Beim Stöbern durch die Vergangenheit auf das Forum gestossen...

Dieses Thema im Forum "Uservorstellung" wurde erstellt von testdriver, 26.11.2006.

1. #1 testdriver, 26.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

Hi @all

Ich bin sozusagen beim Stöbern durch die (meine) automobile Vergangenheit auf das Forum gestossen :D

Fahre schon lange keine Toyota mehr (mein einziger war Toyota war ein Crown), aber irgendwie bleibe ich in den Auto Anzeigen immer bei den alten Celicas hängen. Das hatte noch Stil :]

Hatte (so ungefähr in der Reihenfolge) einen alten Lancia Y10 Turbo, Ford Granada 2.8, Volvo 343, Toyota Crown, Mazda MX-5, Lotus Elise, Ford Bronco, Mazda MX-5, Mercedes 230 Leichenwagen, Lotus Elise (aktuell).

Werde jetzt mal weiter durchs Forum stöbern, vielleicht finde ich noch Fotos von meinem alten crown 8)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Hi! Hast Du die Elise mit dem Toyota-Motor?

4. #3 testdriver, 26.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

nein, ich habe die Oldie-Elise mit dem Rover K Engine. Die Toyota Elise hat ein paar gravierende Nachteile, die ich mir nicht antun will :rolleyes:

5. Hardy

Hardy Guest

Erzähl mal! :)

6. #5 testdriver, 26.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

Zuviel Speck auf den Rippen (Gewicht)

Zu teuer (viiiiel zu teuer)

Unnötiger Schnickschnack (ZV, el.FH, ABS, ESP, etc.....)

Motor geht erst jenseits der im Strassenverkehr verträglichen Drehzahlen los (und wo fahr ich schon mit 5500rpm in der Kurve, um ein anständiges Drehmoment zu erhalten?) Untenrum ist das Teil zu lahm... Der Motor ist aber sicherlich ein Sahnestück, aber in der Elise falsch...

Für Trackdays bestimmt ganz lecker (hoher Speed), und auch auf der AB hast Du endlich genügend Speed, um die TDIs nicht nur von hinten zu sehen. Aber ich brauchs nicht...

Den Motor wird es jetzt auch in der neuen 'günstigen' Elise geben, ohne diesem variablen Ventildingens ;)

7. Hardy

Hardy Guest

Wußtest Du, daß die Elise kein normaler Alltags-Sportwagen ist? ;)

Wieviel PS hat den der untenrum so drehmomentkräftige Rover-Motor?
    Manche denken, der Toyota-Motor sei untenrum lahm, weil der Unterschied beim Umschalten zu groß ist. Der Motor ist leicht und hat viel Leistung. Würde man die zweite Nocke deaktivieren und die Drehzahlen jenseits der 6000 ignorieren, hätte der Motor immer noch ungefähr 160 PS.

Ich habe jetzt keine direkten Vergleichsdaten gefunden, aber mich würden die Gewichte der beiden Fahrzeugversionen auch sehr interessieren.

8. #7 testdriver, 26.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

Oh :D

von 'drehmomentkräftig' hab ich nix gesagt ;) oh ich bin nicht so der Zahlenmensch - die Motoren gibt es mit 120-190ps, mind. 165Nm liegen bei 3000rpm an, also recht zahm. Ich find halt die Charakteristik sehr angenehm, weil ich kein Rennfahrer bin und auch schon mal unbedarft aufs Gas latsche, und bei der Elise kann da nicht viel passieren 8) Habe den neuen Europa S gefahren, da ist der Turbo wesentlich giftiger am Kurvenausgang :rolleyes:

Da reden wir von 700kg gegen 900kg (plus/minus 50kg je nach Ausstattung), und glaub mir das merkt man :rolleyes:

9. Hardy

Hardy Guest

Angenommen, die neue wiegt 900 kg, dann müßte die alte fürs gleiche Leistungsgewicht bei 700 kg nur 150 PS haben. Jo, das macht schon was aus. :)

10. timber

timber Guest

hm
    toyota elise teuer - was legt man denn für eine anständige hin? würd mich mal interessieren weil in meiner nachbarschaft einige solcher dinger in den garagen stehen :)

11. #10 Hagbard23rd, 27.11.2006
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Einen ausgefallenen Geschamck hast du, würd ich sagen... MX5, Bronco,Elise Leichenwagen... :rolleyes:

Edit: find ich aber echt gut! Und natürlich ein herzlich willkommen!

12. #11 testdriver, 27.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

gebrauchte gibts bei uns ab ca. 50000 CHF, neu so um die 70000 CHF... Preise in D werden ähnlich sein (1 Euro = 1.55 CHF)

8)

13. #12 testdriver, 27.11.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

ja, die meisten der Autos habe ich etwas ähm zweckgebunden ausgesucht. Je nach Job braucht man eben mal etwas mehr mal etwas weniger Platz, oder man muss etwas schneller ankommen oder hat eben mehr Zeit etc. :D

Zudem spielt manchmal auch die aktuelle finanzielle Situation eine Rolle (kann das Geld auch für was anderes brauchen), oder eine Frau funkt dazwischen ('zu wenig Platz etc.'), so gibt es also viele Gründe, die einem bei der Wahl des Autos beeinflussen können :]

14. #13 SteveMcQueen, 02.12.2006
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

timber kauft sich ne elise und ich bekomm seine supra. So einfach geht dass. :D

15. #14 Lotus Exige-Driver, 03.12.2006
    Lotus Exige-Driver

Lotus Exige-Driver Mitglied

Ach jeh...

Hab das mal ein bisschen mitgelesen...

Manno... Dachte, diese Grundsatzdiskussion welche nun die bessere
    Elise/Exige (alt/neu) sei, habe sich mittlerweilen langsam gelegt...

Zumindest in den entsprechenden Foren ist das so...

Denn da wurde mittlerweilen festgestellt, dass auch die sogenannte
    Fat-Elise/Exige wegen des grösseren Gewichts nicht unbedingt schlechter,
    und vor allem keineswegs langsamer sein muss....

Und die kleinen "Schnickis" haben zudem auf VORTEILE...!!!

Aber anscheinend muss man dieses Thema nun noch in anderen Foren
    breittreten...

Fürs Mehrgewicht dafür auch ordentlich mehr Power... Und für die,
    denen die Saugerversion zu "lahm" ist, gibts für die Toyo-Loten genügend
    Tuning- oder Kompressorvarianten....

16. #15 Lotus Exige-Driver, 11.12.2006
    Lotus Exige-Driver

Hallo Testdriver.....?!?

Wars das schon....??? :gruebel

Naja... Schade eigentlich... Weiterhin gute Fahrt... :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 testdriver, 11.12.2006
    testdriver

testdriver Grünschnabel

Ne mitnichten, aber die Gewichtsdiskussion ist hier wohl falsch - ich habe mich nicht deswegen registriert ;)

Fand es interessant, dass ich meine Meinung kundgetan habe und gleich einer (Du) es besser wusstest :Db Aber ich lass jedem sein Spielzeug, bei den Elisen hat jede einzelne ihre vor und nachteile, und sie ist das beste, was ich je gefahren bin (mittlerweilse 45tkm in 2 Jahren). Und im schwarzen Forum geht jetzt ja genau diese Diskussion wieder los, von wegen S oder R... passt aber irgendwie hier nicht rein, deshalb habe ich nicht gekontert auf Deinen Beitrag.

Bin ja aus einem anderen Grund hier :)

19. #17 Lotus Exige-Driver, 11.12.2006
    Lotus Exige-Driver

Hehe...

Tja, diese Grundsatzdiskussionen... ;)

Also... Back to topic.... :engel 1

Thema:

Beim Stöbern durch die Vergangenheit auf das Forum gestossen...

Die Seite wird geladen...

Beim Stöbern durch die Vergangenheit auf das Forum gestossen... - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Ein Hallo ans Forum....

Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...