Begriffs-Datenbank

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von Royal-Flash, 31.10.2005.

1. #1 Royal-Flash, 31.10.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hey... mir kam gestern abend ne kleine Idee.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass der ein oder andere im Forum immer wieder nach Sachen fragt, die jeder Fachkundige im Schlaf runterbeten kann. Ist zwar im Grunde nicht schlimm, dazu ist das Forum ja da, aber wie wäre es, wenn man so ne Art "Lexikon fer Autotechnik" als kleine Datenbank etabliert? 'n Script dafür sollte recht einfach zu beschaffen sein, und viel Webspace nimmt es auch nicht weg.

Dann können dann so Begrife von A wie Ansaugbrücke über F wie Fächerkrümmer bis Z wie Zylinderkopfdichtung von jedem User eingetragen werden. Ähnlich dem Wikipedia-Konzept.

Wer sich jetzt fragt, warum guckt man nicht glecih bei Wiipedia: Auf der Suchen nach vielen Begriffen bin ich da leider in ner Sackgasse gelandet.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aero

Aero Senior Mitglied

Das Forum ist schon lahm genug, eine zusätzliche Datenbank plus Suchfunktion werden es bestimmt nicht schneller machen. ;)

4. #3 wipeout, 31.10.2005
    wipeout

wipeout Grünschnabel

also ich fände das wäre ne super idee... die abkürzungen sollten wir gleich mit einbauen... dadurch wird viel fragerei erspart!

5. Key

Key Lebende Foren Legende

Gute Idee! :]

Die oft verwirrenden Typenbezeichnungen wie P8, E9, T22 usw. könnten da direkt mit reingenommen werden.

Gruss Key2U

6. #5 Royal-Flash, 31.10.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Es fällt weniger Belastung für den Server an, wenn jemand auf ne Datenbank zugreift, als wenn 100Leute eigene Posting abschicken, deren Antwort i der Datenbank steht. Im Endeffekt entlastet es also den Server.

7. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

DIe Idee ist schon nicht schlecht ja. Performance sollte keine Problem sein. Das sollte mal kein Gegenargument sein.

8. #7 Ebeneezer, 31.10.2005
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hm,

also auf wikipedia hab ich gerade mal nachgesehen, da gibt es viel zu Toyota. Auch eine Liste mit vielen Modellen, da müssten nur die internen Typbezeichnungen nachgetragen werden.

bye,kai

9. #8 Royal-Flash, 31.10.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Es geht ja nicht nur um Typenkürzel, sondern auch so Sachen die nicht in Wikipedia stehen.....

ZU punkt ae86 gibt es dann halt kurz was, wo auch drin steht, dass es den als levin und als trueno gab. Dies steht dnn nnicht auf wikipedia.

Oder die Motorcodes, oder sonstwas.

10. Alonso

Naja, das wäre dann so ne Art "Tuningwiki", oder "Toyotawiki" oder? ;)

11. #10 Royal-Flash, 31.10.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    WORD!

12. #11 Ebeneezer, 31.10.2005
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Also ich fände es durchaus sinnvoll, die Einträge auf Wikipedia um das hier vorhandene Fachwissen nach und nach zu ergänzen. Erstens bräuchte sich hier niemand Gedanken um Server und so zu machen und zweitens wären diese Informationen allgemein verfügbar.

bye,kai

13. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Ich wär dafür, das direkt mit mit der Workshoppage zu verbinden ( http://www.toyota-workshops.de/ ) um die Seite noch attraktiver zu machen. Ich werds dem Seblan mal vorschlagen.

14. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

...da könnte man dann auch sämtliche Luftfilterfragen unterbringen...Endlich...ich bin voll dafür :D

15. #14 Royal-Flash, 31.10.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ... und das man bei ebay keien 20PS für 9,99 bekommt :-)

16. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Im Prinzip ließe sich dort eine zusätzl. Kategorie einrichten, die dann "Begriffe und Abk." oder ähnlich heißen würde. Darin würden die Begriffe alphabetisch aufgelistet, ein Klick auf den jeweiligen Begriff ruft den Artikel auf, indem dann die Erläuterung stehen würde.
    Dafür müsste ich den User 'pinki78' nochmals bemühen, er hat mir die ganze Seite eingerichtet und ich hab in den administrativen Dingen nicht sooo die Kenne.

17. Alonso

schaut euch doch mal nach so einem PHPwicki-Tool zûm. Gibts haufenweise in opensource. So wäre auch der Aufwand bescheiden, das ganze in Betrieb zu bringen. Wäre dann z.B. auch praktisch, wenn im Inhalt vorkommende kürzel wieder querverlinkt würde.

18. #17 Royal-Flash, 16.11.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
  19. #18 pinki78, 19.11.2005
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

also, da ich ja der technische Vater von www.toyota-workshops.de bin werde ich mich mal auf der suche nach einer guten Umstezung machen

ein Beta ... kann nicht schaden ... wenns gut läuft, wirds eventuell ein Selbstläufer !!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Ich find die Idee auch klasse!

KFZ-Tech.de

Da kann man auch einiges nachlesen!

22. Alonso

Kümmert sich jetzt eigentlih einer darum? Sonst werde ich das ganze mal sauber durchziehen, mit eigener Domain etc..

Thema:

Begriffs-Datenbank

Die Seite wird geladen...

Begriffs-Datenbank - Ähnliche Themen

1. Autohersteller Rost-Datenbank eines Boschdienstes

Autohersteller Rost-Datenbank eines Boschdienstes: Hallo! Beim stöbern im Netz bin ich auf die Hompage eines Boschdienstes gekommen, welcher auch Kfz Konservierung macht. Da gibt es eine Datenbank...
  2. Online / Offline Datenbanken

Online / Offline Datenbanken: Hi, wir nutzen in der Firma einige Datenbanken. Beispielsweise eine Exceldatei, wo jeder aus unserer Abteilung Eintragungen machen muss. Problem...
  3. Da ist jemand im Begriff, Unfug zu machen

Da ist jemand im Begriff, Unfug zu machen: Ich weiß nicht, ob Ihr das schon gesehen habt, aber da muss doch jemand was tun. Ich kann leider nicht, die Garage ist voll.
  4. FAQ Datenbank mit Bilder

FAQ Datenbank mit Bilder: He Leute, lasst mal eure Meinung hören. In letzter Zeit kommen immer wieder Anfragen, wie zB. Lenkrad umbauen, Türverkleidung abmachen,...