bei 16"-195 bördeln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nemesis, 03.04.2003.

  1. #1 Nemesis, 03.04.2003
    Nemesis

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    Hey leute ich verzweifle noch mit meinen sommerreifen ;( weil ich auf der suche bin nach nen schönem felgensatz und ich brauch unbedingt welche und hab mir die borbet bs ausgesucht und ich wollte aber unbedingt 16" haben und da wollte ich mal fragen ob das ohne weiteres geht...

    bitte helft mir ich brauch sommerreifen!!!!!
     
  2. AdMan

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  3. Josip

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    bei 16" mußt du bördeln.
    hast du deinen tiefer gelegt?
     
  4. #3 Nemesis, 04.04.2003
    Nemesis

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    Oh scheiße!!!

    Nee meiner liegt nicht tiefer und das ist auch gut so!!! :]
    Weil bei unseren Straßen kannst su das getrost vergessen und ich will mir nicht nach einem Jahr ne neue Ölwanne oder sowas kaufen, weißt...
    Sieht zwar top aus aber wie gesagt hier kannst du das vergessen, leider....
    Muss ich egal 100%-ig bördeln auch wenn ich ne große einpresstiefe nehme?

    Bitte helft mir, ich hab jetzt nur die serienalus drauf und jetzt kommt der sommer und ich will nicht mehr so lange mit den winterreifen rumfahren!!
    Machen sich 15" auch gut von der optik?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    auf ein corolla g6 ohne tieferlegung würd ich niemals felgen unter 18 zoll drauf ziehen...................
     
  6. #5 Torsten 75, 04.04.2003
    Torsten 75

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    18" die kriegst doch gar nicht eingetragen ?(
    Maximum ist meines wissens 17" mit 205er Reifen. Wollt ich haben, hat mein Spezi aber von abgeraten, weil die Gummis sehr teuer sind und sich durch den niedrigen Querschnitt schnell runterfahren. Das Problem mit den Bordsteinkanten mal ganz ausgenommen.

    Bei 16" und 195er mußt bördeln, kommst nicht drumherrum. Ich hab auch nur 7,5" breite und mußte trotzdem börteln, weils sonst schleift.
     
  7. #6 Nemesis, 05.04.2003
    Nemesis

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    @ masch:
    18"?! in welcher welt lebst du denn?
    die kriegst du ohne schweineviel karroseriearbeiten nie drunter und eingetragen glaub ich auch nicht!!

    ich weiß, kann mir jemande noch sagen ob die tiefbettfelgen (egal welche) etwas verkümmert aussehen in 15" oder sollte ich mir dann doch welche kaufen die kein tiefbett haben also außen abschließen!
     
  8. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    Ich glaube Masch hat wohl den " :D " Smilie vergessen!

    15" Felgen hatte ich auch damals drauf. Wenn Du aber eh schon Geld ausgeben willst für neue dann nimm sofort 16"er! Kommt besser Ums bördeln an der HA kommst Du auch bei 15" nicht rum!
     
  9. #8 AvensorVersor, 05.04.2003
    AvensorVersor

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    Bei 195/50/15 müsst ich deiner meinung nach beim G6 hinten bördeln???? ?(
     
  10. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    Ja, zumindest will es der TÜV bzw. es steht im Gutachten. Hatte früher RH Cup in 7x15" ET35 mit 195/50er Reifen und 30er TTE Federn (inkl. Begrenzern) und musste hinten bördeln.

    Ob es zwingend nötig ist zum fahren, wage ich allerdings zu bezweifeln.
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    ich hab 7x15 mit 195/50/15 und es ist zwingend nötig hinten zu börteln!!! Bin 2 tage ohne rumgefahren und bei jeder kleinen bodenwelle hats geschleift,sogar in scharfen Kurven ! (PS: Hab -40/-40 tiefer)
     
  12. mani81

    mani81 Guest

    rockafella hat recht. Hab nen E11 Liftback und mußte auch hinten börtln, sonst hättens die mir nicht eingetragen (195/50/15).

    Ps: Meiner ist (noch) nicht tiefergelegt...

    PPS: Was hat der G6 an max. eingetragener Serienbereifung? Meiner 185/65/14...
     
  13. #12 aNgelofD3aTH, 08.04.2003
    aNgelofD3aTH

    aNgelofD3aTH Guest

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich wenn ich mir 16er mit 195er Reifen für meinen E10 Compact hole vorne und hinten bördeln... auch wenn ich meine Rolla nicht tiefer lege!?
    Wieviel mm oder cm bördelt man da bzw. wieviel kürzer wird die Kante von außen gesehen?
     
  14. mani81

    mani81 Guest

    Bei mir mußte die Kante hinten komplett umgelegt werden.
     
  15. #14 aNgelofD3aTH, 08.04.2003
    aNgelofD3aTH

    aNgelofD3aTH Guest

    Was kostet der Spaß eigentlich wenn man das von nem Fachmann machen lässt?
     
  16. mani81

    mani81 Guest

    Ich hätte pro Seite über 100€ gezahlt, hab´s dann von einem Freund machen lassen. Leider ist der Lack gebrochen......
     
  17. #16 aNgelofD3aTH, 08.04.2003
    aNgelofD3aTH

    aNgelofD3aTH Guest

    Da bekommt man ja Angst... bis zu welche Größe kann ich eigentlich drauf machen wenn ich ihn nicht tiefer lege und er nicht gebördelt werden soll?
     
  18. mani81

    mani81 Guest

    Eben lt. Typenschein!

    Obwohl ich in meinem Fall sagen muß, daß dieser Prüfer ein Vollkoffer war! Wir haben uns zuhause dann zu dritt hinten reingesetzt und hinundhergeschaukelt, der Reifen war dann nochweit genug von der Falz weg, aber naja....
     
  19. #18 Toyorolla, 08.04.2003
    Toyorolla

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    Hab E10 mit 195/60/14, ebenfalls gebördelt, und ich bin der Meinung, das es mal 50€ gekostet hätte, aber das weiß ich nich genau! :(
    Mit bördeln könnt ich fast noch 20mm Distanzscheiben hinten drauf packen! 15mm überlege ich schon 'ne Weile!
     
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  21. #19 Torsten 75, 08.04.2003
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    Torsten 75 Mitglied

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    100 € sind zuviel fürs bördeln, ich glaub das liegt um die 50 €. Normalerweise mußt nur hinten bördeln, vorn net und lass die Kanten gleich ganz umlegen, sonst fangens 2x an. Habens bei mir auch machen müssen. Waren der Meinung das würde reichen, aber es hat immer geschliffen.
     
  22. #20 aNgelofD3aTH, 29.04.2003
    aNgelofD3aTH

    aNgelofD3aTH Guest

    Also ich hab jetzt 16" mit 205/40ern... der Reifenhändler der mir die Dinger beim Kauf gleich mit aufgezogen hat meinte man müsse nicht bördeln... jetzt bin ich mal gespannt was der TüV meint... müsste eigentlich durchgehen... könnt Euch ja mal die Bilder anschaun...
     
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bei 16"-195 bördeln?

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