Bekomme Zündung nicht vernünftig eingestellt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maxmustermann, 12.08.2011.

  1. #1 maxmustermann, 12.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bekommen bei meinem Non Kat MR2 die Zündung irgendwie nicht vernünftig eingestellt.
    Wir haben die Zündung mit einer Stroboskoplampe eingestellt wie es im Werkstatthandbuch steht.
    Mit der Brücke im Diagnosestecker ist Die Zündung auf 10° und ohne die Brücke auf 18°.
    Trotzdem sind noch leichte Fehlzündungen zu hören. Woran könnte das noch liegen?
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    hat der ne andere nockenwelle drin?
     
  4. #3 maxmustermann, 13.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nein alles Serie.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Verteiler innen trocken ? Stopfen zwischen den Kerzen dicht ?
     
  6. #5 maxmustermann, 14.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Verteiler ist trocken.
    Welche Stopfen zwischen den Kerzen meinst du?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der 4A-GE hat zwischen den Kerzen geschraubte Stopfen die Kühlwasserkanäle verschließen. Sind große Innensechskantschrauben die zugänglich werden wenn man den Blechdeckel entfernt durch den die Kerzenstecker gehen. Wenn diese Stopfen undicht werden bekommen die Kerzenstecker nasse Füße was zu Zündaussetzern führen kann.
     
  8. #7 maxmustermann, 14.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Achso.
    Nee das is alles Dicht. Der hat ja auch keine Zündaussetzer sondern so ein leichtes knallen. Wirklich nur ganz leicht.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der richtige Sprit drin für die 10° ? CO-Gehalt korrekt eingestellt ? Drosselklappenpoti mal überprüft ?
     
  10. #9 maxmustermann, 14.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Is super plus drin. Wie stellt man den Co Gehalt ein? Und wie prüfe ich den Drosselklappen poti?
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    SuperPlus, bzw 98 Oktan ist der korrekte Sprit für 10 Grad Frühzündung.

    Den CO-Gehalt kann man beim nonKat 4A-GE über einen kleinen Poti einstellen. Beim AW11 sitzt der an der Wand hinter dem Motor, bei AE82 und AE86 seitlich in der Nähe der Batterie.

    Zur Überprüfung des Drosselklappenpoti braucht man ein Multimeter, Fühlerlehren und ein Motorhandbuch mit den Sollwerten.
     
  12. #11 maxmustermann, 15.08.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Den CO-Gehalt kann man dann bestimmt nur mit einem AU Tester einstellen oder?
    Den DK Poti werde ich mal prüfen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, zum Messen des CO-Gehalts brauchts einen Abgastester.
     
  15. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Bei gelegentlichen Fehlzündungen macht auch das Überprüfen des Ventilspiels Sinn.

    Wenn die Fehlzündungen deutlicher sind, würde ich mir mal das KW Steuerrad genauer ansehen. Die ersten 4AGE hatten tlw. das Problem, dass der Keil, der das KW Steuerrad fixiert in der Kurbelwelle eingelaufen ist. Das führt zu leicht verstellten Steuerzeiten mit Leistungsmangel und Fehlzündungen.
     
Thema:

Bekomme Zündung nicht vernünftig eingestellt

Die Seite wird geladen...

Bekomme Zündung nicht vernünftig eingestellt - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

    Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

    Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  5. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

    Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...