     
  9. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    @ K.I.T.T

    Was würde der Spass ca. Kosten ?<br />Also 355€ sind mir zuviel.
     
  10. #9 Christian, 13.04.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    also bis 80€ für beide Leisten incl. Zubehör wär ich dabei !
     
  11. Hawk

    Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Soarer, Mazda 6 Kombi
  12. #11 Knight Rider, 15.04.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Falke und Hawk:<br />Richtig erkannt:<br />Die Fertigung der Einstiegsleiste selbst.<br />Vergesst aber eines nicht: bei dem Wort: "SUPRA" gibts die kritischen Buchstaben "P" "R" und "A". Beim Rausfräsen würden das "Innenleben" der Buchstaben rausfallen. Müßte man eventl. auf die Folie aufkleben.<br />Oder man schneidet ein ganzes Fenster aus der Einstiegsleiste aus, und unter das Fenster wird eine Folie eingesetzt, auf welcher der Schriftzug invertiert (Schrift durchsichtig, um Schrift schwarz) zu sehen ist (siehe das Bild vom Mercedes am Anfang des Beitrages).

    Von einer Neonröhre würde ich absehen. Die Folie hat den Vorteil, daß sie nur ca. 1mm dick ist.<br />Und die SLIMLIGHT Multi-Kontak-Folie gibt es in den Farben blau, blaugrün, grün, weiß, gelb, rot (lt. Homepage von SLIMLIGHT Leuchtfolien

    Hier die Antwort von lightec:<br />-----------------------------------<br />Von: info@lightec.com<br />Gesendet: Fr 12.04.2002 20:18

    Die Slimlight Leuchtfolie hat eine "stärke" von ca. 1 mm. Wir haben schneidbare Folien (Größe 30 * 40 cm), die wir für Sonderproduktionen / Sonderprojekte mit geringen Stückzahlen benutzen, um den Kunden individuelle Lösungen anzubieten. Ein Zuschnitt dieser Folien auf das gewünschte Leuchtformat (in diesem Fall 4,5 x 30 cm = 135 qcm) kosten pro qcm 0,40 Euro. (54,00 Euro die komplette Folie). Ein Vorschaltgerät hierfür mit Anschluß an 12 VDC kostet 28,00 Euro. Alle Preise zzgl. gestzl. MwSt. Den Schriftzug würde ich mit ca. 10,00 Euro kalkulieren. Somit entsteht ein kompletter VK von 106,72 Euro inkl. Mehrwertsteuer.<br />Ist dies interessant?<br />Natürlich müßte der Einbau selber übernommen werden, ebenso die Abdeckung für die Folie etc.<br />Diese sollte man auf jeden Fall vor Wasser und Näße etc. schützen.<br />Bitte übersenden Sie das Dateiformat in CorelDraw bis Version 8.0.<br />Vielleicht wäre ein kurze Beschreibung der Einstiegleiste (techn. Zeichnung) ebenfalls nicht schlecht.

    MfG

    Andre Sulejmani<br />-----------------------------------

    Und wieder bin ich einen Schritt weiter.<br />Habt Ihr bessere Vorschläge?
     
  13. #12 CyberBob, 15.04.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ja genau... die einstiegsleisten in allu oder edelstahl anfertigen lassen...<br />schriftzug komplett ausfräsen lassen und dann so ne folie von unten isoliert drankleben...<br />von oben aus mit giesharz füllen und wenn trocken alles so polieren daß es eine fläche gibt...

    das schaut dann zich tausend mal edler aus als bei benz (würg)...

    die folie ist sicherlich nicht sonderlich teuer... ich starte mal eine händleranfrage... teuer wird die leiste selbst bzw die handarbeit :)

    aber auch da habe ich vielleicht jemand der das fräsen kann... nur noch das harzgefummel muß ich dann noch klären...

    auf jeden fall weiß ich nun wie ich meine dritte bremsleuchte basteln werde... :)
     
  14. #13 Knight Rider, 16.04.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @Andi:<br />355 Euro wäre mir auch zuviel.

    @Christian:<br />träum weiter (80 Euro!!); vielleicht gar die beiden Einstiegsleisten komplett mit den Leuchtelementen?<br />Wieder einer weniger.

    Ich kann momentan nur die Lösung des Leuchtelementes aufzeigen. Den Einbau in die (vorhandene) Einstiegsleiste (Ausschneiden derselbigen) muß wohl jeder selbst vornehmen.<br />Wer soll denn neue Einstiegsleisten herstellen? Womöglich noch in V2A oder Chrom oder sonstiges?

    Ich denke, nach den bisherigen Antworten werde ich das Ding mal für mich alleine basteln (ich freu mich schon drauf).<br />Und wenn jemand meine (geilen) Teile sieht, und sich interessiert (außer solchen Träumern wie 80Euro-Christian u.s.w.), dann wird sich eine Lösung finden.
     
  15. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Ganz schön happige Preise. Zumal es kaum die Materialkosten sein können. Denn die CCFL-Folie kann nicht so teuer sein.
     
  16. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es um polierte und gravierte Leisten geht kann ich auch was beitragen :D

    Neulich war doch im EBay eine Auktion für polierte EInstiegsleisten für fast jeden Toyota, mit graviertem Schriftzug. Kostenpunkt 68Euro inklusive Versand. Diese Dinger sollten eigentlich diese Woche<br />an meine Eltern in Stuttgart geliefert werden. Sobald ich dann Fotos habe poste ich die mal, eventuell kann nämlich der gravierte Schriftzug zu einem Durchbruch ausgearbeitet werden. Aber mal wie die Qualität der Leisten ist. Beleuchten könnte man das von unten mit einer blauen Neonröhre. Die Leuchtfolien sind nämlich nur in einem hässlichen Grünblau erhältlich.
     
  17. Hawk

    Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Soarer, Mazda 6 Kombi
    Man braucht nur jemand der die Einstiegleisten herstell und den Schriftzug rausfräst. Das beleuchten kann man ja mit der Plasmafolie machen. Die kosten müßten dann erschwinglich sein.
     
  18. #17 Knight Rider, 03.12.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Da ich endlich weiterkommen will mit den Einstiegsleisten:

    Wo kann man sich den Schriftzug "SUPRA" ausfräsen lassen?<br />Hab den Schriftzug (MKIII) schon erstellt.<br />Einige haben den Schriftzug schon auf meinen Sitzen (gestickt) schon bewundern können.

    Es würde eine Leiste (Maße: 100cm x 5cm, glaub ich) genügen, die an der einen Seite um ein paar Millimeter umgebogen wird.<br />Material:<br />Edelstahl, Aluminium gebürstet oder gewalzt, oder normales Stahlblech, Dicke 1,5 mm.

    Wer kann mir weiterhelfen?<br />Wo Laser- und/oder CNC-Fräsen?<br />Kosten?
     
  19. #18 Christian, 03.12.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    die Leisten in den passenden Maßen kann ich Dir liefern (zur Qualität kann NOS-Fanatic ja mal was schreiben, er hat seine vor 3 Tagen bekommen).

    Der Schriftzug SUPRA (Deine Vorlage) könnte entsprechend ausgefräßt bzw. gelasert werden, kein Problem. Du mußt dann nur noch die Folie hinter kleben und ausgießen oder was immer.

    Allerdings müßtest Du mindst. 10 Leisten abnehmen, da dies die geringste Bestellmenge bei Metalko ist.

    meld Dich, wenn Du Interesse hast bzw. starte einen GroupBuy unter "BIETE".

    Gruß Christian
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knight Rider, 04.12.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Besten Dank, wird gespeichert.

    Meinst Du diese Leisten, nur soll dann der MKIII (nicht MKIV) Schriftzug ausgefräst werden?<br />[​IMG]<br />Dabei handelt es sich um 0,8mm dicke hochglanzpolierten rostfreien Stahl.

    Diese Ralley-Streifen find ich auch nicht schlecht:<br />[​IMG]

    Stellt sich halt die Frage, was die Leisten mit dem ausgefrästen MKIII-Schriftzug kosten...
     
  22. #20 CyberBob, 04.12.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    der MKIII schriftzug ist doch pilzig...
     
Thema:

beleuchtete Einstiegsleisten (zunächst mal für meine MKIII)

Die Seite wird geladen...

beleuchtete Einstiegsleisten (zunächst mal für meine MKIII) - Ähnliche Themen

  1. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  2. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  3. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  4. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Bin dann mal wieder da

    Bin dann mal wieder da: Hallo zusammen, nachdem ich 10 Jahre meinen Starlet P8 gefahren bin (Toyota Tuning Kalender 2011 - Februar o.ä.^^) und einem 2-jährigen...