Bei Corolla E12J von 15 auf 17 Zoll wechseln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brazzo, 10.06.2010.

1. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hallo.

Da bei mir eigentlich neue Sommerreifen (R15) fällig wären, überlege ich meinem Corolla (E12J) evtl 17-Zöller zu verpassen. Ich weiss gerade nur nicht ob sich der Aufwand für die Optik überhaupt lohnt. Weil wenn, dann muss man ihn wohl auch ein wenig Tieferlegen, da er hinten ja sehr hoch absteht.

Von euch haben das sicher schon einige gemacht. Hat es sich optisch denn gelohnt? Wenn man die Sommerreifen auf 17 Zoll erhöhen würde, kann man mit den Winterreifen bei 15 Zoll bleiben?

Ihr seht schon ich bin totaler Laie ?(.

Gruß

P.S. Habt ihr ein paar gute Links für Reifen u. Felgen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, lohnt sich von der Optik auf jeden Fall. Allerdings wird das Auto wie du schon befürchtest noch hochbeiniger wirken was eine Tieferlegung ratsam macht.

Auch wenn du bei den Sommerrädern auf 17zöller wechselst kannst du ohne Bedenken weiterhin 15zöller als Winterräder fahren. Es wird zwar der Felgendurchmesser größer, dafür sind die dazu passenden Reifen dann aber flacher von den Flanken her was bewirkt daß der Radaussendurchmesser zwischen der 15zöller Serienbereifung und den 17 zoll Sonderrädern nahezu gleich bleibt.

4. #3 Karl Jürgen, 10.06.2010
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS

Genau so ist es. Haben als der E12 noch aktuell war viele Fahrzeuge umgerüstet, aber 17 Zöller nur in Verbindung mit H&R 30mm Tieferlegung, paar mal auch 45mm, sind aber nicht so empfehlenswert wegen Fahrzkomfort verlusst.

5. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J