bei motor tuning-->stärkere benzinpumpe, warum?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Slowrider, 24.03.2006.

1. #1 Slowrider, 24.03.2006
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    bei autos die leistungs gesteigert sind, lese ich immer wieder das die benzinpumpe
    gegen eine leistungsstärkere gewechselt wurde.
    gerne wird in dem zusammenhang die walbro benzinpumpe 225l/h genannt.
    also wenn ich mal ausrechne, sind 225l/h-->3.75l/min und das sind etwa 6cl/sek.
    aber mir kann doch keiner sagen das ein getuntes auto 6cl/sek. schluckt :rolleyes:
    da wäre ja der tank nach 15min. leer :D

wo liegt da der hauptgrund ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Es ist doch egal wieviel die walbro benzinpumpe pro Stunde fördern kann.
    Beziehungsweiße ist der Wert von 225l/h uninteressant, wenn man kein Traktorpulling machen will.
    Viel interessanter ist die Förderleistung deiner jetzigen Pumpe, welche dann eventuell nichtmehr ausreichend ist.

4. #3 Geisterfahrer, 24.03.2006
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Kleine Pumpen können zwar auch hohe Drücke aufbauen, erreichen aber keine große Förderleistung. Wenn Du nun einen getunten Motor hast, dann benötigt dieser in der Regel etwas mehr Sprit. Wenn Du nun viel Sprit aus der Spritleitung absaugst, dann kommt die kleine Pumpe mit der Förderung nicht nach und der Druck in der Leitung bricht zusammen (und damit geht Deine Leistung in die Knie weil Gemischbildung für'n A....).

5. D3xt3r

D3xt3r Mitglied

So ist es die Serienpumpen kommen oft mit größeren Einspritzdüsen einfach nicht mit und können den konstanten Druck bei Volllast nicht halten. Zu wenig Benzin = zu heiß = Motor kaputt.

Und groß sind die Walbros nicht sogar sehr klein sind die :)

6. #5 toyotamän, 25.03.2006
    toyotamän

toyotamän Mitglied

D3xt§r hat es genau richtig erklärt.

Im Druckrohr (an dem die Kraftstoffventile sitzen) herscht immer ein gewisser Überdruck. Dies ist nötig um auch bei Volllast noch genügend Kraftstoffdruck zu haben um genügend Kraftstoff einzuspritzen.

Mir grösseren Düsen steigt natürlich der Kraftstoffbedarf.
    Besonders kritisch ist der Moment des Vollgas gebens weil da der Druck stark zusammenbricht

7. #6 veilside, 25.03.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Benzin Pumpe

Was im noch keiner Erklärt hat das nicht das volle Benzin was die Benzin Pumpe fördert durch die Düsen gejagt wierd sondern der größte teil durch die Rücklauf leitung zurück in den Tank fließt die größere benzin Pumpe wierd also bloß zum aufrecht halten deines Benzin drucks benötigt . Auch deine Orginal pumpe bringt mehr als deine Einspritz pumpen brauchen. Das mit dem Rücklauf in den Tank dient der Sprit Kühlung.

8. #7 Slowrider, 25.03.2006
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier mehr um den "förderdruck" als
    um die fördermenge ?(
    und um den nötigen druck zu haben brauchts zwangsläufig eine stärkere pumpe ?(

9. timber

timber Guest

roger that

10. #9 Kurvenfreund, 25.03.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

RE: Benzin Pumpe

Na ganz einfach, wenn der Sprit nicht durchs Rohr zurück in den kalten Tank fließen würde, würde er sich an der Leiste stauen und sich möglicherweiße erhitzen und Blasen bilden. So ist der momentan nicht benötigte Sprit husch husch wieder vorbei an den heißen Teilen :-)

11. #10 der Juice, 25.03.2006
    der Juice

der Juice Junior Mitglied

Hab mit nem Kollegen einen Saab 9000 Turbo aufgepeppelt, da haben wir auch direkt noch die Leitungen gegen Stahlflex getauscht, denn einen alten Motor aufzupumpen ist die Hölle für die Schläuche.

ergo:
    stärkere Pumpe -> höhere Drücke -> höhere Belastungen <-

also kannst du alles vorher gesagte in den Tuning-Sprachschatz mit übernehmen

12. #11 veilside, 25.03.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Bezinpumpe

Jep jetzt hasts verstanden!!

@Gt16: das du des nicht weisst wunder mich jetzt echt wo du deinen Motor ja so extrem umbaust wohl in der Schule mal geschlafen :D

13. Key

Key Lebende Foren Legende

RE: Bezinpumpe

Habe eben mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. Angeblich sollen vom 320i bis zum M3 alle mit der gleichen Benzinpumpe auskommen. Der Benzindruck kann über einen Benzindruckregler beeinflusst werde.

Gebe das erstmal unter Vorbehalt so wieder, wie es in einem BMW-Forum stand. Würde das stimmen, wäre eine stärkere Benzinpumpe wohl nur bei Extremtuning wirklich notwendig.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flatti

Flatti Mitglied

RE: Bezinpumpe

Oder BMW verbaut im 320 schlicht überdimensionierte Benzinpumpen. :)

16. #14 toyotamän, 26.03.2006
    toyotamän

toyotamän Mitglied

Ich glaube ich ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Im Grunde geht es mehr um die Fördermenge als um den Druck.

Grössere Einspritzventile arbeiten meist mit einem höheren Druck und dieser lässt sich zu einem gewissen Grad am Überdruckventil ändern.

Wie schon erwähnt herrscht im Einspritzrohr immer ein Krafftstoffüberschuss d.h. ein Grossteil des Kraftstoffs fliesst durch das Druckventil, was den Einspritzdruck gleich hält, wieder zurück in den Tank. Der Hauptgrund hierfür ist dass immer (auch unter Volllast) der Einspritzdruck anliegt.

Wenn die Ventile jetzt mehr Kraftstoff einspritzen bricht der Druck zusammen und zwar weil die Fördermenge zu gering ist.
    Es sind also beide Parameter wichtig!!!

Thema:

bei motor tuning-->stärkere benzinpumpe, warum?

Die Seite wird geladen...

bei motor tuning-->stärkere benzinpumpe, warum? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...