Bei mir piest es wohl :D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berlus, 20.05.2010.

1. berlus

berlus Mitglied

hi

mein Auto macht seit neuestem kurz ein sehr hohes pieps geräusch.
    Das macht es allerdings nur wenn man einen kaltstart macht und dann wendet.
    Also voller Einschlag am Lenkrad.
    Dannach ist nichts mehr zu hören.

Wärend es dann piepst ist es ein sehr hoher, nicht alzu lauter, gleichmässiger piepstton der seine Lautstärke und höhe exact einhält.
    Also ganz "sauber".
    Klingt ähnlich wie früher wenn im Tv das PRogramm zuende war und das Testbild gekommen ist nur leiser und etwas höher.

Jemand Ideen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaooh

yaooh Mitglied

wenn es nur bei vollem lenkungseinschlag auftritt, dann ist es von der servopumpe. möglicherweise kommt es nur bei einem kaltstart, weil da die leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist. dürfte dann prinzipiell nichts schädliches sein.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ist der Beschreibung nach der Keilrippenriemen der Servopumpe. Beim Erreichen des Lenkanschlags läßt die Lenkung kaum noch Öl durchströmen und die Servopumpe arbeitet gegen diesen Wiederstand was dazu führt daß sie mehr Antriebskraft benötigt, bzw selbst einen Wiederstand entwickelt. Wenn der Keilrippenriemen nur überaltert ist und/oder die Spannung nicht ausreicht entwickelt der auf der Riemenscheibe der Pumpe in dem Moment Schlupf was du als Pfeif- oder Quietschgeräusch wahrnimmst.

5. #4 TTE-chr1s, 20.05.2010
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    yapp

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei mir piest es wohl :D

Die Seite wird geladen...

Bei mir piest es wohl :D - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...