Beifahrerairbag e11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ts-Rider, 23.05.2012.

  1. #1 Ts-Rider, 23.05.2012
    Ts-Rider

    Ts-Rider Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Kann mir jemand sagen,ob es Möglichkeiten gibt,den Beifahrerairbag still zu legen???(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marlies, 08.08.2012
    Marlies

    Marlies Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso Diesel
    Hallo
    hatte auch das Problem weilich einen Schwenksitz (Behindertensitz für meine Mutter einbauen musste man kann einen Wiederstand kaufen er kommt in den Stecker unter dem Sitz.
     
  4. Kamui

    Kamui Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis? Weil 2 Airbägs eingetragen sind, dann aber nur einer funktioniert.
    Selbe ja auch, wenn du das Lenkrad mit einem ohne Airbäg tauschtst.
    Würde auf jedenfall den Tüv befragen.
     
  5. #4 *Black Devil*, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Der Stcker unterm Sitz ist für den Seitenairbag, der im Sitz eingebaut ist.
    Da wird also nur der Seitenairbag damit deaktiviert.

    Steht im KFZ Schein wirklich 2 Airbags?
    Nein.
    Und wenn würde das auch nicht stimmen, da Du einen im Lenker hast, einen auf der Beifahrerseite und jeweils einen in den vorderen Sitzen.
    Sind also 4 Airbags.

    Und den Beifahrerairbag kann, soviel ich mal mitbekommen habe, nur die Werkstatt deaktivieren und dann bekommt man eine Bestätigung von der Werkstatt.

    Die Beifahrerseite ist da auch ein Sonderfall, Da es ja Babysitze für vorne gibt und die entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden. Und da muss ja logischerweise der Beifahrer Airbag deaktivier werden.
     
  6. #5 diosaner, 09.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Habe ich einen Schalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbag, dann ist es gut. Habe ich diesen Schalter nicht, dann darf ich auch keinen Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montieren.

    Ob nun 2, 4, 6, 10 oder sonst wieviel im Auto habe, heist es ja nicht, das diese zwangsläufig auch im Schein stehen müssen.
    Die Betriebserlaubnis wurde so für das Auto erstellt, wie es das Werk verlässt.
    Alles was ich nun verändern möchte, muss doch vom TÜV abgenommen werden.
    Und dazu gehört auch der Airbag.
    Selbst bei einem Behindertenumbau muss das genehmigt werden. Und nur mal aus Jux oder Spass das Teil deaktivieren ist nicht. Die Werkstatt wird sich hüten, da was zu werkeln.

    Ich kann nur den Tipp geben, das man vorher beim TÜV nachfragt, wenn man was in der Richtung Airbag unternehmen möchte.
    Klar kann man auch ohne das Wissen des TÜVs da rumpfuschen, aber wenn es im dümmsten Fall zu einem Unfall kommt und .....
    Dann wird hier aber ein Fass aufgemacht. Das kann ich euch sagen. Die Versicherungen schauen schon, wie man sich vor Zahlungen drücken kann, wenn wer anders daran Schuld hat.
     
  7. #6 *Black Devil*, 09.08.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Aber beim Corolla E11 steht (jetzt aus dem Gedächtnis): "Wenn sie einen Kinder sitzentgegen der Fahrtrichtung installieren / einbauen möchen, müssen sie zuvor bei einer autorisierten Toyota Werkstatt den Beifahrerairbag deaktivieren lassen.

    Ist dieser aktiv, muss an der Seite des Amaturenbretts ein Warnhinweis angebracht sein....."


    Also darf der Beifahrer Airbag von der Toyo Werkstatt doch deaktiviert werden für den Zweck des umgedrehten Kindersitzes.
     
  8. #7 diosaner, 10.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Jo, aus dem Gedächtnis:]:D

    Dann erklär mir mal, wie das funzen soll.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, das es möglich war, sowas auszuführen.
     
  9. Kamui

    Kamui Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Ist ja faszinierent. Dann hat mein Coupé also Sitzairbags? Hab die gar nicht geshen, als ich die Sitze ausbaute. Müssen unsichtbare sein, die 1997 testhalber verbaut wurden. Mit Sicherheit sind die dann auch gedankengesteuert, weil gelbe Stecker habe ich unterm Sitz auch keine.

    Ernsthaft. Ich habe 2 Airbags im Wagen, da von 1997, und alle Veränderungen daran müssen vom TÜV abgenommen werden, da kein Schalter zum deaktivieren der Airbags vorhanden ist. Keine Ahnung ob du einen Schalter hast Green-Devil.

    @Ts-Rider: Frag vorher den TÜV.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 diosaner, 10.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nur mal so zur Info:

    Der E10 wurde damals teilweise auf Airbag umgerüstet, wenn es der Kunde wollte.

    Dieser Airbag wurde mechanisch ausgelöst.

    Mittlerweile verlangt der TÜV bei der Untersuchung, das eine Airbagleuchte bei Zündung an leuchten muss, wenn ein Airbag an Bord ist.

    Was glaubst du, was die für ein Theater machen, wenn du denen erklären willst, das diese Art von Airbag keine Kontrollleuchte hat?

    Die verlangen ein Schriftstück, das es vor vielen Jahren mit dem Airbag dem Kunden übergeben wurde.
    Und wer das nicht hat, muss sich eben eins besorgen oder die Werkstatt kann es glaubhaft (was logisch ist, aber der TÜV nicht versteht) belegen. Ansonsten kannste das Teil ausbauen oder den Wagen verschrotten.

    Selbst erlebt bei der TÜV Abnahme eines Kundenfahrzeugs.
     
  12. #10 Speedfreak, 10.08.2012
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Nicht alls e11 haben Seiten airbags. Nur die mit kleinem mopf. Scheibenbremse hinten, seitenairbags mehr war das nicht

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
     
Thema: Beifahrerairbag e11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollwiderstand toyota corolla beifahrerairbag

    ,
  2. toyota celica beifahrer airbag deaktivieren

    ,
  3. toyota celica T 23 beifahrerairbag deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag e11 - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...