Beleuchtete Einstiegsleisten (Vorschlag zur Fertigung, nicht nur für M

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Knight Rider, 21.10.2001.

1. #1 Knight Rider, 21.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    <FONT COLOR="Yellow"><FONT size="4">Wann ist es endlich mal soweit, und es erbarmt sich einer, beleuchtete Einstiegsleisten für die MKIII zu fertigen?</FONT s></FONT c>

Nachfrage scheint genügend vorhanden zu sein (zumindest für normale Einstiegsleisten).

<FONT COLOR="Yellow">Könnten sich da nicht ein paar Zusammentun und jeder seinen (Arbeits-)Teil dazu beitragen???</FONT c>

Ich will mal den Anfang machen:
    <FONT COLOR="Orange">1.) So sehen beleuchtete Einstiegsschienen bei Mercedes Benz CL500 aus:</FONT c>
    zu finden unter dem Link:
    Einstiegsleisten beleuchtet DB CL500
    Wenn Ihr den Link aufruft, dann das Bild anklicken, und Ihr seht es größer.
    Würde doch geil aussehen, wenn ihr bei Dunkelheit die Tür Eurer MKIII aufmachts, und dann leuchtet der Schriftzug "SUPRA" in der Einstiegsleiste.

So sehen die Einstiegsleisten bei <FONT COLOR="Yellow">Christian W</FONT c> und seiner MR2 aus:
    (Das Bild habe ist aus Christians Bildergalerie)

Die Einstiegsleiste sieht ja echt prima aus, doch wenn ich beleuchtete haben könnte, dann würde ich den Rahmen um die Schrift auch in Schwarz wählen.

<FONT COLOR="Orange">2.) benötigtes Materialien</FONT c>
    <FONT COLOR="LimeGreen">- Leuchtfolie</FONT c>
    Unter den oben genannten Link für den DB CL500 seht Ihr, daß es auch "Leuchtfolie für Einstiegsschienen beleuchtet" zu kaufen gibt.
    Also gibt es mit Sicherheit auch anderweitig Leuchtfolie zu kaufen. Nicht nur in Blau!
    Es gibt sicherlich ne Menge Grafikbüros, welche den Schriftzug "SUPRA" (wir müßten nur noch das Design des Schriftzuges festlegen, kann ja auch bei Bedarf individuell angefertigt werden) auf die Folie oder einem weiteren Folienmaterial drucken, welches auf ein Stück Leuchtfolie geklebt oder sonstwie befestigt werden können.
    <FONT COLOR="LimeGreen">- Rahmen Einstiegsleiste</FONT c>
    Jetzt gehts nur noch darum, die Einstiegsleiste zu fertigen. Da meine Supra gerade in der Werkstatt steht, kann ich nicht mal nachsehen, ob die vorhandenen Leisten verwendet werden können. Wenn ich mich recht erinnere, sind diese auch schwarz, glaube aber, mit Rillen.
    Es dürfte ja wohl nicht schwer sein (hoffe ich), Einstiegsleisten ohne Rillen zu fertigen, egal ob aus Plastik, Aluminium oder (Edel-)Stahl etc. Vielleicht schaut ne Edelstahl/Aluminium -Einstiegsleiste mit nem blauen, grünem, gelben oder eventl. rotem Schriftzug auch gut aus. Oder die Stahldinger werden schwarz lackiert, eloxiert etc.
    Vielleicht läßt sich der Schriftzug auch direkt in die Leiste Gravieren. Irgendjemand hat doch mal Gravuren angeboten. Dadurch würde der Garfiker eventl. entfallen. Die Leuchtfolie würde direkt unter die Leiste befestigt werden.
    <FONT COLOR="LimeGreen">- Technik/Elektrik</FONT c>
    Die Leuchtfolien müßten nur mit dem Türkontakt oder der Leuchte in der Türe verbunden werden.
    Die Leuchtfolie müßte mit 12V betrieben werden können. Bei anderer Spannung sei ein Spannungsteiler zu verwenden.

Ich will hier mehr als nur einen Anstoß liefern.
    <FONT COLOR="Yellow"><FONT size="4">Wer von Euch MKIII-ler ist mit dabei? Oder MR2-ler? Oder ...?</FONT s></FONT c>
    Goorooj, bist mind. Du dafür zu begeistern?

Würde mich über rege Anteilnahme und weiteren Lösungsvorschlägen freuen [​IMG]
    Vielleicht wird's was.
    Gefertigt von Toyota-Forums-Mitgliedern. Ehrgeiz angestachelt?

MfG [​IMG]
    Peter

[Dieser Beitrag wurde von fp028716 am 21. Oktober 2001 editiert.]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 speedmaster, 21.10.2001
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Hallo..
    An dieser idee arbeite ich gerade..
    Diese folie gibt es bei mercedes und kostet 249DM das paar und gibt es in den farben
    rot,blau,grün und gelb.
    Wenn meine eintigsleisten fertig sind poste ich mal.
    Wird aber noch dauern.
    Bis dann speedmaster christian

4. #3 Knight Rider, 21.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    hi speedmaster

da haben zumindest zwei die selbe Idee. Ich hatte diese schon vor ca. 1 Jahr. Ich hab den Anstoß schon mal vor ca. 2-3 Monaten reingestellt. Da interessierte ich mich mal für Edelstaheinstiegsleisten und wies auch auf die beleuchteten des DB hin.
    Wie weit bist Du?
    Vielleicht können wir gemeinsam noch was einbringen. Mehr Leute, mehr Ideen, mehr Perfektion...
    Wie wär's

MFG [​IMG]
    Peter

5. Gast

Gast Guest

@ speedmaster

Seit wann gibt es denn die Folie in diesen Farben??? So viel ich weiß gab's die Folie früher NUR in blau ! Hatte nämlich auch vor meine selbst gemachte EStL mit der Folie zu hinterlegen. Aber weil es die nur in blau gab und ich alles in rot habe , hab' ich die Idee wieder verworfen !

------------------
    Wir sehen uns [​IMG]

acidman

<FONT COLOR="yellow">----------------------click picture for details----------------------</FONT c>

6. SUPRA

SUPRA Mitglied

Hi !
    Wenn das auch für die MKIV machbar ist bin ich dabei..... [​IMG]

CU

7. Hardy

Hardy Guest

Wär schon froh, wenn's solche wie bei Christian W auch für den E11 gäbe.
    Sind die (Toyota-)Zubehör?

------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

<FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>

8. Lars

Lars Senior Mitglied

9. #8 gingerino, 21.10.2001
    gingerino

gingerino Guest

hey Leute,
    Einstiegsleisten in Edelstahl gibt es doch bei
    Egbert in Eindhoven NL
    Toyoshop-ist doch hier auch schon registriert oder?
    Vielleicht hat der ne Idee wie man das Problem angehen kann.
    Rolly wo bist du??

[Dieser Beitrag wurde von gingerino am 21. Oktober 2001 editiert.]

10. Weutzi

Weutzi Guest

Hi,würde mich für auch dafür interresieren!Habe auch gleich ne Adresse für Leuchtfolien:

LighTec GmbH
    Rüdelweg 3
    D-96050 Bamberg
    Tel. +49 (0) 951 98111-0 http://www.lightec.com
    oder:
    Light and Motion
    Paulusgasse 13
    A-1030 Wien
    Tel. +43 (1) 714 23 260 http://www.lightandmotion.vienna.at

11. SG3

SG3 Senior Mitglied

Nur mal so ne Frage am Rande, wie werden diese Einstiegsleisten eigentlich befestigt ??????

12. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Wäre dabei, wenn man den schönen SUPRA Schriftzug machen kann.

------------------
    Gruss
    Timo

Toyota Supra!
    Anything else is just transportation...

13. #12 Knight Rider, 22.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    <FONT COLOR="Yellow"><FONT size="3">Vorschläge für Schriftzug?</FONT c></FONT s>
    Seid so nett, und stellt Eure Vorschläge für den Supra -Schriftzug hier rein, oder verweist mit einem Link auf einen Vorschlag.
    Ich hab zwar (noch?) keine Homepage, trotzdem werde ich alle Vorschlaäge auf meinem Rechner zuhause oder/und im Büro speichern.

<FONT COLOR="Yellow"><FONT size="3">Leuchtfolie:</FONT c></FONT s>
    Weutzi hat ein paar Links aufgetan. Sehr gut. Danke.
    Ich hab mir die Links angesehen. Die Leuchtfolie wäre schon prima.
    Hierzu die Technische Daten:
    Spannung 30 bis 230 V Wechselstrom
    Frequenz 50 bis 2.000 Hz
    Leistungsaufnahme (bei 115V;400 Hz): ca. 200 VA/m2, 50 W/m2
    Initial Leuchtdichte bis über 200 cd/m2
    Gleichmäßigkeit >90%
    Lebensdauer >10.000 Stunden

Aha: Spannung: 30 bis 230 V Wechselstrom; Frequenz 50 bis 2.000 Hz
    es wird schwieriger, als ich dachte.
    Aber, Mercedes Benz verkauft die Dinger, ich hab auch schon welche mit AMG-Schriftzug gesehen.
    Wer erkundigt sich mal bei Mercedes, was es mit den Leuchtstreifen auf sich hat?
    - Spannung: man hat gelesen, daß Leuchtfolien eigentlich mit 30-230V, ab 50Hz betrieben werden; Auto liefert ja nur Gleichstrom; muß man da noch einen Trafo zusätlich einbauen, oder was?
    <FONT COLOR="LimeGreen">(Anm.: Ich weiß, daß man mit Gleichstrom nicht an den Primäranschluß eines Trafos gehen kann. Damit erzeugt man keinen Wechselstrom. Man muß sich nur ein bischen dumm stellen, und "den Anderen" erzählen lassen. Was glaubt Ihr, wie viele Leute gerne von ihrem Wissen erzählen wollen. Du mußt dann nur ein guter Zuhörer sein.)</FONT c>
    Vielleicht kann man sich so ein Teil zeigen lassen...?

MfG [​IMG]
    Peter

14. Zoe

Zoe Mitglied

Das ist standard bei diesen Elektroluminiszenz-Folien. GM hat diese zum Beispiel bei Opera Lights eingebaut; was man dazu braucht ist ein Spannungswandler, der aus 12V Gleichspannung eben 110 oder 220 V Wechselspannung macht. Sollte man nicht neben das Radio oder die ECU setzen.
    Man kann die Spannungswandler kaufen, z.B. als Ersatzteil bei GM und vielleicht auch bei Benz; die sind allerdings nicht billig die Dinger, und auch die Leuchtfolien haben eine begrenzte Lebensdauer.

Zoe

15. Falke

Designvorschalg kommt, wegen den Leuchtröhren.. Foliatec verkauft ja Unterboden leutkits für 12V ich persönlich habe blaue FUssraumbeleuchtung drinnen. Das sind 30cm lange Leuchstoffröhren (BLAU) direkt zum am 12V anschliessen. Ab Media Markt 49.90CHF. Also sind die Leuchtstoffröhren nicht das Problem

------------------
    Gruss
    Timo

Toyota Supra!

16. #15 Knight Rider, 22.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    <FONT COLOR="Yellow">begrenzte Lebensdauer?
    Laut techn. Daten: Lebensdauer >10.000 Std.</FONT c>

Nun, dann müßte die Konstruktion so sein, daß ein nachträglicher Tausch der Leuchtfolie problemlos sein sollte.
    Also eventl. kein Bedrucken der Leuchtfolie sondern Ausschneiden (wasweißichwie) der Einstiegsleiste. Diese kann aus Aluminium, eloxiert, schwarz oder blank, aus Edelstahl oderwasweiß sein.
    Oder auf die Leuchtfolie wird eine zweite bedruckte Folie befestigt. Diese Folie könnte unter dem Ausschnitt der Einstiegsleiste befestigt werden. Siehe Link und Bild am Anfang dieses Themas

@Falke:
    hier gehts nicht um Leuchtstoffröhren sondern um Leuchtstoff-Folien. Die Folien sind nur Millimeterdick. Für die Röhren brauchst Du ja noch mal extra Platz.
    Abgesehen davon, ich hab schon Taschenlampen gesehen, mit ner Röhre. Wenn ne Röhre auch Wechselspannung braucht, dann gibts aber verdammt kleine Spannungswandler, daß diese sogar in eine Taschenlampe passen, welche nur wenige Volt Gleichstrom liefert.

MfG [​IMG]
    Peter

[Dieser Beitrag wurde von fp028716 am 22. Oktober 2001 editiert.]

17. Falke

meines Wissens nach sind die MB Einsteigsleisten mit daruter plazierten Röhren gemacht. Ich ahre nebenbei einen SLK und habe da mal bei MB nachgefragt. Die Röhrengeschichte war die Antwort. In der MKIV hätten die auch locker Platz, das ist nicht das Problem. Bei anderen Toyos siht es sicher schlechter aus...

------------------
    Gruss
    Timo

Toyota Supra!

18. #17 Knight Rider, 22.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Nun, lieber Falke,
    dann gehe doch mal bitte auf den Link von mir, den ich eingangs erwähnte:
    Einstiegsleisten beleuchtet DB CL500
    Auf dieser Seite gibt es für den CL die
    - Einstiegsschine beleuchtet, und dann noch
    - Leuchtfolie für Einstiegsschienen beleuchtet

<FONT COLOR="Yellow">Hier steht Leuchtfolie nicht Leuchtröhre!</FONT c>

Außerdem habe ich von einem CL500 geredet, wie's beim SLK aussieht, keine Ahnung...

19. #18 Knight Rider, 22.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Falke, was ist nun mit deinem MKIV Aktiv "Soundsystem" ?
    Du hast Antwort.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

Gast Guest

ich würde auch gerne welche haben müssen niht unbedingt beleutet sein nur eben hochglanz poliert

22. #20 speedmaster, 22.10.2001
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Hallo jungs..
    Also das mit denn verschiedenen farben hat mir ein mercedes mitarbeiter gesagt.
    Das ist ein kumpel von mir der hat sich das ganze in seinen alte E230 (124Modellreihe)
    eingebaut und das sieht super aus.
    Bis dann speedmaster christian

Thema:

Beleuchtete Einstiegsleisten (Vorschlag zur Fertigung, nicht nur für M

Die Seite wird geladen...

Beleuchtete Einstiegsleisten (Vorschlag zur Fertigung, nicht nur für M - Ähnliche Themen

1. Mein Starlet KP61 Kombi ist endlich fertig :)

Mein Starlet KP61 Kombi ist endlich fertig :): Starlet KP61 Kombi [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Toyota-Kennung KP61LV PXKRSW Motor 4K 1290 ccm, 48 kW/ 65 PS bei 5250 UpM...
  2. Satz 16" Alufelgen m. SR 205/50-16

Satz 16" Alufelgen m. SR 205/50-16: Hab hier von meiner Celica nen guten Satz Sommerräder in 205/50-16 auf 7 X 16" Alufelgen von Aluett LK 5x100-ET35,KBA 46661.Felgen Nabe ist 70,1...
  3. Felgen für Toyota Yaris Xp13 M (a)

Felgen für Toyota Yaris Xp13 M (a): Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach schicken 17 Zöllern für den Sommer in Mattschwarz und möchte aber keine Karrosseriearbeiten...
  4. 4 x M+S Continental Cross Contact LX 215/65 R16 Ganzjahresreifen *neuwertig*

4 x M+S Continental Cross Contact LX 215/65 R16 Ganzjahresreifen *neuwertig*: Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-x-m-s-continental-cross-contact-lx-215-65-r16-ganzjahresreifen/447027934-223-4726 Biete hier...
  5. Corolla E10 Compact m. 16 zoll Felgen

Corolla E10 Compact m. 16 zoll Felgen: Hallo Forengemeinde da ich einen Felgen satz in 16 zoll inklusive Neuer Reifen angeboten bekam,und mir nicht sicher bin,ob ich die für meinen E10...