Beim Tüv durchfallen wegen Handbremse...Fake ?

Diskutiere Beim Tüv durchfallen wegen Handbremse...Fake ? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin moin liebe Gemeinde Ich hatte letztens Tüv....alles OK Die Handbremse war zu Anfang etwas einseitig aber kam dann... Im Nachhinein habe ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. A-doka

A-doka Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Verso 1,3 NCP20 / Verso 2,2 R2 AT
    Moin moin liebe Gemeinde

Ich hatte letztens Tüv....alles OK
    Die Handbremse war zu Anfang etwas einseitig aber kam dann...

Im Nachhinein habe ich nochmal etwas darüber nachgedacht..
    Mein Verso hat ja vorne wie hinten für den Bremsvorgang Scheibenbremse...
    Zusätzlich hat er hinten noch kleine Trommeln die ja aber nicht zum bremsen genutzt werden sondern
    nur beim anziehen im Stand.
    Also hat es doch den Tüvprüfer gar nicht zu interessieren ob die Trommeln einseitig ziehen da sie ja nicht für den Bremsvorgang sind...
    Sie haben einzig und allein die Aufgabe das Auto gegen wegrollen zusichern.
    Ich glaube ich habe da eine lustige Diskusion beim nächsten Tüv (-:
    Hat da schonmal jemand dran gedacht und weiß da vielleicht mehr drüber ?

Schöne Grüße
    Andre

2. Anzeige

3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Die Abweichung zwischen links und rechts darf nicht zu groß sein.
    Dass die erst einseitig zog, lag wohl daran, dass die Trommel angerostet und kalt war.
    Ist doch alles in Ordnung oder bei was hast du da ein Problem

Gruß Max

4. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Die Diskusion wirst du verlieren. Die Handbremse/Standbremse in welcher Form auch immer ist auch eine Notbremse wenn die primäre Bremse ausfällt. Somit muss auch sie ausreichend funktionieren.

Max T., Schuttgriwler, PoorFly und 5 anderen gefällt das.
  5. #4 altmarkmaik, 17.11.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin..

Ob die Handbremse ordnungsgemäß funktioniert wird den Prüfern sehr wohl interessieren.
    Jeder ordendliche Prüfer wird die Handbremswirkung prüfen und wenn diese unzureichend ist , gilt das als erheblicher Mangel und die Plakette wird keinesfalls erteilt.
    Es ist für den Prüfer uninteressant ob das mit dem normalen Bremsen zu tun hat oder nicht und wird sich wahrscheinlich nichtmal auf eine Diskussion einlassen. Er wird vielleicht sogar grantig,sucht die Nadel im Heuhaufen und lässt die Karre durchfallen.....
    Klar,zur Not kann man damit auch mal mitbremsen.
    In erster Linie gehts darum das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern.
    Es ist aber auch in eigenem Interesse das die Handbremse ordnungsgemäß funktioniert .
    Z.B. beim anfahren am Hang oder einer höherliegenden Straße.

LG
    Maik

SterniP9 gefällt das.
  6. #5 Toyota Fan, 17.11.2018
    Toyota Fan

Toyota Fan Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE, Supra MA70
    Hallo,

laut Richtlinie zur Untersuchung der Bremsanlage bei der Hauptuntersuchung, darf die max. Abweichung bei der Feststellbremse nicht größer als 50 % sein. Bei Bremsen, die nicht während der Fahrt betätigt werden können (manche elektronische Handbremsen) nicht größer als 95%. Dabei muss aber immer eine Mindestabbremsung von 16% oder das Blockieren erreicht werden.
    Alles andere ist ein erheblicher Mangel ohne Zuteilung einer Plakette.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

SchiffiG6R und SterniP9 gefällt das.
  7. #6 Schuttgriwler, 17.11.2018
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Handbremse sollte halt bei Automatikfahrzeugen gezogen werden, dazu ist sie ja da, auch wenn es die P Stellung gibt. Ich löse diese TÜV Probleme bereits im Vorfeld, indem ich mit meinem Starlet Automatik bei geschlossenem Hoftor immer mit Wählhebel D-Stellung und gezogener Handbremse halte. Das trainiert die Handbremse und die Seile dorthin, denn diese zu wechseln ist unnötig, sofern man diese regelmäßig in Bewegung hält. Es müssen zudem nichtmal die Trommeln/Backen in den hinteren Scheibenbremsen schlecht sein, sondern dies kann schon ein Anzeichen sein, daß die Metall Seile im Bowdenzug am anrosten sind...... dann wird es eh höchste Zeit, daß Du die Handbremse nutzt.

Die TÜV Relevanz wurde ja bereits geklärt, die Handbremse ist auch eine Notbremse.

SterniP9 gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. A-doka

A-doka Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Verso 1,3 NCP20 / Verso 2,2 R2 AT
    Moin moin
    Ok...dann werde ich wohl den Prüfer das nächste mal wieder einfach machen lassen und so tun als wenn ich staune was er so alles kann (-:
    Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche !
    Andre

Max T., SterniP9, altmarkmaik und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #8 SchiffiG6R, 20.11.2018
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Viel besser kann man es nicht erklären. Und bevor hier noch weiter über Sinn und Unsinn diskutiert wird - ZU.

A-doka gefällt das.
Thema:

Beim Tüv durchfallen wegen Handbremse...Fake ?

Die Seite wird geladen...

Beim Tüv durchfallen wegen Handbremse...Fake ? - Ähnliche Themen

1. Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.

Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.: Mein Corolla BJ92 macht mir ein bisschen Sorgen. Es ist mein 3ter, weil ich das auto einfach toll finde, um noch selber was dran zu machen und mir...
  2. Gurtwarner und Gepiepse beim aussteigen abstellen

Gurtwarner und Gepiepse beim aussteigen abstellen: Hallo Forum, das ist mein erster Post hier, Grüss euch ;) Seit gestern habe ich einen gebrauchten Toyota Corolla 1,4 Baujahr 2006 Diesel Kombi....
  3. Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik

Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik: Heyho Zusammen. vielleicht hat Jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir weiter helfen. Knacken beim anfahren egal ob bei Last oder...
  4. Drehzahl Schwankung beim Einkuppeln

Drehzahl Schwankung beim Einkuppeln: Hallo Liebes Toyota - forum, mein Corolla Motor: 86ps 4e-fe Baujahr: 1998 Km stand: etwa 180.000km Folgende Teile wurden schon getauscht....
  5. Letzte Chance auf 250 EUR geschenkt beim Kauf eines D2 STREET Gewindefahrwerks!

Letzte Chance auf 250 EUR geschenkt beim Kauf eines D2 STREET Gewindefahrwerks!: Letzte Chance! 250 EUR beim Kauf vom D2 STREET Gewindefahrwerk geschenkt bekommen! Nur noch 3 Tage! Für die T23 natürlich mit Teilegutachten :)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden