Bei Rot hier halten

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von ingh, 13.12.2010.

  1. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Ich war die letzten Tage viel in Bonn unterwegs, und nie sind mir so viele "Bei Rot hier halten"-Schilder aufgefallen wie hier. Manche im Riesenformat, fast so groß wie die Wegweisertafeln, andere kaum größer als ein Zusatzschild unter dem Parkverbotszeichen. Offenbar dienen sie dazu, dem Verkehr aus den Querstraßen an einer Ampel das Einbiegen zu vereinfachen.

    Die großen Tafeln sind ja kaum zu übersehen - die kleinen dagegen...


    Mich interessiert nun, inwieweit solche Schilder rechtlich bindend sind.
    Was könnte einem Autofahrer passieren, der ein solches Schild "überfährt" und erst an der roten Ampel stehenbleibt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benzoesäure, 13.12.2010
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Was rechtlich passiert weiß ich nicht. Aber ich habs aus Versehen mal in Frankfurt gemacht und wurde zur Schnecke gehupt :D
     
  4. #3 Celica459, 13.12.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich in Nürnberg auch... wurd sogar von ner Tussi aufm Fußgängerüberweg angeschissen, na da stehste toll etc.

    Ingh, wir Landdeppen sind das nicht gewohnt :hat2
     
  5. #4 Trecker, 14.12.2010
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Die Schilder selbst müssen gar nicht da sein, da sie lediglich eine Fahrbahnmarkierung erläutern, nämlich eine Haltelinie, die selbstverständlich zu beachten ist. Diese Haltelinie ist Vkz 294, ein Vorschriftszeichen gem. § 41 StVO.

    Denke dir die Schilder einfach weg, egal wie groß oder klein sie sind, sie sind nur ein Service und halte vor dem fetten, weißen Querbalken auf der Straße an, wie du es in der Fahrschule gelernt hast.

    ...ansonsten könnte es 10,- € kosten ...
     
  6. #5 KleinerEisbaer, 14.12.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    manchmal will da auch ein bus durch und wenn du bis vorne an die kreuzung fährst kommt der bus mit dem wendekreis nicht mehr um die ecke. :]
     
  7. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    Gilt das auch für Busse? Ich bekomm jedes mal eine Krise. Man steht ordentlich vor der Linie, schaut auf die Ampel und dann kommt so ein bescheuerter Bus, hält auf der Spur neben einem und überfährt die Haltelinie so, dass man die Ampel nicht mehr sehen kann ... Oder müssen die Reifen vor der Linie stehen und der Rest darf rüber ragen?
     
  8. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist in Bonn meistens der Grund... Wenn man da einfach vor fährt kommen die Busse nicht mehr um die Ecke.

    Aber irgendwie raffen das viele nicht. Kam schon mehrmals vor dass ich brav an der Haltelinie stand und mich dann irgendwelche Vollhonks überholen um direkt vor mir an der Ampel zu stehen. Was passiert... der Bus kommt und die gesamte Ampelkolonne muss zurücksetzen wegen dem Deppen...
     
  9. #8 KleinerEisbaer, 14.12.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    dann kannste ja mal zurückhupen :D
     
  10. #9 E10_Liftback, 14.12.2010
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Geiler Thread!

    "Bei Rot hier halten"

    Was interessiert mich die Bestrafung?? Ich kann lesen und denken! :rofl

    Wie ist das eigentlich beim Stop-Schild?? LOL

    Grüße
     
  11. #10 Benzoesäure, 14.12.2010
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Du wirst dann ebenfalls zur Schnecke gehupt wenn du drüber fährst :rofl
     
  12. #11 KleinerEisbaer, 14.12.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    genauso wie bei ner roten ampel mit grünpfeil an der man anhält hupen die deppen :rolleyes:
     
  13. #12 war_spider, 14.12.2010
    war_spider

    war_spider Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    naja bei Schnee wirds ja wieder nix mit dem "hier halten" wenn man den gar net mehr sieht ;)

    edit: bei uns ham se jetzt alle GrünPfeile weg :(

    aber manchmal stellen die Leute sich auch an und halten da ne halbe Stunde bis se entweder raffen dass da nen Pfeil ist oder dass nix kommt und sie fahren dürfen :rolleyes:
     
  14. #13 MR2Mark, 14.12.2010
    MR2Mark

    MR2Mark Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Oder einer wie ich hupt :D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 14.12.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da wünsche ich mir immer eine Dauerschaltung für die Hupe! :) Die, die einen kurz vor der Ampel noch überholen, am besten noch um dann vor lauter Aufregung bei Grün erstmal abzuwürgen, gehören für mich zu den ganz großen Favoriten im Straßenverkehr!
     
  16. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D

    Dass die Schilder und Linien nicht da sind, weil sie künstlerisch besonders wertvoll wären, ist mir auch so klar.

    Trotzdem finde ich es gut zu wissen, wie der Gesetzgeber es sieht, wenn man sich versehentlich(!) nicht dran hält.
    Und auch, dass sowas eben nicht so streng gesehen wird wie das Überfahren eines Stoppschilds oder einer roten Ampel.

    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das ein Freibrief wäre...



    Sie dürfen fahren, aber sie müssen nicht, solange die Ampel nicht Grün zeigt. Das sollte sich vielleicht auch mal weiter rumsprechen...
     
  17. #16 Trecker, 16.12.2010
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Wenn Schnee ist und man den Schnee nicht mehr sieht, sollte man das Auto besser stehen lassen. Dann stellt sich das Problem nicht.

    Sollte man den Schnee dennoch sehen und ist sich über Fahrbahnmarkierungen im Unklaren, kann man dennoch getrost sein Fahrzeug benutzen. Es ist ja auch manchmal so, dass Verkehrsschilder zugeschneit sind.

    Oftmals sagt einem der vernünftige Menschenverstand, wie man sich dann zu verhalten hat und § 1 StVO erinnert einen daran, sofern man diese Grundregel nicht vergessen hat.

    Schneebedeckte Fahrbahnen sind zum Glück nicht immer, sondern eher die Ausnahme in unseren Regionen. Man könnte jetzt natürlich Fahrbahnmarkierungen abschaffen, weil es mal Schnee geben könnte und dieser nicht sofort weggeräumt werden kann.

    Vielleicht gibt es auch dafür solche Zusatzschilder, wie im Themenstart angesprochen?

    OK, falls du mal auf einer zugeschneiten Autobahn unterwegs sein solltest, auf der keine Fahrbahnmarkierungen mehr erkennbar sind, benutze bitte nicht die komplette Fahrbahnbreite. versuche dich zu erinnern, dass da was unter der Schneedecke gewesen sein könnte.

    Falls du mal irgendwann in der Stadt unterwegs bist und an eine Kreuzung oder Einmündung kommst, an die du dich einigermaßen erinnern kannst, dann versuche dich korrekt einzuordnen, auch wenn die Fahrbahnmarkierungen zugeschneit sind und schaue ggf. auf Schilder (auch Zusatzschilder) am Fahrbahnrand.

    Und wenn vor dir trotz Grünpfeil mal jemand nicht abbiegen möchte, weil er sich vielleicht unsicher ist oder sich der Gefahr dieser Verkehrsregel bewusst ist, dann lass ihn doch gefälligst warten, bis die LZA umschaltet. Der Grünpfeil ist kein Gebotszeichen und nicht bindend.
     
  18. #17 ~ Fox ~, 16.12.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Wenn's 'ne Busspur ist die demnächst endet, haben die meist noch eine seperate Ampel und fahren soweit vor, damit die auch umspringt.

    Da wurde ich schon mehrmals überholt oder zur Sau gemacht :rolleyes: .
    Wie sprach der Fahrlehrer immer: "22, 23!"
    Und wir hatten hier mal zwei Streifenpolizisten die es Nachts auf Autofahrer abgesehen hatten, die dieses Verkehrszeichen beachtet hatten. Mittlerweile hat man die aber aus dem Verkehr gezogen.

    In der Fahrschule wurde uns immer gesagt, dass man zwar fahren -kann- trotzdem aber nochmal die Vorfahrt beachten sollte. :] Denn teilweise hat der Gegenverkehr noch uneingeschränkt grün.
     
  19. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    die Busspur meinte ich nicht. Ich meinte schon eine generelle Spur für alle, zb bei einer 2-spurigen Straße, Kreuzung mit Abbiegespur usw.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Ah-eh... dennoch braucht es unzählige Täfelchen, Bodenpepinselungen, StVO Novellierungen und wasweißichnichtalles (was dann in der Praxis aber sowieso alles tunlichst ignoriert wird...)

    Ist das Freihalten von Kreuzungsbereichen, Einmündungen (selbst stark frequentierter Einfahrten) denn nicht (mehr) usus?
    Ist es bei vorausschauender Fahrweise (auch so ein Punkt...), ungeachtet der Witterung und Tageszeit denn nicht absehbar, ja offensichtlich, daß man bei verkehrsbedingtem Anhalten hier einfach voll im Weg rumsteht?

    mfg
    MBR
     
  22. #20 joema64, 16.12.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    :] :D
     
Thema:

Bei Rot hier halten

Die Seite wird geladen...

Bei Rot hier halten - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  2. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

    Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  3. Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5

    Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5: Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  4. Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot

    Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot: Die Schweller sind in einem ordentlichen Zustand. Sie sind allerdings über 15 Jahre montiert gewesen und haben natürlich einige Spuren davon...
  5. Yaris TS Rot WEiß

    Yaris TS Rot WEiß: Habe mir mal neue Felgen gegönnt! :hurra Finde rot- weiß passt irgendwie! [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]