Beim Abschleppen wagen beschädigt...

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Mantis, 17.07.2011.

1. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 GT-Four look, Mercedes CL55 AMG
    Hallo,

Habe gestern jemanden mit meiner Celi Abgeschleppt, leider hatte der Abgeschleppte nicht ganz die Peilung und hat beim Fahren ab und an gebremmst, so das jetzt meine Abschleppvorrichtung verbogen und meine Heckstoßstange beschädigt ist...

Würde sowas eine KFZ Versicherung bezahlen?

Über Antworen würde Ich mich freuen.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich würde eher an die privathaftpflicht denken.

wen man sich da hinten dran hängt, muss man gut abwägen. ich kenn da aus meiner kindheit ne story, die zum glück mit nem abschleppseil stattgefunden hat. endete mit einem gerissenen seil, einem cholerischen anfall, und einem völlig verunsichterten abgeschleppten...^^

4. Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Da wird die priv. Haftplfich kaum für ein Schaden am Wagen aufkommen, der noch dazu als direkte Ursache den Betrieb des Wagens im Straßenverkehr zur Folge hatte.

Wenn, kommt m.M.n. nur die KFZ-Haftpflichversicherung dafür auf, wenn überhaupt - am besten mal mit der Versicherung in Kontakt treten und dort nachfragen.

Zum Bremsen, normal bremst der Hintermann ja den Vordermann mit ab und sorgt so dafür, daß das Seil immer gespannt bleibt. Das ruckartige Anziehen bei durch hängendem Seil und damit eine kurzzeitig sehr hohe Zugkraft am Hacken führt am ehesten zu einem verbiegen der Abschleppvorrichtung.
    Ein nicht ganz rein geschraubter Abschlepphaken kann ein Verbiegen des selbigen zusätzlich noch unterstützen.

Grüßle ~Shar~

5. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten :)

Also ist das normal das der Hintermann den Vordermann bei gerader fahrt abbremst?
    Wo soll den da der Sinn sein? Warum bremmst der hintere wenn der Vordere nicht bremmst? Eigentlich hätte Ich nach dem ersten ziehen schon die Fahrt abbrechen müssen.... naja wohl doch selber schuld....

Also ganz ehrlich, Ich schleppe dann ab heute niemanden mehr ab. X(

Viele Grüße

6. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ja das ist normal, zum ersten, um den abstand zu halten und um das seil auf zug zu halten. somit kommt es nie zu einer ruckartigen beschläunigung.

würde das seil auf den boden liegen und du fährst zügig an, wirken kurzzeitig größere kräfte.
    ist das seil gespannt, musst du direkt den wagen hinter dir mit ziehen, ohne einen ruckeffekt.

7. #6 Redfire, 18.07.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Genau so und nicht anders.
    Wenn einer von beiden die Strecke auf der abgeschleppt wird nicht gut kennt, empfehle ich ueber Telefon oder Walki Talki wenn verfuegbar in verbindung zu sein, sodass der Vordermann im Hang zum Beispiel leicht mit abbremsen kann. Denn es kann mit unter sehr schwer fuer den Hintermann werden, jenachdem was kaputt ist (Bremskraftverstaerker nicht funktionstuechtig, kein strom - keine zuendung, keine e-helfer).

8. #7 KleinerEisbaer, 18.07.2011
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

bin da mal gespannt was die versicherung sagt, nicht dass da noch kommt "risiko beim abschleppen eingegangen".

hab zum glück nen seil + abschleppstange im auto :)

9. marko

marko Mitglied

Und wie siehts da mit Mädels aus:D:]

10. #9 Redfire, 18.07.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Die sollte er weder am Seil hinterm AUto herschleifen, noch erwarten das die das Auto dann im Hang abbremsen... :D

11. JT1

JT1 Guest

Aus diesem Grund habe ich mir eine Abschleppstange besorgt und es bis heute nicht bereut.
    Nachteil ist nur ein größerer Wendekreis, aber ansonsten ist es stressfreier.

Ich saß mal in einem abzuschleppendem Wagen und der Gute ist einfach selbst ohne Gas nach dem Anziehen schneller gerollt als der Vordermann. Also musste ich immer sachte bremsen.

12. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ein bisschen ruckeln wird es immer, aber eine Wissenschaft ist es auch nicht, mit einem Seil abgeschleppt zu werden. Als mein EP70 damals den Motorschaden hatte, hat mich der ADAC mit einem Seil nach Hause geschleppt. Das war das erste und einzige Mal, dass ich abgeschleppt wurde. Er hatte mir nur gesagt, ich solle nach Möglichkeit das Seil auf Spannung halten und nicht ruckartig abbremsen. Hat gut funktioniert, natürlich wird der Wagen dennoch mal etwas ruckelig angezogen oder wird schneller, als der Vordermann. Wenn man sanft bremst, passt das.

Persönlich würde ich andere allerdings nur per Stange abschleppen. Wer weiß schon, ob die mit der Bremse ohne Verstärker umgehen können, ich hätte da mehr Angst, mir rauscht einer drauf.

13. #12 Redfire, 18.07.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Ohne funktionierenden Verstaerker hast du nach 15km nen Oberschenkel wie ein Fussballprofi, das kann ich sagen... :D
    Da gehst du wie der Cowday nach 3 Tagen dauerreiten. :rofl

14. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Also strecke kennen beide mehr als gut, Handykontakt bestand auch und Hänge usw. gibts da auch nicht. Die ganzen Helferlein gingen auch noch, da Motor an war.

Klar kann es schwierig für den Hintermann sein, ein sensibleres Empfinden für die Bremse hätte ich mir trotzdem gewünscht...

Aber was solls, schon passiert ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel :P Nur hoffe ich das ich nicht so leicht nachgebe wie mein Auto, und dass die Damen funktionstüchtiger sind wie der Abgeschleppte :D

Ist eigentlich noch keinem was ähnliches passiert?

15. marko

marko Mitglied

:drink:beer:D

16. #15 Sgt.Maulwurf, 19.07.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich hab hinten gerkeine Abschleppösen mehr dran, die mussten der AHK weichen. Kann man dann tortzdem noch mit Stange abschleppen oder kommt da dann nur noch ein Seil in Frage?
    Ich meine wir fahren alle Toyota bei uns zu Hause, also wird das sowieso nie vorkommen :D, aber mal angenommen...

17. #16 KleinerEisbaer, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

es gibt für anhängerkupplungen extra solche (glaube aufschraubbare, ist jedenfalls bei meiner so) aufsätze, dass man die auf die ahkkugel setzen kann.

hier zb so ist das auch bei meiner, dieser "haken" wird über die kugel gesetzt

18. #17 Redfire, 19.07.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Als ich nach meinem Motorproblem abgeschleppt wurde hatte sich jediglich die Metallstange verzogen die ich hinter meiner Gummilippe habe um ihr die Form meiner Stossstange zu geben. War aber in 15 minuten wieder gerade...
    Ansonsten noch keine Probleme. Mein E9 wurde bisher 3 mal abgeschleppt....

1. mal als xli: Ursache, Batterie verrutscht, kurzschluss, kleines Feuer - mit der Hand ausgeschlagen und zur Sicherheit wegen verbrutschelter Kabel nach Hause ziehen gelassen. Mit Seil abgeschleppt.

2.mal als xli: Nachts auf der Autobahn auf dem Weg zu Bobbele die LiMa verreckt. Licht ging aus, dann ist der Motor abgestorben. Mit Stange abgeschleppt.

3.mal nach dem Motorumbau auf gti: Motor puff beng auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt. Hab mich mit einer Stange von der Autobahn zu nem Rasthof schleppen lassen.

19. #18 Benzoesäure, 19.07.2011
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Nö, hab nur einmal nen Kumpel abgeschleppt und das war mit Stange.
    Einziger Schockmoment: Innerorts überholt mich berghoch dasselbe Modell in der selben Farbe wie es hinter mir hing :D

Sonst war alles locker :)
    Grund war eigentlich weil der Motor nicht ehr anging, kaum hab ich ihn daheim abgeliefert is die Kiste angesprugen als ob nie was gewesen wäre :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. grunti

grunti Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fahrrad
    Au... das ist fies. Mir ist das mal mit einem alten VW passiert, bei dem die Bremse nicht mehr richtig ging. Der Vordermann ist viel zu schnell einen Berg runtergefahren und wir hatten nur ein Abschleppseil. An der Ampel bin ich dann hinten rauf. Für meine alte Kiste wars nicht mehr so schlimm :D, bei ihm sah anders aus... 8o
    Gruß

22. #20 greg777, 19.07.2011
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Wenn jemand ADAC Mitglied ist, sollte man lieber diesen Service nutzen. Die Mitgliedschaft ist nicht fahrzeugebunden8).

Thema:

Beim Abschleppen wagen beschädigt...

Die Seite wird geladen...

Beim Abschleppen wagen beschädigt... - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...